Hallo,
fuer ein fast 10000€ teures Fahrrad wuerde ich zumindestens erwarten dass die km richtig gezaehlt werden.
Das kann doch nun jedes Fahrrad.Mit eingebautem GPS sollte das doch wohl kein Problem sein.
Welche Efahrungen habt Ihr denn? Also bei mir ergeben sich erhebliche nicht erfasste Lücken.
Wird es da ein Update geben?
Gruss
(07.02.2020, 20:50)bluecat schrieb: [ -> ]Ein GPS ist nur mässig geeignet, eine Strecke exakt zu Messen - zu sehr ist es abhängig von den verfügbaren Satteliten.
Das halte ich aber für ein Gerücht.
GPS wird verwendet, um auf den cm genau zu navigieren bei deutlich komplexeren und teureren Anwendungen. Das reicht dann auch für unsere Räder. Selbst wenn die künstliche Ungenauigkeit noch an wäre, würde das für unseren Bedarf immernoch mehr als ausreichend genau sein.
Davon ab würde ich allerdings annehmen, dass das Velo Geschwindigkeit und Strecke selbst ermittelt. Die notwendigen Informationen sollte es haben.
Wie will man mit GPS die Strecken rechnen ohne Karten, GPS ist nur für die Standort Bestimmung, aus dem Kartenmaterial wird die Strecke via Algorithmus berechnet!
Wenn man es mit GPS realisieren will, muss man den start und das ende der Strecke haben oder punkt zu punkt mit einem Interval und dann anhand der Kartenmaterial die genaue KM rechnen, sonst hat man Fluglinien, hab bislang niemanden mit einem Stromer fliegen sehen.
Die Kilometer werden anhand der RPM berechnet, wie auch bei einem Auto, Mofa etc., der Motor Controller weiss ganz genau wo der Motor steht (Hall Sensoren), so wird die Geschwindigkeit berechnet und die Gesamte Kilometerzahl berechnet wird 27.5 Zoll = 698.5mm Umfang 2194.402mm die Strecke wenn das Rad einmal gedreht hat. Wenn dann in einem Register Hochgezählt wird, weiss man am ende vom Tag wieviel das Rad gedreht hat und das OMNI sendet es an den Stromer Server (Kontinuierlich).
(08.02.2020, 03:54)bluecat schrieb: [ -> ]Der Verlust resp. das falsche Zuschreiben von Tagesstrecken weise ich nach wie vor einem Serverproblem, etwa was die Handhabung von Zeitzonen angeht, zu.
Und genau das ist vermutlich das Problem worum es dem TE wahrscheinlich eigentlich geht. Ich hatte gestern noch kurz überlegt, das nachzufragen. Ergänzt wird das von Problem noch damit, dass das Velo die Daten nicht permanent, sondern im Intervall überträgt.
Übrigens danke für die ausführliche Darstellung. Das hat sicher ein wenig Zeit gekostet.
Ich hab ja nicht bewertet ob es sinnvoll ist, nur ob man es kann. :-)
Ergänzend, je nachdem, wie das Gerät eingestellt ist, wird die GPS Position mehr oder weniger genau und häufig ermittelt um den Preis eines höheren Stromverbrauchs. (Mein ST1 ist teilweise über 500m entfernt vom tatsächlichen Standpunkt.) Das kann man recht gut auch mit dem Natel ausprobieren (bei meinem kann ich das einstellen).
Ein weiterer Grund, die Strecke in unserem Szenario, nicht mittels GPS zu ermitteln.
Stromer kann die Genauigkeit der Standortermittlung übrigens steuern. Mein Händler hat mir erzählt, dass das Velo eines Kunden verschwunden war. Ein Anruf beim Support hat dann eine Adresse zurückgeliefert mit der Beschreibung "im Hinterhof auf der Rückseite des Schuppens". Funktioniert leider nur, wenn es nicht ausgeschalten ist. Das hebelt leider den Diebstahlschutz aus.
Übrigens, schönes Wochenende!
(08.02.2020, 02:46)RoadCruiser schrieb: [ -> ]das OMNI sendet es an den Stromer Server (Kontinuierlich).
Das hatte ich vorhin übersehen. Bist Du sicher? Meine Wahrnehmung ist, dass die Infos eben nicht kontinuierlich übertragen werden.
Es ist ja nun mehrfach ausgeführt wurden, dass die App dafür nur bedingt geeignet ist. Ich würde vorschlagen mal am Velo den Tageskilometer zurück zu setzen, am GPS die Genauigkeit hoch zu setzen und dann nochmal zu vergleichen.