stromerforum.ch

Normale Version: Stromer ST2 Unterschied Modell 2015 vs. 2014
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stromer ST2 Fahrer,

ich wurde nach einer ausführlichen Testfahrt auch vom Stromer ST2 Virus infiziert. Ich bin beeindruckt von den Fahrleistungen und kam mit einem Lächeln von der Testfahrt zurück. Durch Zufall bin ich auf das Stroma Forum gestoßen und hab innerhalb der letzten drei Tage fast das gesamte Forum durchgelesen. Sehr interessante und aufschlussreiche Beiträge gibt es hier und auch vieles das kritisch angemerkt wird, um den ST2 zu verbessern. Nun habe ich gelesen, dass es vom Stromer ST2 ein Modell 2015 als auch ein Modell 2014 gibt. Wie kann ich als potentieller Käufer den Unterschied zwischen dem Modell 2015 und dem Modell 2014 erkennen? Laut meiner Recherche ist der Seitenständer und das Batteriefach unterschiedlich. Gibt es vielleicht Bilder anhand derer ich die Modelle identifizieren kann, oder kann anhand der Seriennummer das Modelljahr erkannt werden?

Gruß Robax
Hallo Robax, willkommen im Forum

Grundlegende Änderungen am ST2 seit Einführung im April 2014 sind mir nicht bekannt. Aber ich kann nicht alles wissen.

Du hast Recht, am Akkufach wurde der Schliessmechanismus geändert (Beschreibung vgl. z.B. bei diesem Händler. Link rechts oben). Das neue Schloss erhalten seit Januar 2015 auch alle letztjährigen Bikes.
Als Seitenständer kommt meines Wissens auch ein anderes Modell zum Einsatz. Habe ich aber nicht drauf geachtet.
Und: Es gibt den ST2 nun auch in Schwarz.

Leider, oder vielmehr glücklicherweise, habe ich gerade keinen Anlass, bei meinem Stromer-Mech vorbeizuschauen. Der wüsste sicher Bescheid, was sich geändert hat.

Aber vielleicht hast ja du Gelegenheit, einen Händler zu befragen.
Ich freue mich, wenn du danach hier wieder berichtest.
Hallo Robax

Ich hab mir gestern mein Stromer ST2 abgeholt.
Zuvor hatte ich ein ST2 als Testgerät da.
Was mir aufgefallen ist, ist das mein neue ST2 ein andere Seitenständer hat als der (ältere?) Test ST2
Mein ST2 hängt dadurch nicht so schräg wie beim Leihgerät.
Auch klappt der Ständer automatisch zurück.
Was auch neu ist, ist der Verschluss beim Akkufach.
Jetzt ist das ein Rundschlüssel.
Angeblich soll auch die Steuerplatine jetzt Wasserdicht bzw. Wasserabstossend sein.
Das kann ich so nicht beurteilen, aber am Samstag soll es ja Regnen und ich fahre dann eine 40Km. Strecke.
Da werde ich es dann herausfinden Smile

Grüsse,

Jordy
Hallo Jordy,

Danke für die Info. Habe auch recherchiert, dass jetzt ein Hebie Seitenständer montiert ist. Kannst du vielleicht ein Foto vom Schlüssel bzw. Schloss vom Akkufach machen, damit ich das auch erkenne? Gibt es eine Modellnummer oder Seriennummer anhand deren man das Modell 2015 erkennen kann.

Gruß Robax
Anfangs jahr wurde von stromer eine nachrüstung (akkufach, ständer und akkuschloss) an die händler verteilt. Mein händler (mway) bat mich, meine 2 st2 vorbei zu bringen. da aber einer schon die neuen dinger dran hatte, wurde nur der 2. Umgerüstet. Alles kostenlos.
Robax: schrieb:Kannst du vielleicht ein Foto vom Schlüssel bzw. Schloss vom Akkufach machen, damit ich das auch erkenne?

[Bild: Schloss.jpg]

Grüsse,

Jordy
Vielen Dank für die Info. Jetzt ist es mir klar.