stromerforum.ch

Normale Version: An alle mit unterstützungsproblemen, Leistungsabfall, bitte lesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Hallo zusammen, ich habe seit 8 Wochen einen ST1. Nun nach 600km habe ich die beschriebenen unterstützungsprobleme. Den tipp mit dem lockern der Achse und wieder anziehen mit Drehmoment und anschließender Kalibriegung hat leider nicht geholfen. Was kann ich noch versuchen? Bin absoluter anfänger und weiß nicht mal wie der sensor aussieht oder wie man in das Servicemenü kommt. Ich bin für alle infos dankbar da ich mit dem "Fachhänder" schon beim Kauf des Rades nicht die besten Erfahrungen gemacht habe, der hat nicht gerade mit kompetenz geglänzt.
Danke für den Tip, schlussendlich hat es geholfen!
Weil sich der Freundliche auf meinen Hilferuf per Mail nicht gemeldet hat, habe ich nach zwei tagen warten auf den Freundlichen schließlich selbst den Schraubenschlüssel in die Hand genommen. Meine Frau hat mich für verrückt erklärt an einem so teurem und dazu nur acht wochen altem Rad selber hand an zu legen. Aber das gute wetter und die aussicht wochen auf den Fahrspass zu verzichten haben mich dazu veranlasst.
Wie schon beschrieben hat auch bei mir geholfen 1. Das Rad auszubauen, 2. Den Sesor zu reinigen und den defekten "schutz"kleber zu erneuern und 3. die Sensorplatte zu lösen und anschließend alles wieder mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Seitdem läuft es wieder, und ich kann wieder zur Arbeit pendeln!
Für alle die es interessiert habe ich ein paar Fotos gemacht.
Hallo,

ich habe jetzt von den Sensorwerten ein Foto gemacht. Sind die werte in Ordnung? Oder muss der Offset angepasst werden???
Kalibrierung hatte ich durchgeführt.
Confused
(27.06.2020, 19:21)Martin_LP schrieb: [ -> ]Oder muss der Offset angepasst werden???

Kurze Antwort: Ja. Wink
Muss ich nochmal den Sensor Kalibrieren oder den Offset resetten? Oder ist das das gleiche? Kalibrieren habe ich im stand gemacht. Oder sollte im rollen kalibriert werden?
(28.06.2020, 14:53)Martin_LP schrieb: [ -> ]Muss ich nochmal den Sensor Kalibrieren oder den Offset resetten? Oder ist das das gleiche? Kalibrieren habe ich im stand gemacht. Oder sollte im rollen kalibriert werden?

Die beiden unterschiedlichen Bezeichnungen, eine davon im Service Menu (Reset Offset) machen beide das gleiche. Der Stromer muss stehen und die Pedale dürfen nicht belastet sein. Aufsitzen ist nicht nötig, obwohl immer wieder zu lesen. Die Änderung der Spannung 'Voltage' bewegt sich mit Aufsitzen in der zweiten Stelle nach dem Koma (~0.05 - 0.07 Volt), was nicht relevant ist. Relevanter ist dabei die Gefahr einen Versicherungsfall zu produzieren weil man bei dieser 'Zirkusnummer' ohne Hilfe auch mal vom Rad fallen kann ohne einen cm zu fahren Confused . 

Nach Kalibrierung / Reset Offset müssten alle Werte in der ersten Stelle hinter dem Koma gleich sein. Bei den 1/100 kann es geringe, nicht relevante Abweichungen geben.
Ich habe den Sensor heute Morgen endlich neu Kalibriert, danach ware alle werte bei 0,8..V Die Sensorwerte schwankten zwichen 0,821 und 0,833. Nach ca. 20km hatte ich wieder unterstützungsschwankungen. Nun Schwankten die Sensorwerte von 0,788 bis 0,810. Daraufhin habe ich solange den Reset versucht bis ich einen Wert unter 0,8.. erwischt habe: 0,793. Danach ware die volle unterstütung wieder da. Den rest des hinweges und den Rückweg keine unterstützungsschwankungen mehr.
Ist das Schwanken der Sensorwerte normal? Was ist der normale bereich des Sensors? Weiß das jemand? Ist der Sensor noch in Ordnug, oder kündigt sich so sein ableben an? Ich habe an anderer stelle im Forum gelesen das die Sensoren über 10000 km halten können.
(30.06.2020, 22:42)Martin_LP schrieb: [ -> ]Was ist der normale bereich des Sensors?

Weiß nicht, ob es dafür feste Bereichsgrenzen gibt.
Zumindest beim ST2 scheint Stromer das entsprechenden Aussagen zufolge selbst nicht zu wissen.
Zumindest war das vor ca. 2 Jahren noch so.
Mein Bike wirft bei Werten unter 1,00 Volt im Selbsttest (Servicemenü) aber einen Fehler aus.
An meinem ST2 S pendelt sich ein komplett neu montierter Sensor bei ungefähr 1,2 Volt ein.
Nach paar Monaten geht der Wert dann irgendwann unter 1 Volt und weitere Monate (12+) später dann gegen 0,9 Volt.
Wenn ich dann das Laufrad ausbaue, die Halteplatte des Sensors löse, sie wieder festschraube und das Laufrad montiere, liegt der Wert danach wieder bei ca. 1,2 Volt.
Und senkt sich dann wieder mit der Zeit.
Und alles wieder von vorne.
Arrow Das sind Werte von einem ST2.
Die kann man nicht 1:1 auf ein ST3 übertragen.

(30.06.2020, 22:42)Martin_LP schrieb: [ -> ]Ist der Sensor noch in Ordnug, oder kündigt sich so sein ableben an? Ich habe an anderer stelle im Forum gelesen das die Sensoren über 10000 km halten können.

Theoretisch ist der Sensor selbst als Hallsensor keiner Alterung unterworfen.
Wenn etwas altert, dann die Kunstofffteile in der Mechanik um ihn herum.
Ich kann ad hoc nicht sagen, wie lang genau ich den jetzigen TMM schon im Einsatz habe, aber definitiv deutlich über 10000 Kilometer.
Auch über 15000.


VG
Danke euch allen für eure Hilfe!
Hier im Forum habe ich den Hinweis gefunden das der Sensor von Idbike verwendet wird. Also für mich sieht es so aus als wenn der TMM4 Regular Sensor bei mir verbaut ist. Nur die Platte sieht etwas anders aus. Laut der Internetseite ist der Arbeitsbereich zwischen 0,5 bis 2V. Also alles im grünen bereich.
Ich hab gestern ein bisschen mit dem Sensor gespielt. Wenn man im eingeschalteten Zustand die zwei Schrauben der Sensorplatte etwas löst, sinkt der Spannungswert TMM in Servicemenü. Jetzt kann man den Ofset Wert mittels Kalibrierung auf diesen niedrigen Wert korrigieren.
Wenn man den Sensor wieder fest schraubt, steigt der TMM Wert an und mit einem kleinen Schubs fährt das Rad mit maximaler Beschleunigung von alleine bis zur Abregelgrenze.
Wenn man den Ofset Wert mittels Kalibrierung wieder erhöht, hat man alles wieder im Ursprungszustand.
Fahren kann man so nur bedingt. Wenn man nicht bremst, bekommt man immer maximale Unterstützung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15