31.08.2019, 18:36
Hallo Zusammen,
hab mein ST5 einen Update spendiert und auf Magura MT5 gewechselt, wollte euch das Resultat zeigen und meine Motivation warum ich gewechselt habe.
Ich hatte mit TRP-Sytem nur Probleme:
- Druckpunkt schlecht / schwammig (auch nach x mal entlüften, von unten nach oben etc.)
- Lässt sich sehr schlecht entlüften (auch am Geber)
- Nach einem Tag an der Sonne bremste es von alleine
- Knackiger Druckpunkt nur mit überfüllen (2 Finger Bremsen) Soll man nicht, Belegnachstellung geht dann nicht mehr!
- Bremshebel kommt fast am Lenkrad, wenn man mit 2 Finger bremst kann man die anderen einklemmen
- Belege hinten schon mehr als 3 mal ausgetauscht, verglasen und erzeugen ein Pfeifen beim Bremsen (Scheibe angraut, nach eine fahrt ist es wieder da)
- 4 Kolben kommen nicht alle Gleichmässig raus
- Belegnachstellung funktionierte nicht oder schlecht (Bremskolben reinigen hätte geholfen)
- Reedkontakt als Bremssignal (ist nicht so präzis)
Ich hab mit einem Freienhändler (normalen Veloverkäufer) darüber gesprochen und er meinte es kann nicht sein, das man als Kunde die Sachen selbst verbessern muss, TRP ist die billige Variante von Shimano.... Er meinte andere Kunden würden sich beim teuren ST5, das ganze nicht gefallen lassen, naja.
Am Anfang hatten die Stromer SLX Bremsen von Shimano die Rechts modifiziert wurde, mit einem Reed Kontakt, danach hat man bei den neuen Modellen und beim ST2 auf Magura MT2 / 4 gewechselt, beim ST2S auf MT5 und jetzt auf dem custom TRP Schrott, ich weiss nicht wie Sie auf die Idee gekommen sind zu wechseln, etweder weil Magura eine Partnerschaft mit Bosch hat oder weil Magura kein custom Zeug erstellen will mit dem Stromer Brand.
Beim meinem ST2 hab ich auch die TRP drauf aber die Bremshebel sind kleiner und stören nicht so fest wie beim ST5, das mit dem schlechten Druckpunkt habe ich da auch.
Was ich gemacht habe:
2 x Komplettset Magura MT5e (Schliesser)
2 x 40 Grad Winkel Magura
2 x Higo Männlich 18cm
2 x JST Stecker Männlich (Braucht eine Spezial Zange um die Pins zu pressen)
1 x Viel Geduld
Ich musste den ganzen Akkufach ausbauen und den Stem oben öffnen, die Leitung von unten nach oben gezogen,
das ganze auch vorne an der Gabel, danach Leitung gekürzt und das ganze angeschlossen. Akkufach wieder eingebaut und Schrauben mit ein bisschen Schraubensicherung eingebaut. (Hier wurde Werkseitig nichts benutzt.)
Die Higo Kabel abgemessen und abgeschnitten und den JST Stecker drauf gemacht, das ganze angeschlossen und Stromer gestartet, um zusehen, ob im Service Menu das Signal ankommt.
Das ganze System entlüftet, Bremssattel justiert, nach 3 mal Bremsen hat die Belegnachstellung tadellos funktioniert.
Bremsscheiben ST5:
203mm vorne
180mm hinten (4 Loch Rohloff, warum auch immer)
Das Resultat, lässt sich sehen, hab noch rote Blenden bestellt die kommen noch. Bilder sind nachdem Umbau, vorallem der Stem ist aufgeräumter.
Weitere Bilder
hab mein ST5 einen Update spendiert und auf Magura MT5 gewechselt, wollte euch das Resultat zeigen und meine Motivation warum ich gewechselt habe.
Ich hatte mit TRP-Sytem nur Probleme:
- Druckpunkt schlecht / schwammig (auch nach x mal entlüften, von unten nach oben etc.)
- Lässt sich sehr schlecht entlüften (auch am Geber)
- Nach einem Tag an der Sonne bremste es von alleine
- Knackiger Druckpunkt nur mit überfüllen (2 Finger Bremsen) Soll man nicht, Belegnachstellung geht dann nicht mehr!
- Bremshebel kommt fast am Lenkrad, wenn man mit 2 Finger bremst kann man die anderen einklemmen
- Belege hinten schon mehr als 3 mal ausgetauscht, verglasen und erzeugen ein Pfeifen beim Bremsen (Scheibe angraut, nach eine fahrt ist es wieder da)
- 4 Kolben kommen nicht alle Gleichmässig raus
- Belegnachstellung funktionierte nicht oder schlecht (Bremskolben reinigen hätte geholfen)
- Reedkontakt als Bremssignal (ist nicht so präzis)
Ich hab mit einem Freienhändler (normalen Veloverkäufer) darüber gesprochen und er meinte es kann nicht sein, das man als Kunde die Sachen selbst verbessern muss, TRP ist die billige Variante von Shimano.... Er meinte andere Kunden würden sich beim teuren ST5, das ganze nicht gefallen lassen, naja.
Am Anfang hatten die Stromer SLX Bremsen von Shimano die Rechts modifiziert wurde, mit einem Reed Kontakt, danach hat man bei den neuen Modellen und beim ST2 auf Magura MT2 / 4 gewechselt, beim ST2S auf MT5 und jetzt auf dem custom TRP Schrott, ich weiss nicht wie Sie auf die Idee gekommen sind zu wechseln, etweder weil Magura eine Partnerschaft mit Bosch hat oder weil Magura kein custom Zeug erstellen will mit dem Stromer Brand.
Beim meinem ST2 hab ich auch die TRP drauf aber die Bremshebel sind kleiner und stören nicht so fest wie beim ST5, das mit dem schlechten Druckpunkt habe ich da auch.
Was ich gemacht habe:
2 x Komplettset Magura MT5e (Schliesser)
2 x 40 Grad Winkel Magura
2 x Higo Männlich 18cm
2 x JST Stecker Männlich (Braucht eine Spezial Zange um die Pins zu pressen)
1 x Viel Geduld
Ich musste den ganzen Akkufach ausbauen und den Stem oben öffnen, die Leitung von unten nach oben gezogen,
das ganze auch vorne an der Gabel, danach Leitung gekürzt und das ganze angeschlossen. Akkufach wieder eingebaut und Schrauben mit ein bisschen Schraubensicherung eingebaut. (Hier wurde Werkseitig nichts benutzt.)
Die Higo Kabel abgemessen und abgeschnitten und den JST Stecker drauf gemacht, das ganze angeschlossen und Stromer gestartet, um zusehen, ob im Service Menu das Signal ankommt.
Das ganze System entlüftet, Bremssattel justiert, nach 3 mal Bremsen hat die Belegnachstellung tadellos funktioniert.
Bremsscheiben ST5:
203mm vorne
180mm hinten (4 Loch Rohloff, warum auch immer)
Das Resultat, lässt sich sehen, hab noch rote Blenden bestellt die kommen noch. Bilder sind nachdem Umbau, vorallem der Stem ist aufgeräumter.
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