stromerforum.ch

Normale Version: "Frage an myStromer"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Forum,

ich wechsle bald von einem ST1 zu einem ST2, Bestellt ist er schonmal, dachte nicht das nun auch noch warten angesagt ist. Wink

Was mich bei der ST2 Probefahrt überrascht hat war das es "nur" 3 Stufen gib, wobei zwar die 2te anpasspar ist, aber nicht Stufe 1 und 3. Somit gleich zum Feedback Formular gegriffen und Stromer angeschrieben.

PS: Ich hatte mit meinem ST1 bis jetzt keinerlei Probleme, lief wie eine 1. knapp 2000km :exclaim:



Guten Tag,
ich wechsle aktuell gerade von einem ST1 zu einem ST2 und kann es kaum erwarten. War schon mit dem ST1 vollends zufreiden bis ich ans Limit der reichweite gekommen bin (Eco Mode 87km).

Was mich bei der Probefahrt des ST2 iriitiert hatte waren die "nur" 3 Stufen, klar kann man Stufe 2 individuell einstellen, aber Stufe 1 und 3 nicht. Nun ist es so dass der ST2 bei Stufe 1 ja "nur" ca 25km/h bringt, was bei einem ST1 im ECO mode nicht begrenzt war (bis 34km/h waren kein Problem).

Nun konifguriere ich mir halt die Stufe 2 am ST2 für geschwindgkeiten bis 34 km/h mit wenig drehmoment und agilität, will aber am Berg eine Einstellung mit höherem drehmoment (Aber nicht Stufe 3 die "enerige verbrennt", also muss ich anhalten, dies in der App ändern und dann speichern, den ST2 die konfig laden lassen und erst dann gehts weiter....
Finde ich etwas schade!!
Jeder fahrer hat seinen eigenen geschmack und Stil zu fahren, warum als "Nur" Stufe 2 individuell und nicht alle 3 Stufen?
So kann ich mir selbst bestimmen was Stufe 1 2 und 3 tun, und dies abhängig zu meiner geplanten tour.

Es ist mir klar dass die Stufe 1 so eingestellt ist um die geworbenen 150km zu erreichen, aber warum nicht eine individuelle Konfiguration ina allen Stufen?

Ich bin sicher das nicht nur ich sondern auch alle anderen User eines St2 sich über eine solche Option freuen würden.

freundliche Grüsse

M




Idea Wie seht ihr das? Würded ihr eine solche Option begrüssen?
Das, oder dann noch weitere Stufen welche individualisiert, gespeichert und dann mit den Tasten am Lenker angewählt werden können.
ripcurl777: schrieb:...konifguriere ich mir halt die Stufe 2 am ST2 für geschwindgkeiten bis 34 km/h mit wenig drehmoment und agilität...

ere hat bereits die Vermutung geäussert, dass die Settings zumindest Teilweise redundant sind. Mit „Agilität“ ist die Empfindlichkeit des Drehmomentsensors gemeint, die auch global eingastellt werden kann.

Eine Änderung des „Drehmoment“ ohne gleichzeitige Änderung der Leistung ist nicht möglich. Weil aber kaum ein Kunde freiwillig auf „Leistung“ verzichtet, wurde der Regler anderst benannt, damit er nicht immer auf Maximum steht.

Vom Fahrgefühl her würden mehrere individuelle Pre-Sets sicher einen Vorteil brigen, vom Energieverbrauch her halte ich drei Variatonen für ausreichend, weil damit auch signifikante Verbrauchsunterschiede erzielt werden können.
ripcurl777: schrieb:Nun ist es so dass der ST2 bei Stufe 1 ja "nur" ca 25km/h bringt, was bei einem ST1 im ECO mode nicht begrenzt war (bis 34km/h waren kein Problem).

Ich würde mich generell darauf gefasst machen, mit dem ST2 etwas weniger flott unterwegs zu sein als mit dem ST1. Nicht nur der obenerwähnte Unterschied besteht; mindestens so bemerkenswert ist die erzielbare Maximalgeschwindigkeit mit Unterstützung.

Mit meinem V1 fahre ich "Tacho" 51 km/h (= real mindestens 48 km/h) ohne Schweissausbrüche, sofern nicht gerade ein neuer Jahrhundertsommer herrscht. Das dürfte mit dem ST2 nur mit erheblichem eigenem Aufwand möglich sein.
lightrider: schrieb:Ich würde mich generell darauf gefasst machen, mit dem ST2 etwas weniger flott unterwegs zu sein als mit dem ST1. Nicht nur der obenerwähnte Unterschied besteht; mindestens so bemerkenswert ist die erzielbare Maximalgeschwindigkeit mit Unterstützung.

Mit meinem V1 fahre ich "Tacho" 51 km/h (= real mindestens 48 km/h) ohne Schweissausbrüche, sofern nicht gerade ein neuer Jahrhundertsommer herrscht. Das dürfte mit dem ST2 nur mit erheblichem eigenem Aufwand möglich sein.

Da passt ja dann die Antwort die ich von Stromer bekommen habe irgendwie gar nicht dazu Big Grin


Guten Tag Herr .....,

Danke für Ihre Feedback.


Sie können in dem Menu Tuning verschiedene Einstellungen vornehmen diese mit Namen benennen und abspeichern.

Die individuelle Einstellung ist nur auf Modus 2 möglich. Der Stromer ST2 wurde speziell für eine schnelle Fahrt ausgerichtet.
Stufe 3: Ohne Hindernisse vorwärtskommen
Vermutlich das Maximum, was aus dem ST2 herauszuholen ist.
Reichweite über Land mit mehreren Steigungen 50 km, dafür schneller als mit dem ÖV.

Stufe 2: Innerstädtisch, zügig, aber vorsichtig
Ist bei mir gefühlt wie mein früherer 33er-V1 konfiguriert. Brauche ich oft im Stadtverkehr mit vielen Velofahrern vor mir und Einmündungen, Abzweigungen usw.

Stufe 1: Gemütlich und genussvoll mit Rückenwind
Brauche ich v.a., wenn ich mit unmotorisierten Gspähnli unterwegs bin oder in Mofaverbotszonen

In der Praxis schalte ich ständig zwischen 3 und 2 hin und her.

Speichere dir in der App mehrere Konfigurationen, von denen du eine je nach Bedarf auf den ST2 lädst.
Darunter sollte auch eine Maximum-Variante sein. Alle Schieber rechts, ausser Reichweite Big Grin . Eigentlich glaube ich, dass sich die "Maximum" genau wie die Stufe 3 anfühlt.

Fazit: Ich bin mit den aktuellen Möglichkeiten absolut zufrieden. Die drei Stufen decken alles ab, was ich brauche.
lightrider: schrieb:Ich würde mich generell darauf gefasst machen, mit dem ST2 etwas weniger flott unterwegs zu sein als mit dem ST1. Nicht nur der obenerwähnte Unterschied besteht; mindestens so bemerkenswert ist die erzielbare Maximalgeschwindigkeit mit Unterstützung.

Mit meinem V1 fahre ich "Tacho" 51 km/h (= real mindestens 48 km/h) ohne Schweissausbrüche, sofern nicht gerade ein neuer Jahrhundertsommer herrscht. Das dürfte mit dem ST2 nur mit erheblichem eigenem Aufwand möglich sein.
Also wenn du mit deinem ST1 Tacho 51kmh fährst, dann konntest du deinen ST1 noch zu Zeiten erwerben, wo die Unterstützung nach oben nicht begrenzt war. (Also vor 2012, ca. 2012 kam die gesetzliche Anpassung in der Schweiz.)
EBikes die seither verkauft werden (egal ob ST1 oder ST2) dürfen nur bis 45kmh unterstützen (mit gelber Nummer). Entsprechend hast du, falls du 50kmh fährst, einfach ein sehr schweres Velo und überhaupt keine Unterstützung...

Mit dem ST2 bin ich deutlich schneller unterwegs als ich es mit dem ST1 war und auch der Akku reicht massiv weiter.
Möchte nicht mehr zurück. :-)
speed85: schrieb:EBikes die seither verkauft werden (egal ob ST1 oder ST2) dürfen nur bis 45kmh unterstützen (mit gelber Nummer).

das stimmt so nicht ganz, mein ST1 ist ein 09/2014er Modell und der Unterstüttz auch bis 48km/h, erst ab dann ist schluss mit lustig.
Mein neues ST2 (Deutschland) unterstützt ziemlich genau bis 45 km/h (Stufe 3). Wenn ich mich anstrenge sehe ich auch mal 47,x km/h auf dem Tacho, aber nur sehr kurz und wie gesagt mit großer Anstrengung.

Dafür finde ich die programmierbare Stufe 2 genial. Ich hab Geschwindigkeit auf 100%, Drehmoment auf 50% und Agilität auf 25%.
Damit komme ich einigermaßen entspannt auf 42,x km/h.

Mit Stufe 1 schaffe ich in der Ebene ohne Wind so um 32,x km/h.

Klar ist die Begrenzung bei 45 km/h sehr sehr schade, denn ich denke ohne sie wären 50 km/h gut machbar.
goba: schrieb:Klar ist die Begrenzung bei 45 km/h sehr sehr schade, denn ich denke ohne sie wären 50 km/h gut machbar.

Danke für die Info Smile

Wie wärs denn wenn man sich mal darum "kümmern" würde.. ich glaube ich häng mal meinen PC an den USB Port sobald ich meinen ST2 habe, oder ich geh gleich an den Port im Steuergerät.. irgendwie muss dies doch möglich sein, und seis nur indem man den Reifenumfang manipuliert... steht dann zwar noch 45 aufm Tacho.. ABER... :mad:
Seiten: 1 2 3