stromerforum.ch

Normale Version: Mit Schweizer Stromer nach Deutschland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Will in den Ferien mal kurz einen Abstecher nach Schaffhausen machen. Einen Teil würde ich via Deutschland machen (Jestetten).

Wie sieht das eigentlich gesetzlich aus? Die Stromer sind ja unterschiedlich ausgerüstet.

Gruss
my2ndhead
Sollte meines Erachtens kein Problem sein. Versicherungstechnisch muss man allerdings in Sachen Diebstahlschutz das Kleingedruckte deines Versicherers lesen...
Bin heute also kurz via Jestetten (D) nach Schaffhausen gefahren.

Halb illegal natürlich via Radweg.

Heute übrigens noch ein Artikel im Spiegel diesbezüglich.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/regie...45518.html
Hmhmhmhm aber da steht nur was über Pedelic und E-bike Definition. Und das die Pedelic mit bis Spitze 25kmH (45kmH gibt es ja bei Denen nicht - :mad: ) auf Radwegen Fahren dürfen.

Wieso muss man eigentlich ein Pedelic vom Radweg verbannen? Für Autos gut es doch auch Höchstgeschwindigkeiten? Man könnte einfach eine Höchstgeschwindigkeit auf der Radweg festlegen.

Auch Autos und langsamere LKW fahren zusammen auf der Strasse und es ist über die Geschwindigkeit geregelt. LKW Fahrverbote gibt es wenige, Sie dürfen fast Überfall fahren.
Osterhase: schrieb:Wieso muss man eigentlich ein (Anm.: S-)Pedelec vom Radweg verbannen?
Der E-Bike-Boom begann ziemlich unverhofft. In dieser Situation mussten die Behörden die neumodischen Gefährte rechtlich irgendwo ins bestehende Recht einordnen.
In der Schweiz wurde man in der Schublade 'Mofa' fündig. Deshalb profitieren wir von relativ liberalen Vorschriften.
In Deutschland fand man auch eine einigermassen passende Schublade. Die ist leider mit Vorschriften bedeutend üppiger gefüllt.
@ere: "In Deutschland fand man auch eine einigermassen passende Schublade. Die ist leider mit Vorschriften bedeutend üppiger gefüllt."

Darüber, dass die deutsche Schublade passt, kann man geteilter meinung sein, m.E. ist dem leider nicht so.
Mit 45kmH ist der Stromer in D dafür eigentlich zugelassen? Darf ich mit der in CH zugelassenen Bike in D fahren? Und dann Tempo ab 45 erlaubt?
Bekomme ich ein Strafzettel, wenn ich 40- 50 kmH in D fahre? Mit dem Auto bekomme ich ja einen, bei nicht einhalten der Höchstgeschwindigkeit. Was ist zur Zeit in D zuverlässig?
So schnell fahre ich aber meist nicht, mein GG fährt aber schon öfter mal so schnell. Da kommt der Töffahrer durch...
Klar sind auch in D 45 Km/h erlaubt. Grundsätzlich komme ja alle Einschränkungen gerade aus der EU/Deutschland. Daher muss bei 45 km/ auch Schluss sein. Mit dem CH Kennzeichen darfst du auch in D fahren. Dies bedeutet ja, dass dein Fahrzeug im Schadensfall versichert ist, und darum geht's ja. Wenn du in einer Zone 3o mit 45 geblitzt wirst, musst du ziemlich sicher auch eine Busse bezahlen (grundsätzlich aber immer einen Beweis verlangen).
Was du aber nicht darfst, ist ein Anhänger ziehen und auf Radwegen fahren. Mitnahme bei Bus und Bahn ist nicht eindeutig geregelt. Mal darfst du ,mal nicht.

Aber zur Beruhigung. Die Polizei ist nach wie vor mit den Vorschriften überfordert, es gibt noch immer keine Bundesweite korrekte und eindeutige Regelung. So dürften nicht einmal Pedelec s (auch ausserhalb von Ortschaften) auf Radwegen fahren.

Aber für uns Schweizer sind die Bussen in D sehr human, also für mich nicht unbedingt eine Abschreckung. Lieber bezahle ich eine Busse und fahre daher sicher auf Rad, Wald-und Landwege.
Einige Tourenanbieter haben ja bereits schon Elektrofahrräder im Angebot. Wäre ja ein Ding wenn die so was anbieten und die Familie muss dann auf Land-und Hauptstrassen ihre Radferien verbringen.
Ich bin 2013 mit zwei Stromern und zwei Anhängern von Zürich bis nach Mainz gefahren.
Dabei habe ich auch Polizisten getroffen und niemand hat irgend etwas gesagt, als ich auf dem Radweg der in DE ja meist von der Hauptstrasse getrennt ist, gefahren bin.

Also ich habe vorab einfach mit meiner Versicherung geklärt wie das in einem Schadensfall ist und als die grünes Licht gegeben haben, war für mich die Sache gegessen.

Viel Spass auf deiner Tour.
Muggi: schrieb:...Wenn du in einer Zone 3o mit 45 geblitzt wirst, musst du ziemlich sicher auch eine Busse bezahlen (grundsätzlich aber immer einen Beweis verlangen).
Dessen wäre ich mir nicht so sicher.
Zur Ermittlung der Geschwindigkeit werden bei allen Kraftfahrzeugen zugelassene und geeichte Tachometer eingesetzt.

Es ist mir nicht bekannt, dass bei Fahrrädern und auch beim Stromer diese Geräte zwingend vorgeschrieben sind.

Demnach kann ein Fahrrer solcher Fahrzeuge seine Geschwindigkeit gar nicht normkonform ermitteln.

Aus diesem Grund würde ich in einer 30-er Zone keinen einzigen Cent dafür bezahlen.
Seiten: 1 2