stromerforum.ch

Normale Version: Pirelli Hinterreifen am st5 fängt an zu reißen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
hallo
Ich habe bei mir seit ca 2tagen eine winzige Unwucht im hinterreifen bemerkt. Nun habe ich eben festgestellt das der Reifen hinten rechts anfängt großzügig aufzureißen. An 2 stellen, aus denen wohl bald eine zu werden scheint 

Scheint als wären die pirellis doch nicht nicht so makellos. Ich habe bisher seit Mitte November ca 2800 km zurückgelegt. Profil und restliche Felge sind top

Was meint ihr, wie groß stehen meine Chancen auf Garantie ? Und brauchen neue Reifen genausolange wie andere teile. Wir warten schon seit über 2 Monate auf nen neuen Felgenring für unser defektes St3 

Ärgert mich , ich weiß nicht ob ich damit noch fahren kann/soll /darf
Dein Ärger ist mehr als verständlich - 2'800 km sind je eben mal "eingefahren". Wenn du die Unwucht beim Fahren schon bemerkt hast, dann wirds wohl nicht nur ein Riss in der Profilschicht, sondern auch in der Karkasse sein. Wenn diese grossflächig genug aufreisst, dann drückt es dir irgendwann den Schlauch durch den Riss.
Aus der Ferne und ohne Bild zu urteilen würde ich wohl nicht weiter fahren und den Reifen dem Händler zeigen, resp wechseln lassen. Die Frage betr. Garantie wird die "Obduktion" des Reifens ergeben.
Reifen sind Verbrauchsmaterial - würde mich erschreken, falls da längere Lieferfristen bestünden.
Ich komme gerade vom Händler zurück und der hat mir bestätigt das es ein garantiefall ist und gleich nen neuen Reifen bestellt.

Noch dazu lassen wir nun bei Stromer erfragen ob die Reifen des St5 für den schlauchlosen Gebrauch geeignet sind.
Ich glaube nun übrigens den Unterschied zwischen den pirellis am St3 und st5 zu kennen. Auf den St3 ist an der Flanke „Tube tire“ aufgedruckt. Innen an der Felge keine weiteren Hinweise.
Anderes beim St5. Von innen ist auf dem Felgenband ein „tubeless-ready“ Schriftzug. Obwohl mein Händler meinte das tubeless fähige Reifen einen entsprechenden Aufdruck haben. Dieser ist am st5 aber nicht vorhanden, weder tubeless noch Tube-tire

Bin gespannt was dabei herauskommt Smile
Ist mir auch so gegangen bei etwa 3000km hat sich der Hinterreifen verabschiedet. Ist einfach an 3 Stellen gerissen und der Schlauch hat dicke Backen gemacht.Gab auch sofort kostenlos Ersatz. Der Vorderreifen ist noch tadellos nach 7500km.

Grüsselis Jan
Na super, das macht Hoffnung. Demnach wäre ich in diesem Monat auch dran. Hoffe ihr seid "Einzelfälle". Welche Luftdruck seid ihr gefahren?

Diese Aussagen zu tubeless von deinem Händler decken sich mit dem von meinen Händler. Bisher gab es aber keine 100% Aussage von Pirelli dazu.
So sah es bei meinem Reifen aus 

Grüsselis Jan

https://www.stromerforum.ch/attachment.php?aid=224
Bin gerade am Kettenreinigen und habe dies am Hinterrad entdeckt...
Ab zum Händler , reklamieren und direkt ein neuen verlangen .

Grüsselis Jan
So sieht es bei mir aus. Da ich fürchte das der Ersatz ein Weilchen dauern wird, habe ich mir schnell einen Satz anderer Reifen bestellt die ich mal testen will. Maxxis High Roller II in 61-584

Was die Reifen angeht bin ich mächtig verwirrt, evtl kann mir ja jemand helfen. Bei nahezu allen Reifen und auch Tabellen kann man ablesen das die Größe 57-584 einem Reifen in 27.5*2,25 entspricht .

Der St3 ist mit 57-584 bereift und hat nen Aufdruck von 27.5 * 2,35. das entspricht in der Regel aber 60-584. die lauffläche vom St3 reifen ist von mir gemessen genau 60mm.

Beim st5 ist es noch komischer . Ebenfalls steht auf dem Reifen 57-584, jedoch keine weitere Größe zur breite. Die Lauffläche beim St5 beträgt 65-66 mm, das entspricht in der Regel 65-584 oder 27.5*2,50 /2,60

In den Papieren ist bei beiden Rädern ebenfalls nur 57-584 eingetragen, bei beiden also das gleiche, obwohl die Reifen so unterschiedlich sind. Aus 2 Quellen hab ich gelesen das am st5 27.5*2.40 verbaut ist, wider was anderes.

Dann ist mir noch aufgefallen das der St3 reifen made in Taiwan ist, der st5 reifen ist made in France.

Beide Räder haben auf den Felgen den Aufdruck 584 *35mm, aber beide Räder haben in der COC eine eingetragene felgengrösse von 584*34

Es ist irgendwie verwirrend.
Dann kann es ja auch eigentlich nicht schlimm sein wenn ich auf dem St5 einen Reifen mit 61-584 montiere .
Mal eben nach geschaut
Original Reifen cycle-e byStromer 57-584 27,5" aus Frankreich , keine weitere Grössenangabe kostet 90CHF
Zubehör Reifen cycle GT 57-584 27,5"x2.35 aus Thailand kostet 40€

Grüsselis Jan
Seiten: 1 2 3 4 5 6