stromerforum.ch

Normale Version: Erreichbarkeit der Schalthebel (Gangschaltung)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin mit meinem ST3 soweit recht zufrieden und es macht wirklich Spaß damit zu fahren.
Jedoch gibt es einen Punkt der mich derzeit noch etwas stört und zwar die Erreichbarkeit der "Schalthebel" der Gangschaltung.
Beim Fahren nutze ich jeweils den äußeren Bereich der Ergo-Griffe um die zusätzliche Auflagefläche auszunutzen und das ST3 besser unter Kontrolle halten zu können.

So dürften es wohl die Meisten machen. In dieser Position komme ich zwar ganz gut an den längeren Hebel zum Runterschalten der Gänge, jedoch komme ich so nicht an den kleineren Hebel zum "Hochschalten". Daher muß ich jedesmal für das Hochschalten den Griff loslassen und die Hand nach Links umsetzen um den kleinen Hebel bedienen zu können.

Ist das bei euch auch so oder habt ihr eventuell längere Finger ? Big Grin 

Gruß
Andreas
Hallo Andreas

Hast du schon mal überlegt die Position dees Schalthebels und Bremshebels zu tauschen ? Bei mir selber ist es notgedrungen auch so das die Bremshebel nicht symmetrisch am Lenker sitzen. Mein linker Hebel sitzt ca 1 ,5cm versetzt zur anderen seite
Die Überlegung war schon da Beides zu tauschen. Habe dann Gestern Abend bemerkt, dass beide Befestigungen zwar direkt aneinander liegen, jedoch rd. 2cm vom Anfang des Griffes entfernt sind. Im ersten Schritt habe ich daher die Befestigung für Bremse & Gangschaltung einfach diese 2cm nach Rechts verschoben. Ist schon besser, wenn auch noch nicht perfekt. Die Verbindungsleitungen scheinen dies auch ohne Probleme mitzumachen.

Probiere aber auch noch mal den Tausch beider Komponenten.

Gruß
Andreas