stromerforum.ch

Normale Version: Motor bremst, wenn Unterstützung = Null
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ST3-Gemeinde
Mein neuer ST3 bremst mich aus, sobald ich die Unterstützung auf Null schalte.
Es ging schon so weit, dass ich stehen blieb. =>auf Stufe 0 ist das Velo nicht fahrbar.
Da gleiche Verhalten zeigt sich bei schneller Fahrt auf Stufe 3, schaltest bei 45km/h auf Stufe 1 herunter, bremst der Motor spürbar bis er in den Unterstützungsbereich bei ca. 25km/h kommt.
Ich war auch schon beim Händler und wir testeten das mit seinem Testbike. Auch hier zeigte der ST3 das gleiche Verhalten.
Daraufhin kontaktierte der Händler den Stromer-Kundendienst. Dieser meinte nur, warum fährt jemand ohne Unterstützung und dass sie das wohl nicht getestet haben... Naja war woh zu kurz vor Feierabend...
Ich bin der Meinung, dieses Verhalten muss von Stromer untersucht und behoben werden.
Wer von euch hat das gleiche Verhalten bei seinem ST3 festgestellt ?
Hallo ST3-Driver,

Die Motoren haben einige Neodym Magnete geklebt am Gehäuse Norden, Süden, Norden.... (Motorgehäuse) und auf dem Stator den Eisenkern mit den Spulen.

Wenn der Eisenkern zum Magnet gerichtet ist, besteht eine Anziehungskraft und lässt sich nur durch starkes drehen zum nächsten Eisenkern bewegen, das ist bei dir das Bremsgefühl. Das ist bei allen Stromer so, mit den Jahren wird sich aber die Anziehungkraft verschlechtern da der Magnet Oxidatiert etc.

Wenn der Stromer auf Stufe 1 ist, invertiert der Kontroller die Anziehungskraft auf Abstosskraft und der Wiederstand ist weg.

Das Stromer von BLDC Motoren keine Ahnung und einige Händler auch, musste ich leider auch festellen, sie reparieren nichts tauschen 1 zu 1.

Kontrolliere ob der Bremssattel / Bremsklötze auf die Bremsscheibe drückt, das vordere Rad soll mit Schub von Hand ziemlich lange drehen, bei der Hinterachse dreht es ca. 3 mal, schau mal ob Geräusche kommen von der Bremse glaub aber bei dir wird es nicht der Fall sein.

Das verhalten ist sonst normal, wenn mal wieder auf einem normalen Fahrrad fährt merkt man, wie langsam man ist.
Ich schließe mich dem an. Wenn die Unterstützung auf einmal weg ist fühlt es sich doppelt so schwer an. Wennn nach 100km leichten radeln auf Stufe 3 der Akku aus geht, kommt es dir 5 mal do schwer vor.
Es ist echt so, man vergisst total schnell wie schwer sich ein normales Fahrrad fährt.

Dann haben wir vorne ein 52er kettenblatt, ein teil was eigentlich kein normales Rad oder MtB in Verbindung mit 11Gängen hat.
Ich danke für eure Beiträge !
Mir ist durchaus bewusst, dass ein Rad ohne Unterstützung mit mehr Aufwand betrieben werden muss.
Es ist auch nicht das stotternde Bremsen(Hemmmoment), wenn sich die Spulen an den Permanentmagneten vorbeischieben.
Ich tippe da eher auf einen fehlerhaften Recuperationsmode, während der Motor sich eigentlich stromlos frei drehen sollte.
Die Hemmung war schon so stark, dass ich in einem kleinen Gang aus dem Sattel musste und mit meinem ganzen Gewicht auf der Pedale stand (Stufe 0 und ebene Strasse). Nach ein paar Metern gab ich auf, schaltete auf Stufe 1 und konnte wieder normal weiterfahren.
@ ST3-Driver

MM, was Du schreibst, ist ein eigenes fehler.

Ich fahre oft ohne Unterstützung(Stufe 0), und kann ebene Strasse ganz angenehm 20-25 fahren.

Das sieht so aus wie ein software fehler “Recuperation”, oder wie “Lock Mode”.

Recuperation bei mir bremst bis 8 km/h, also kann man bis 7-8km/h “normal” fahren, lock mode macht so, das ich kann überhaupt nicht fahren... max 1-2km/h mit volle Kraft.
ich habe auch ein ST3 und das exakt selbe Verhalten. Ohne Unterstützung ist es nicht fahrbar. Witzig ist, das es einigermaßen normal rollt, aber sobald man tritt gefühlt anfängt zu Bremsen, stärkeres treten verstärkt das Bremsen. Ich finde es auch schade, weil ich gerne mal mit bio bikes zusammen ne radtour fahren würde, aber stufe 1 ist da schon zu viel und Stufe 0 leider nicht benutzbar. Keine Ahnung ob das so soll, oder ein technischer Fehler ist, wenn ich hier von einigen lese, das die ohne Unterstützung auf Strecke 25 fahren, ist das für mich fast unvorstellbar. Es fühlt sich an als wenn ich mit nem Heimtrainer die Zugspitze rauffahre ..
...stärkeres Treten verstärkt das Bremsen...
Das hatte ich noch gar nicht erwähnt. Gleiches Verhalten bei meinem ST3 !
Übrigens, ein Mail durch meinen Händler ging gestern an den Kundensupport von Stromer raus.
Die drei ST3s die ich mal gefahren bin, zeigten keine entsprechende Symptomatik. Zwar waren sie auf 0 schwerfällig aber nicht im beschrieben Ausmass. 
Evtl ein fehlerhafter Software Release?
Hallo,

ich habe das ST3 ja auch noch nicht lange und noch viel am Ausprobieren. Als ich den Beitrag jetzt sah, habe ich es auch mal versucht und bin auf Stufe 0 (vor diesem Beitrag wusste ich noch nicht einmal, dass es eine Stufe 0 überhaupt gibt Big Grin ) ein bischen gefahren.

Fazit bei meinem ST3: Kein Problem d.h. er ließ sich normal fahren.

Gruß
Andreas
Hallo zusammen

Also anfahren in der Stufe 0 ist praktisch bei meinem ST3 nicht möglich.
Da eh der Service nach ist, werde ich meinen Fahrradhändler drauf ansprechen.
Seiten: 1 2