stromerforum.ch

Normale Version: 45km/h Stromer weiterhin erlaubt auf BS Cityring
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Resultat ist deutlich: 73% Nein zur Basler VCS Strasseninitiative.

Der VCS und nahestehende Verbände hatten vor, in der Stadt nahezu flächendeckend Tempo 30 einzuführen. Zudem war geplant, die Wartezeiten an Ampeln zu verlängern, sobald Tram oder ÖV Bus queren. Rasches Vorankommen mit dem Stromer auf den Hauptachsen wäre nicht mehr möglich gewesen. Weil in der Basler Innenstadt bereits einige Anti-Stromer Massnahmen realisiert sind (z.B Schrittempo von 05:00 bis 09:00 Uhr), ist die Umfahrung des Stadtkerns besonders wichitg.


Die sog. Langsamverkehrskonzete richten sich offiziell gegen AutomobilistInnen, treffen aber klar die 45km/h Stromer Fraktion. Ich frage mich, ob andere Städte ebenfalls Schikanen gegen schnelle Stromer planen...
In St. Gallen geht die Entwicklung zum guten Glück in die entgegengesetzte Richtung. Hier wurde erkannt, dass es zusätzlich zu den Hügeln im Süden und im Norden der Stadt auch sonst nicht allzu attraktiv ist, sich auf den (elektrifizierten oder auch nicht) Drahtesel zu schwingen. Und so denken sie nun über den (Aus-)bau von Velobahnen nach.