stromerforum.ch

Normale Version: Fragen zu Verkehrsschildern / Fahren auf Radwegen (CH)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, seit 2 Wochen fahre ich nun mit dem Stromer zur Arbeit. Macht sehr viel Spass, auch bei Regen und Schnee. Habe nun ein paar Fragen zu Verkehrsschildern gesammelt. In Zürich bin ich mir z.B. ein wenig unsicher, wie das mit Fahrradwegen ist. Es gibt ja einmal diese Schilder:

[Bild: 120px-CH-Vorschriftssignal-Rad-_und_Fuss...en.svg.png]
Auf denen kann man gut fahren, natürlich nicht mit voller Geschwindigkeit, aber geht gut.

Dann gibt es diese:
[Bild: 120px-CH-Vorschriftssignal-Gemeinsamer_R...eg.svg.png]
Da habe ich das Gefühl, dass es für alle schlecht ist, mit dem Stromer zu fahren. Kann/darf/soll/muss ich hier auf der Strasse fahren oder muss ich hier sehr langsam mich durch die Fussgänger durchmogeln?

Und da wir gerade bei Verkehrsschildern sind, so merke ich, dass es am meisten Spass macht, dort zu fahren, wo es keine Autos gibt. Daher fahre ich gerne Feld- und Waldwege. Diese sind natürlich oft gesperrt:

[leider darf man nur 5 Grafiken einfügen, daher ein Link zum Bild ]

Manche Wege haben aber dieses Schild:
[Bild: 120px-CH-Vorschriftssignal-Verbot_f%C3%B...er.svg.png]
Dürfen hier eigentlich S-Pedelcs garnicht fahren?
Und wird dieses Verbot in der Praxis gehandhabt - oder kann man dort radeln, solange man sich gut benimmt. Sprich bei Wanderern/Hundebesitzern usw. mit langsamer Geschwindigkeit und freundlich vorbeifahren?

Schlussletztlich noch eine Frage zu Fahradwegen:
[Bild: 120px-CH-Vorschriftssignal-Radweg.svg.png]
So wie ich es verstehe, muss man mit dem S-Pedelec hier zwingend fahren. Aber oft sind diese Wege sehr schmal und zu Stosszeiten sehr belebt. Darf man in solchen Fällen auch auf der Strasse fahren, solange man dort kein Hindernis ist?

Danke für die Aufklärung eines Nicht-Schweizers Smile
Das hier gibt eine gute Übersicht: https://www.astra.admin.ch/dam/astra/de/...rräder.pdf

Drei blaue: Benutzung obligatorisch. Ich dürfte aber nicht die einzige sein, die gelegentlich auf die Strasse ausweicht.

Verbot: erlaubt mit ausgeschaltetem Motor oder vmax<20kmh und Tretunterstützung <25kmh