stromerforum.ch

Normale Version: Diebstahlschutz - Eure Erfahrungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hallo zusammen! 

Ich werde mir einen Stromer anschaffen und frage mich nun, ob ich einen zusätzlichen Diestahlschutz brauche oder ob die eingebaute Sperre reicht. Ich wohne auf dem Land und habe da die Möglichkeit den Stromer über Nacht einzuschliessen. Aber wie ist das wenn ich mal auf Bern in die Innenstadt fahre, muss ich da das Bike zusätzlich irgendwie sichern?

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Hallo muelb,
bei mir steht er daheim ebenfalls in der verschlossenen Garage, auf der Arbeit in einem verschlossenen Raum. Für den kurzen Stop in der Stadt habe ich ein Schloss mit optionaler Verlängerung gegen unbefugten Abtransport montiert. Gibt mir ein sichereres Gefühl.

[attachment=125]
Ich habe so oder so immer noch ein Schloß dran:
a) nicht abgesperrt verleitet Leute das Rad etwas zu bewegen/schieben
b) meine Versicherung verlangt explizit, trotz Diebstahlschutzes, das Verwenden eines Schloßes
Der interne Schutz über Motor/Display ist meiner Ansicht nach wirklich nur für das gröbste, für mal eben Brötchen holen und dabei das Rad im Blick o.ä.
Für länger Abstellen in einer Stadt/Großstadt ohne das Rad im Blick zu haben ist ein hochwertiges Schloß Pflicht.
Hallo,
ich nutze ebenso ein Faltschloss von Abus, da auch meine Versicherung einen Diebstahlschutz mit Mindestanforderung vorschreibt.
Zu Begin habe ich sogar immer noch 2 genommen, da es im öffentlichen Bereich (Schulhof) den ganzen Tag steht, bin ich aber aufgrund des hohen Gewichtes des Bordo Granit von ab.
Mache das Nummernschild immer ab (Magnethalterung) dann fällt es auch zwischen den anderen Rädern nicht so auf.
Ich schliess mich allen an, die für ein zusätzliches Schloss plädieren. Ich hab mein Velo (in der Stadt Bern) immer mindestens mit Rahmenschloss und über Nacht zusätzlich mit Kette an etwas gesichert.
Nur mit dem elektronischen Schloss kann man es immer noch recht weit bewegen, wenn auch mühsamer. Aber das wird diverse Gelegenheitsdiebe, die von elektronischen Schlössern keine Ahnung haben, nicht davon abhalten es zu versucheb und die Professionellen werfen‘s hinten in nen Kastenwagen. So oder so hat man dann Aufwand ... mein letzter Flyer kam mir mit Rahmenschloss weg und wurde Monate später nicht weit entfernt hinter eine Baracke gefunden, wohin ein paar Strolche es transportiert hatten und erfolglos versucht hatten das Schloss zu knacken. Seither kette ich meine Fahrräder an etwas unbewegliches, weil auf den Aufwand mit Polizeirapport, Streit mit Versicherung und dann wochenlang ohne Velo sein - nein danke!
Danke für die Antworten.

Welches Rahmenschloss würdet Ihr denn empfehlen?
Ich habe das Trelock RS 453 AZ (s. Bild in Beitrag #2) AZ= abziehbarer Schlüssel und bin sehr zufrieden. Kostenpunkt ca. 27 EUR plus optionales Stahlseil in entsprechender Länge (ca. 20 EUR)
Ich hab auch das Trelock 453 AZ Ballonreifen. Für unterwegs habe ich das Stahlseil ZR130, das ich mit der Halterung am Gepäckträger festgemacht hab. Zu Hause hab ich noch eine ZR355 Kette.

Beim ST1 hatte ich damals glaub ein Abus Amparo 4850 ebenfalls mit Kabel - das Trelock fand ich auf Anhieb viel angenehmer, obwohl ich mich nicht mehr an die genauen Grüne erinnere :-)

Mir war das Gefummel mit einem Abus Faltschloss immer zu blöd.
Ich habe das Bordo Granit X Plus 6500 von Abus und die Halterung statt Trinkflasche am Rahmen befestigt. So ist es schnell zur Hand. Finde das Handling mit dem Faltschloss ok.
Mache es auch immer mit dem Rahmen an einer Laterne/Schild oder Fahrradbügel fest.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9