stromerforum.ch

Normale Version: helmerfahrungen und windlautstärkenprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hey stromerfreunde,

habe jetzt seit 2 monaten ein ST2 und fahre pro strecke rund 60km/ 1,5h zur schule damit.
ich liebe es und komme jedes mal mit einem lächeln an, nachdem ich im see baden war und frisch in den unterricht gehe. 
das einzige problem sind die ohren... 

der fahrtwind ist unglaublich laut und teilweise höre ich die autos hinter mir nicht mal. nach dem ride habe ich teilweise ein richtiges summen auf den ohren und habe momentan spezialangefertigte ohrenschützer im knopfformat im ohr.

jedoch dimmen diese den sound so sehr ein dass sie auf dauer auch keine lösung sind.

schon seit einiger zeit liebäugle ich mit den bragi dash pro. sie haben einen eingebauten wind shield mode, der anscheinend die windgeräusche abdimmt und ein transparency mode lässt ein umliegende geräusche trotzdem noch hören.. https://www.bragi.com/thedashpro/ 

hat jemand erfahrungen mit diesen?

ausserdem habe ich mir überlegt, wenn man über den ohren einen helm tragen würde, kann man den wind auch um einiges reduzieren und mit der ohrenstöpsel/kopfhörer kombi wäre es evtl minimierbar. 

dort gibt es einige modelle, oakley hat vor kurzem den aro7 released, er sieht geil aus und geht über die ohren, ist aerodynamisch und hat ultra gute linsen dabei. 

gibts schon irgendwelche inputs zu diesem helm, bzw habt ihr eine andere lösung für dieses problem gefunden ?

vielen dank für eure antworten geniesst die letzten schönen sommertage auf euren bikes Smile
Hallo pcyclopath,
60km pendeln, schwimmen im See und dann noch unterrichten. Chapeau, ein IronMan ist ja nix dagegen Wink
Der Preis von die Bragi InEar ist ja nicht ohne, dafür müssen sie aber auch überragend klingen. Ich nutze meine InEar mit einem Earstudio-BT DAC; der hat zwar kein aktives Noisecancelling, kann aber über das Smartphone gesteuert werden, wie stark Umgebungsgeräusche durchgelassen werden. Zusätzlich kann ich die InEar nutzen, die mir gefallen.

Manchmal gibt es aber auch andere Gründe für laute Fahrtgeräusche, z.B. die Riemen des Helms vor den Ohren. Schon mal getestet?
Ich hab die Bragi Dash Pro, benutze sie aber vornehmlich zum Schwimmen und im Fitness und da sind sie toll, aber immer ohne Windshield und Transparency off. Zum Velofahren trage ich sie nicht - ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich, da Geräusche im Verkehr nicht zu hören, aber mich stören auch keine Windgeräusche, obwohl ich kaum unter 40km/h unterwegs bin. Anfänglich habe ich sie zum joggen mit transparency on getragen, fand aber die Verzögerung unangenehm und konnte dann auch die Quelle und Richtung des Lärms nicht zuverlässig zuordnen. Ich würd sie zu dem Zweck eher weniger empfehlen - und ich bin da auch grundsätzlich der Ansicht, dass im Verkehr nichts in die Ohren gehört, da gibt‘s zu viele Idioten und ich lieber mit grösstmöglicher Wahrnehmung unterwegs.