08.09.2018, 20:05
Hallo Zusammen!
Zu der Vorgeschichte...
Ich habe vor einer Woche ein ST1 von einem Kollegen bekommen, da es nicht mehr lief. Beim Starten zeigte das Display kurz etwas und schaltete dann wieder aus. Ich habe schnell herausgefunden an was es lag. Einer der 10 Zellen im Akku (5p10s) war kaputt (0.0V). Die anderen Zellen waren alle in Ordnung und hatten eine Spannung von 4,1V. Ich habe die 5 Akkus ausgetauscht und siehe da: Akku funktioniert wieder! Alle Zellen haben dieselbe Spannung und über das BMS bekomme ich schöne 41,5 bis 42V. Beim Display habe ich auch die Knopfbatterie ersetzt. Ich konnte damit etwa 2 Minuten herumfahren, bekam dann zuerst NO_COM und dann NO_BATT Fehlermeldung. die NO_COM verschwand, aber die NO_BATT bleibt und darum funktioniert das ST1 nicht (keine Unterstützung).
Und nun?
NO_BATT bleibt hartnäckig und verschwindet nicht. Ich finde die Ursache nicht heraus und weiss nicht an was es liegen könnte. Hat jemand ein idee?
Ich habe mehrere Fehlerquellen versucht auszuschliessen:
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Zu der Vorgeschichte...
Ich habe vor einer Woche ein ST1 von einem Kollegen bekommen, da es nicht mehr lief. Beim Starten zeigte das Display kurz etwas und schaltete dann wieder aus. Ich habe schnell herausgefunden an was es lag. Einer der 10 Zellen im Akku (5p10s) war kaputt (0.0V). Die anderen Zellen waren alle in Ordnung und hatten eine Spannung von 4,1V. Ich habe die 5 Akkus ausgetauscht und siehe da: Akku funktioniert wieder! Alle Zellen haben dieselbe Spannung und über das BMS bekomme ich schöne 41,5 bis 42V. Beim Display habe ich auch die Knopfbatterie ersetzt. Ich konnte damit etwa 2 Minuten herumfahren, bekam dann zuerst NO_COM und dann NO_BATT Fehlermeldung. die NO_COM verschwand, aber die NO_BATT bleibt und darum funktioniert das ST1 nicht (keine Unterstützung).
Und nun?
NO_BATT bleibt hartnäckig und verschwindet nicht. Ich finde die Ursache nicht heraus und weiss nicht an was es liegen könnte. Hat jemand ein idee?
Ich habe mehrere Fehlerquellen versucht auszuschliessen:
- Beim Display am Lenker kommen gemessen 41,5V an, das heisst Verbindung zum Akku besteht
- Ich kann den Akku im Bike laden mit dem Stromer Netzteil oder auch Standalone
- Die Lampen hinten und vorne funktionieren ohne Probleme (ein- und ausschalten möglich)
- Ich habe alle Stecker angeschaut und neu eingesteckt und sehe sonst keine Beschädigungen
- Wenn ich das Display ausstecke, kann ich alles glasklar auf dem Display lesen.
- Wenn ich das Display einstecke, sieht man auch inaktive Elemente ein bisschen Grau --> Display ist unleserlich.
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