stromerforum.ch

Normale Version: Magura MT5e für´s ST2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Besteht die Möglichkeit beim ST2 die Bremsanlage Magura MT5e
nachzurüsten? Wird "HIGO" Schließer oder Öffner benötigt.
Sind die Anschlüsse kompatibel?

Danke für Eure Info´s.
Der Schalter in der MT5e ersetzt den sonst üblichen Reed-Kontakt; ich tippe auf schliessen; vielleicht ist der Stecker anders, aber es ist ja nur ein Schalter = ein Kabel mit zwei Enden.

Aber warum willst Du hochrüsten?
Um die Bremsleistung zu verbessern.
Die Experimente mit den Bremsklötzern
habe ich satt.
f6Kult: schrieb:Um die Bremsleistung zu verbessern.

Eventuell habe ich da kostengünstigere Varianten:

Als die vordere Bremsscheibe zu dünn wurde, habe ich eine grössere montieren lassen. Weil die bestrichene Fläche grösser ist, hilft das gegen's Heissbremsen und in der Folge gegen Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit, welche die Bremsleistung einbrechen liessen. (Kam bei mir aber nie vor)

Durch die geringe Aufstandfläche und die geringe Reibung kann nur wenig Bremsleistung auf den Boden übertragen werden. Wenn für Dich ein möglichst kurzer Bremsweg auf der Strasse essentiiell ist, empfehle ich breite Pneu mit wenig Profil und weicher Mischung, die nicht bei max. Druck gefahren werden. Der Verschleiss wird entsprechend ansteigen.
... einfach beachten ... das braucht dann einen entsprechenden Adapter zur Aufnahme der Bremszange damit die Zange wieder entsprechend dem Scheibendurchmesser am richtigen Ort sitzt ....
Die Magura am ST2 ist ja durchaus als Krachmacher bekannt. Führt eine größere Scheibe nicht zu noch mehr Quietschen?
Equinox: schrieb:Die Magura am ST2 ist ja durchaus als Krachmacher bekannt. Führt eine größere Scheibe nicht zu noch mehr Quietschen?

Wenn etwas Zeitverlust beim Bremsen keine Rolle spielt:

Ich hatte am ST2 die Rekup auf max. gestellt - und dann nur noch sanft am Bremshebel gezogen - ohne die mech. Bremse zu bemühen; absolut lautlos...
Das habe ich auch, dennoch stört mich der wimmernd-jammernde Radau bei stärkerem Bremsen massiv.