stromerforum.ch

Normale Version: Enthüllt: Der neue ST1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Heute um 15:00 Uhr an der Eurobike:

Tomi Viiala, assitiert von Helge Losch, enthüllt den Protoyp des neuen ST1. Ganz in Gelb mit wenig akzent in Blau und mit gerader Linie vom Oberrohr zur Hinterachse. Der Protoyp präsentiert sich völlig nahtlos, weil er im 3D-Druck entstanden ist - und daher nicht fahrbereit.

Das 53 Sekunden Video  gibt einen Eindruck vom Anlass in Friedrichshafen.

Dieses Bild  wir einige von Euch erstaunen...

...denn das Bauteil ist, wie oben erwähnt, komplett Nahtlos gefertigt. Ein netter Vorteil des 3D Druck. In der Serienversion wird es sein wie beim ST5: Mit Schweissnaht.
Außer der Farbe finde ich da nichts aufregendes.
Aber ich finde generell Stromer optisch - ich weiß ich bin da etwas komisch - nicht besonders. Bzw. ich mag keine (S-)Pedelec außen hui und innen pfui und davon gibt es einige. Bei Stromer ist es andersrum, Optik oder das Apple-Image, Preis oder die Detailschwächen hin oder her, nach dem ersten km damit ist das alles unwichtig... ;-)
Ok nicht für jeden bzw. nicht für jeden Einsatzweck, aber für so einige...
Ein Sortiment weiterer Bilder ist nun verfügbar. Sie zeigen:
  • dass der Pneu kein Pirelli ist sondern von Vee Tire Co. stammt
  • möglicherweise bereits eine optionale Vorbau- und Lenkerkombination
  • die Roxim Lampe von unten - und somit Aufbau und Beschriftung
  • konstruktive Details, Kabelführung und Display
  • den Motor (Aufkleber möglicherweise nicht relevant)
Die Fotogalerie  ist aus tech. Gründen ausgelagert.
Ich freue mich schon sehr auf weitere Bilder und Videos von der EUROBIKE ....
Auch interessant: Aus dem Video kann man vernehmen, dass das im neuen ST1 verbaute Omni NUR Bluetooth und keine GPS / 3G Anbindung erhalten wird. Aus Kostensicht verständlich, vorallem die Abokosten für die eingebaute SIM generieren wohl durchaus saftige laufende Kosten für Stromer. (...ist das für uns eigentlich auf Lebenszeit kostenlos?) 

Als Nutzer fände ich es aber besser, wenn Stromer Bluetooth weggelassen hätte und nur auf das 3G und GPS gesetzt hätte - also eigentlich auf den Status Quo aller Modelle vor MY18. Bluetooth hätte ich jetzt noch nie vermisst, aber der Diebstahlschutz und das Entsperren aus der Ferne ist durchaus praktisch. Wird beim neuen ST1 beides leider nicht an Bord sein.
Den gelben ST1 haben wir in Film und Bild ausführlich vorgestellt.

Die Skizze des roten ST1 und die Technischen Daten sind in Beitrag ST1 Jubiläumsmodell publiziert.

Jetzt ist die Skizze in Hellgrau verfügbar - siehe Dateianhang :-)
Die etwas teurere ST1 Launch Edition dürfte schon bald bei den Händlern eintreffen.


Mit 4'890.-- Franken ist der Preis gar 100 Franken geringer als zuvor berichtet. Der "normale" ST1 dürfte um 4'000 Fr. liegen, was damals, vor 10 Jahren auch der Preis eines P48 oder P55 war. Allerdings ist der Motor kräftiger und der Akku grösser und das Licht heller (die ersten Stromer hatten keines ;-) geworden.

Mit dem ST1 ist die neue Baugrösse 27½" vollständig, der ST1x wird gewiss bald ausgelistet. ST1 - ST3 - ST5 ist dann die Plaette, die sich im Modelljahr unterscheiden wird.

Das besondere am neuen ST1 ist die im Vergleich zum ST3 nochmals vergrössete Auswahl an Lenker und Vorbau-Kombinationen - aber es gibt nur M und L Rahmen (was wohl 20" + 22" entspricht).

Im Dateianhang die Daten vom Werk mit Preisliste.
Das Stromertypische U bzw. V ist weg! :-o
(18.07.2019, 06:07)MichaR schrieb: [ -> ]Das Stromertypische U bzw. V ist weg! :-o

Ja, das Decorlicht ist wie beim ST1x nicht vorhanden. OK, irgenwo musste was eingespart werden, aber: Dieses Signature Light macht die Stromer unverwechselbar - seit 2014. Aus Marketingsicht hätte ich es drangelassen...
Nun ist er da!

Der neue ST1 - in Gestalt der gelben "Launch Edition" ist bei den Händlern eingetroffen.

Im Unterschied zu unseren Bildern des mittels 3D-Druck entstandneen Prototyps (oder besser: Mockups), hat der "echte" auch die bekannten Schweissnähte.
Seiten: 1 2 3