stromerforum.ch

Normale Version: ST2: 32% Restkapazität - danach Akku leer!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

So nun habe ich 300 KM mit dem ST2 zurückgelegt. 95% davon bei Unterstützungsstufe 3. Was ich immer wieder bemerke: Geht die Akku- Restkapazität zu neige (unter 40%), so hat der ST2 bei Stufe 3 massiv weniger Drehmoment. Ist das bei euch auch so? (Vor meinem ST2 hatte ich kein E-Bike - darum kann ich nicht abschätzen, wie das bei anderen E-Bikes ist).

Gestern Abend beim Nachhause fahren habe ich das oben Beschriebene wieder bemerkt: Akku um die 40% bis 50%, jedoch hatte ich mühe auf 45km/h zu kommen.
Heute Morgen bin ich auf den ST2 mit 32% Restkapazität aufgestigenen. Nach 100 Metern hat der ST2 abgestellt! Cry Cry Nach kurzem überlegen und reanimationsversuch habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und habe die Erfahrung gemacht, wie es ist, mit dem ST2 ohne Akku ins Geschäft zu radeln: Es war so, als ob ich BLEI an den Füssen hatte!!! Confusedurprise: :think: :thumbdown: :evil: Rolleyes :frown: Cry Sad

Dass der Stromer trotz hoher Restkapazität stromlos wurde, ist mir jetzt schon 2mal passiert! Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht? Was soll ich nun unternehmen?

Übrigens: Den ST2 stelle ich über Nacht immer in den "Abschliessen"-Modus.
Hallo Tomac

Kann das nicht bestätigen. Ich habe letzte Woche den Akku bis auf 7% leergefahren, alles mit voller Unterstüzung. Habe am Abend den ST2 wieder eingeschaltet zum Laden, da war die Anzeige bei 4%.

PS: bei unter 10% erscheit ab und zu ein Popup mit der Warnung Akku <10%
Hallo ThMeier

ja das Poup kenne ich - ich habe den Akku schon 2-3 mal bis unter 10% gefahren - jedoch wurde ich auch schon 2 mal überrascht, dass der Akku trotz angezeigter Restkapazität leer war. Vermutlich melde ich mich mal direkt bei Stromer bezüglich diesem Problem.
Ich kann die Erfahrung von Tomac ebenfalls nicht bestätigen. Bin inzwischen 1'200km mit dem ST2 unterwegs. Ebenfalls zu 95% auf Stufe 3.

Bezüglich dem abnehmenden Drehmoment muss ich mich achten. Ich fahre mit dem ST2 täglich zur Arbeit und meine eigenen Kräfte bauen linear mit dem Akku ab. Eine objektive Einschätzung wird also schwierig werden Sad

Ich schalte meinen ST2 abends komplett aus, lade ihn und schalte ihn morgens wieder ein. Geladen wird bei Zimmertemperatur.

Apropos: Beim Elektrofahrzeug Tesla wird der Akku der Lebensdauer zu lieb nur bis 85% geladen. Man kann zwar eine 100% Ladung erzwingen. Diese Einstellung deaktiviert sich jedoch automatisch wieder. Wieso ist das beim ST2 nicht auch der Fall?
Vielen Dank für die Tipps! Ich habe soeben BMC geschrieben - ich halte Euch auf dem laufenden!
Hallo,

Ich wollte heute mal genaueres zum Thema Akkuleistung und Reichweite des ST2 wissen und habe eine entsprechende Tour mit dem Ziel den Akku bis auf 1% Restkapazität leer zu fahren unternommen. Die Fahrt sollte mit dem Ziel eine möglichst hohe Durchschnittsgeschwindigekeit zu erreiche erfolgen. Dafür bin ich weitestgehend in Stufe 2 (mit hoher Leistung vorprogrammiert) und zahlreichen Zwischenspurts in Stufe 3 (also max. mögl. Leistung) gefahren. Die Strecke hat in der Großstadt begonnen ging dann über zahlreiche Dörfer mit einigen moderaten Steigungen von 9-12% auf Land, dann wieder zurück um mit fast leerem Akku nochmal meinen Hausberg mit 10-14% Steigung anzufahren um zu sehen wie sich die Leistungsverhalten gegen Ende der Akkukapazität verhält.

Randbedingungen:
Vollgeladener Akku mit 812 Wh
Systemgewicht: 117kg
Wunderbares sonniges Wetter Big Grin
Insgesamt 844 Höhenmeter
Fahrt mit eingeschalteter Beleuchtung
Gesamte Tour 65,08 km ohne nennenswerte Fahrtunterbrechung

Stopp Zielpunkt 1
Fahrtzeit: 00:48:36
Strecke: 28,01km
angezeigte Akku Restkapazität: 66%
Durchschnittsgeschwindigkeit: 34,7 km/h

Stopp Zielpunkt 2
Fahrtzeit: 01:30:10
Strecke: 51,07km
angezeigte Akku Restkapazität: 24%
Durchschnittsgeschwindigkeit: 34,0 km/h

Stopp Zielpunkt 3
Fahrtzeit: 01:56:21
Strecke: 65,08km
angezeigte Akku Restkapazität: 1%
Durchschnittsgeschwindigkeit: 33,6 km/h

Größtes erstaunen, der Motor zieht bei 1% Restkapazität in Stufe 2 voll durch und selbst das umschalten auf die Maximalleistung Stufe 3 wird postwendend mit entsprechenden Zusatzschub quittiert. Es erfolgt keine merklich Leistungsreduktion bis zum abschalten des Akkus. Wann die Abschaltung tatsächlich erfolgt habe ich nicht ausprobiert, bei angezeigten 1% Restkapazität jedenfalls noch nicht. Steigungen im Berich bis 10 % lassen sich in Stufe 2 mit 40km/h nehmen beim umschalten auf Stufe 3 kann man beschleunigen :eek:.

Reichweite, Leistung und die Art der Leistungsentfaltung über den gesamte Kapazitätzbereich des Akkus sind für mich absolut verblüffend. Kein Vergleich zum Verhalten des Bosch-Motors beispielsweise. Nimmt man den Leistungsbedarf nur etwas zurück lassen sich aus dieser Erfahrung heraus locker Reichweiten von min. 80-100km bei einem Schnitt vom ca. 30km/h erzielen,das ist schon extrem komfortabel (y).

Im Spätsommer werde ich den ST2 in Elba mal auf den Zahn fühlen und schauen was er da kann.

Gruß Markus
Hallo Markus

besten Dank für Deinen Bericht. Klingt sehr vielversprechend - leider hatte ich bis jetzt keine Zeit für eine längere Tour mit dem ST2 ... ich benötige Ihn momentan hauptsächlich fürs Arbeiten. Ich bekomme nun von Stromer einen neuen Akku. Mal sehen obs dann besser/gut ist.
Hallo Markus,

Toller Test. Habe nun ca. 600km mit dem ST-2 abgespult und kann ebenfalls die volle Leistung abrufen bis der Akku zur Neige geht.

Habe jedoch Probleme beim Trennen des Ladekabels. Ich bekomme oft die Fehlermeldung „Battery Error“ die ich quittieren kann. Danach folgt „Handling Code: 2 10002“ auch diese Meldung ist quittierter. Leider kann danach keine Fahrstuffe angewählt werden und im Akku Simbol steht n/a.
Nun ist das ST2 nicht mehr fahrbar und ein Reset erfolgt nur mit dem Herausnehmen des Akkus. Wird dieser wieder eingesteckt, erfolgt beim Einschalten der Battery Check und die Fahrstuffe kann angewählt werden.

Der Support von Stromer meint, dass mit dem Update Mitte Juli die Fehler behoben sein sollen.

Kennst du den Effekt?

Martin

geändert von ere: Monat korrigiert
Wie @ere schon geschrieben hat.

Stromer ausschalten, Ladegerät einschalten, Ladestecker anstecken, nach Vollladung Stecker abziehen und Ladegerät dann ggf. ausschalten.

Wenn jetzt der Stromer eingeschalten wird gibt es keine Probleme.

Gruß Markus
Danke für den Hinweis. Das ist ja auch kein Problem, den ST-2 vorher auszuschalten, nur wissen muss mann's. Wink