stromerforum.ch

Normale Version: Pedal blockiert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hoi zäme

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir folgendes passiert:
Ich fahre eine Steigung hoch, und habe dementsprechend vorne auf das mittlere Zahnrad gewechselt (vom grössten). Nach ein paar Sekunden war plötzlich das Pedal blockiert. Rückwärts drehen ging, aber vorwärts war nach ca. 1/4-Drehung Schluss.

Da ich das Gefühlt hatte, dass vorne was blockiert (bin Laie), fuhr ich wieder langsam runter und habe vorne auf das kleinste Zahnrad gewechselt. Danach ging's wieder, und ich konnte meinen Weg fortsetzen.

Habt Ihr das auch schon gehabt, was kann das gewesen sein? Da es dunkel war, habe ich leider nicht viel sehen können. Hab ich was falsch gemacht?

Danke und Gruss
erklaerbaer
Guten Morgen
Kann ich mir nur so erklären, dass die Kette nicht vollständig umspringt, sich beim vorwärts Treten mit Zug auf der Kette zwischen zwei Kettenblättern verklemmt, beim rückwärts Treten ohne Zug sich eher wieder aus der Verklemmung löst.

Kenne ich durchaus vom normalen Velo, und ist meistens auf unsorgfältiges oder zu spätes Schalten zurückzuführen.
Manchmal habe ich bei andern Familienangehörigen den Eindruck, dass auch eine günstige, etwas unpräzise Schaltung dazu beitragen kann.
Wichtig zu wissen ist, dass man beim vorderen Kranz unter grosser Belastung nicht schalten darf. Bei keinem Velo. Das machen zum teil nicht mal XTR Komponenten (Renn-Teile) mit. Das Problem ist dass vorne der Weg von einem Kranz zum anderen sehr gross ist, (dies ist Hinten nicht so). Also du kannst schon während dem treten schalten, aber musst etwas Druck nachlassen sonst funktioniert das nicht.....oder eben früher schalten.
Wenn häufiger vorkommt:

Der Umwerfer vorne ist auf eine spezielle Halteung montiert und kann schon mal "nicht in Form" sein. Dann hilft Justage oder Austausch.
Besten Dank für Eure Antworten, wahrscheinlich hatte ich beim Schalten zuviel Kraft auf den Pedalen. Ist seither auch nicht mehr vorgekommen.

Grüsse
Ivo