stromerforum.ch

Normale Version: Fahrkomfort
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo zusammen

dieses thema ist neu eröffnet, um eure tipps und tricks zu steigerung des fahrkomforts zu nennen.

nachdem ich letztes wochenende zwei drei mal in ein schlagloch geraten bin, und dank meiner federgabel zwar etwas dämpfung hatte, es mir jedoch grausam in den rücken geschlagen hat, habe ich mir folgende sattelstütze zugelegt:

Link Sattelstütze Veloplus

die 95.-- sind gut investiertes geld. nach meiner heutigen ausfahrt - ohne schläge in den rücken - mach das fahren noch mehr spass, auch im gelände Big Grin

für zukünftige stromerfahrer ein guter tipp:
nehmt UNBEDINGT vorne eine federgabel !!! nachträglich einbauen ist sehr teuer und ohne federgabel ist es sicherlich sehr unangenehm zum fahren.

es grüsst euch
sürmeli
Hallo Suermeli
Hattest du nie Bedenken von wegen Gesamtgewicht? Ich vermeide alles, was den Stromer noch schwerer macht, als er schon ist.

2. Frage: Die Kombination Starrgabel / Feder-Sattelstütze hast du nie erlebt. Aber sonst jemand im Forum?

Der Stromer ist mein erstes Alu-Velo. Es sagen's zwar alle. Aber man muss es selbst erlebt haben, um zu glauben, wie steif die sind. Im Vergleich zum Stahlrahmen habe ich das Gefühl, auf einem Granitblock über die (Asphalt-)Strassen zu hopsen.

Gruss
Ernst
ere: schrieb:2. Frage: Die Kombination Starrgabel / Feder-Sattelstütze hast du nie erlebt. Aber sonst jemand im Forum?

Ich habe, da ich den Stromer für den Arbeits- und Einkaufsweg auf asphaltierten Strassen gekauft habe, diese Kombination gewählt und bin damit zufrieden.

Natürlich ist es ein anderes Fahren als auf einem Bike, womöglich vollgefedert, aber durchaus erträglich. Das Argument des höheren Gewichts ist für mich massgebend gewesen. Ich habe nicht vor, mit dem Stromer irgendwelche Downhill-Strecken zu befahren und würde ihn wieder so ausrüsten lassen.

Acchimo
Es kommt ja ganz darauf an für was ich den Stromer will.
Auch ich habe mich für die starre Gabel entschieden, da ich mit dem Stromer kein Mountainbike haben will, sondern locker bergauwärts "gestossen" werden möchte. Mit der starren Gabel fühle ich auch den Weg besser.
mir geht es auch nicht um downhill, aber ein feldweg sollte gefahren werden können, ohne rückenschaden zu erleiden Big Grin die schlaglöcher in die ich gefahren bin waren auch nicht auf dem feldweg, sondern auf der hauptstrasse. da man "dolen" nicht immer grosszügig umfahren kann ohne sich selbst zu gefährden hab ich mich für die sattelstütze entschieden.

was das gewicht angeht .. hallo ?? wir haben ebikes von rund 25kg.. da kommt es meiner meinung nach auf +300 gramm nicht drauf an, wenn sich der fahrkomfort verbessern lässt.

doch, ich bin ein stromer ohne federgabel probegefahren, und habe mich dann für eine entschieden weil ich fand, dass die schläge vorne genau so wenig will, wie die in den rücken.

ausserdem würd ich mit dem stromer auch nicht ins wilde gelände :-) dazu ist er mir 1. zu unhandlich, 2. zu schwehr und 3. zu teuer Big Grin
Füher fuhr ich die Strecke mit dem Stadtvelo ohne Federung, habe aber die teils wellblechartige Basler Strassenteerung kaum gespürt.

Mit Stromertempo ist das ganz anderst, da Hüpft sogar der Rucksack.

Obwohl ich keine Nachrüstung plane: Wie ist denn das Ansprechverhalten einer Ferdergabel bei 40km/h


[Bild: SetWidth220-bernair-elite-mini-pics-kategorie.jpg]

Übrigens, so eine Downhillmaschine geht auch gegen 20kg - und ich hatte schon Stress mit dem Strassenstromer auf dem Feldweg berab...
die federgabel lässt sich manuell einstellen.. arretieren dann ist keine federung vorhanden oder weicher einstellen .. meine jedenfalls
Nie mehr ohne Federgabel und gefederte Sattelstütze: Fährt sich fast wie mein Votec-Fully
Der STROMER besitzt einen SEHR stabilen Rahmen. Dieser Rahmen gibt natürlich auch die Schläge und Vibrationen dementsprechend weiter! Für mich ist eine Federgabel ab 30kmh ein MUSS (habe ich beim Test-Stromer ohne Federgabel gemerkt). Wenn man "nur " in der Stadt unterwegs ist, kann man sich ja für die günstigere Suntourgabel für 300.-- entscheiden. Würde ich vor allem im Wald rumstromern, würde ich die FOX Gabel für 650.-- wählen (die übrigends sehr leicht ist).

Was die Sattelstütze betrifft, finde ich sind die 80.-- gut investiert. Wer noch was robusteres such und selber vielleicht mehr als 80kg wiegt sollte sich die Thubuster für 299.-- überlegen.

Grundsätzlich ist es immer so, dass wenn man etwas nachrüstet dass es teurer wird... Sieht man ja auch bei der gezeigten Suntour Sattelstütze von Velo Plus für 95.--. Die ist wenn man sie schon bei der Stromerbestellung ordert nurnoch 80.--.

Also ich kann die Federgabel und die gefederte Sattelstütze nur empfehlen und zwar allen Alterskategorien!