stromerforum.ch

Normale Version: Scheibenbremsengeräusche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit Heute ist bei der hinteren Scheibenbremse ein quitschendes Geräusch zu hören, bei jedem Tempo und bei zunehmender Bremskraft auch lauter.
Hab ich etwa einmal zu lange rekuperiert? Habe ich den Bremsbelag verheizt? Weiss jemand einen Tip? (Putzmittel ist da keins...)
@mawy: Kenne ich auch. Seit kurzem habe ich ebenfalls ein Quitschen der Scheibenbremse (hinten), allerdings, nur wenn ich etwas stärker abbremsen muss. In der Regel in einer Kurve beim runterfahren.
Hallo zusammen
Das Problem hatte ich. Durch neu zentrierung der Bremszange wurde das Kitschen beseitigt. Guss Phil
phgo: schrieb:Hallo zusammen
Das Problem hatte ich. Durch neu zentrierung der Bremszange wurde das Kitschen beseitigt. Guss Phil

Hast Du das selber gemacht? Wenn ja wie?
Gruss
Ein schiefer Bremssattel kann die Ursache sein. (Vgl. z.B. hier unter Punkt 5.)

Es könnten aber auch Bremsbeläge, die zu heiss bekommen haben, sein (Beläge "verglast").

Ich würde nach "Scheibenbremsen quietschen" googlen und dann entscheiden, ob du dich selber ans Werk machen, oder einen Velomech ranlassen willst.

Auch ich habe kürzlich einen Bremssattel gelöst und zurechtgerückt. Ich fand's eine Geduldsaufgabe.
ere's Link ist ja schon fast ein Brembsscheiben Workshop. Danke!
Hier noch ein Link der die Sache auf den Punkt bringt.
Bei VeloPlus gibt es den DISC BRAKE SILENCER von Swissstop, habe ich nicht ausprobiert, weil meine Bremsen nicht quietschen. Aber als Tipp...
Sorry für die späte Antwort. Bin Umgezogen und erst jetzt wieder Online, nein, ich habe die Zangen nicht selber justiert das hat mit Nöggi von Nöggis Bikeshop gemacht. Das ganze ist etwas fummelig, mit den verschieden dicken Unterlagsscheiben. Bei mir ist noch dazu gekommen das ich XT Scheiben mit XTR Zangen habe.
Gruss Phil