stromerforum.ch

Normale Version: Brauche Rat: Bremsen und Heimwerker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen

Ermuntert durch frühere kleinere Servicearbeiten dachte ich heute, dass ich den festsitzenden Bremskolben sicher selbst wieder etwas gängiger machen kann (hatte ich ja auch bereits schon mal gemacht (irgendwo in einem anderen Thread).

Gesagt, getan: Vorderrad raus, Bremsklötze weg. Dann, wie irgendwo gelesen, durch Bremsbetätigung die Kolben ausfahren. Tatsächlich hängt einer fest, also den anderen mit dem Spezialwerkzeug wieder reingedrückt und festhalten, dann durch Bremsbetätigung den festsitzenden Kolben rausdrücken.

Der festsitzende Kolben kommt also schön raus ... nur oh Schreck: viel zu weit, d.h. plötzlich kippt er ab und es läuft (vermutlich die Brems-)Flüssigkeit raus. Den Kolben also schnell wieder reindrücken und alles schön reinigen.

Ihr ahnt es bereits: Natürlich gibt es jetzt keinen Druck mehr im Kreislauf, und bremsen kann ich so vergessen.

Jetzt also die grosse Frage an die Sachverständigen: Reicht es, wenn ich selbst die (richtige) Bremsflüssigkeit einfach gemäss Anleitung nachfülle, oder muss ich noch was anderes beachten? Oder soll ich mit dem Stromer gleich zum Mech gehen?

Ist es normal, dass die Kolben einfach "rauskommen, wenn sie zu weit nach draussen gedrückt werden, oder habe ich da wohl was kaputt gemacht?

Als Strafe muss ich morgen mit dem alten Göppel zur Arbeit fahren und am Abend evtl. Bremsflüssigkeit kaufen, oder zum Mech gehen Sad
Zum Problem könnte die Luft im Bremskreislauf werden. Mit meinem ersten Versuch, die Bremsbeläge zu wechseln war ich beim Velomech gelandet, nachdem Bremsflüssigkeit ausgetreten war.

Man muss die Leitung entlüften, und dafür gibt es Entlüftungs-Sets. Wenn du nicht entlüftest, hast du eine viel zu langen "Leerweg". (Vgl. dieses pdf, S.2)

Hier kannst du dich an Explosionszeichnungen deiner Bremse erfreuen. Vielleicht kannst du erkennen, ob der Kolben einen Kragen hat, der das Herausfallen verhindern sollte. Ich weiss es nicht und kann es auf den Zeichnungen auch nicht erkennen.

Die hintere Bremse geht ja noch. Und die vordere kriegst du vielleicht provisorisch so hin, dass sie auch noch ein bisschen beim Bremsen hilft. Ausserdem ein bisschen langsamer fahren. So kriegst du deine Strafe vielleicht gerade noch auf Bewährung Wink .
Noch etwas: Einem Kolben, der sich nicht so geschmeidig bewegen wollte, wie sein Kollege auf der andern Disc-Seite, habe ich schon mit einem winzigen Tropfen Schlösser-Öl auf die Sprünge geholfen.
In der Schnelle habe ich hier ein Bild meines Öls gefunden, ein dünnflüssiges Öl, das ein wenig nach Petrol riecht.
Vielen Dank für die Tipps und Links.

ere: schrieb:Noch etwas: Einem Kolben, der sich nicht so geschmeidig bewegen wollte, wie sein Kollege auf der andern Disc-Seite, habe ich schon mit einem winzigen Tropfen Schlösser-Öl auf die Sprünge geholfen.
In der Schnelle habe ich hier ein Bild meines Öls gefunden, ein dünnflüssiges Öl, das ein wenig nach Petrol riecht.

Nach dem Du den Tropfen Öl an den Kolben getan hast, bewegst Du dann den Kolben ein paar Mal rein und raus? Ich war wohl etwas zu unbekümmert ... ich ging davon aus, dass die Kolben irgendwo einen "Endanschlag" haben. Naja ... aus Schaden wird man klug Wink
Das dünnflüssige Öl verteilt sich an sich selber. Trotzdem drücke ich den Kolben ein paarmal hin und her, mit dem Bremshebel ein wenig (Smile) heraus und mit dem Werkzeug oder Schraubenzieher wieder hinein.

Aber ich bin kein Profi, lege einfach gern selbst ab und zu Hand an.
ere: schrieb:Aber ich bin kein Profi, lege einfach gern selbst ab und zu Hand an.

Das habe ich bis heute Morgen auch über mich gesagt ... beim zweiten Satzteil bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher Wink
hhhmmm kenne jetzt die Shimano Bremse zu wenig, aber bei meiner MTB Bremse hatte ich den Kolben auch schon draussen.

Habe den wieder reingedrückt und alles gereinigt dann die Leitungen neu gefüllt und entlüftet, und alles war wieder Top.

Wichtig ist halt das Du die richtige Bremsflüssigkeit zur Hand hast.
Ich werd's wohl mal selbst versuchen ... da das alte Öl eh schon draussen ist, kann ich ja eigentlich nur gewinnen.

Im Internet habe ich sowohl die offizielle Shimanoanleitung gefunden, als auch diverse Seiten mit bebilderten Anleitungen. Das Shimano-Mineralöl und einen Entlüftungskit hole ich mir auf dem Nachhauseweg beim V-Plus. Spätestens morgen Abend sollte ich dann Zeit finden, um die Flüssigkeit nachzufüllen und das System zu entlüften. Bin ja schon mal gespannt ... :o
Da trau ich micht nicht ran.

Dafür habe ich meinem Mech zugeschaut, der hat den Stromer so schräg eingespannt, dass die Hydraulikölseen (unter den XT-Abdeckungen) horizontal sind. Scheinbar vereinfacht dies die Arbeit.

[Bild: lenker.jpg]
Ja Du kannst auch den Bremshebel lösen und horizontal ausrichten den es hat ja nicht jeder ein Veloständer der die 27kg aushält ;-)
Seiten: 1 2 3