stromerforum.ch

Normale Version: Kettenpflege
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im Thread Sattelstütze ist das Thema bereits als "Mitläufer" mit ein paar Posts vertreten.
Wenn die Kette beim Stromer vermutlich nicht die gleiche Beanspruchung wie bei einem Fully im Gebirge aufweist, Pflege kann sicher nicht schaden.
Zum Reinigen habe ich so ein "Maschineli" von Velo Plus angeschafft. Für das Plastikteil zahlt man eigentlich zu viel. Aber es ist zäh und Ersatzteile gibt es auch. Die Handhabung mit dem Griff ist umständlich. Ich habe mit einem Draht das Kunststoffteil am Wechsel ganz knapp befestigt. Nun kann das rückwärts Kurbeln geschehen, ohne dass die Kette dauernd vom vorderen Kettenblatt gedrängt wird. Mit dem Griff ist sonst sehr viel Feeling nötig.
Nach dem Reinigen etwas, nicht zuviel, vom nach Minze riechenden "Petrus-Öl" (VPlus) auf die Kette. Überschüssiges mit einem Lappen abwischen. Fertig.
Ganz schlecht, aus eigener Erfahrung ist: Die Kette mit WD40 "pflegen".
Reinigen ja, aber ein Schmiermittel ist WD40 für Ketten definitiv nicht.
Für die Pflege verwende ich die selben Produkte wie du. Trotzdem mussten nach 3000 km Zahnkränze, Kettenblätter und Kette ausgetauscht werden.

Zitat:RAL1016: Wenn die Kette beim Stromer vermutlich nicht die gleiche Beanspruchung wie bei einem Fully im Gebirge aufweist
Beim Stromer benutze ich das mittlere und das grosse Kettenblatt, das kleinste fast nie. Von den hinteren Kränzen sind v.a. die kleinsten in Gebrauch. Und ausserdem läuft die Kette (zu) oft diagonal vom mittleren Kettenblatt zum kleinsten Ritzel. Und das gilt punkto Abnutzung normalerweise als "Sünde".

Wahrscheinlich nicht im Vergleich zum Fully am Berg, aber verglichen mit einem normalen Stadtvelo tue ich meinem Stromer mit dieser Schaltweise wenig Gutes.
Hallo RAL1016

habe mich gleich gefragt, Kette reinigen ist ja gut und recht, aber wie machst Du oder Ihr mit den Kränzen, "Zahnbürstli" Winkoder wie?....
...habe da überhaupt keine Velo Erfahrung (29 Jahre kein Velo).
Habe jetzt den Stromer gut eine Woche Big Grin ( 325 Km ) und ist im Moment nur "Staubig".

Für Info's, wäre ich dankbar.
Die GSC-1 Reinigungsbürste finde ich für hinten praktisch:
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Rein...KTOOL.aspx
Ausserdem ein Lappen und einen Schraubenzieher.

Mit dem Schraubenzieher schaufle ich, wenn's übel aussieht zwischen den Kettenblättern, den gröbsten Dreck heraus. Ein Ende des Lappens wickle ich um den Schraubenzieher oder ziehe ihn zwischen den Kettenblättern hin und her.
ere: schrieb:Mit dem Schraubenzieher schaufle ich, wenn's übel aussieht zwischen den Kettenblättern, den gröbsten Dreck heraus. Ein Ende des Lappens wickle ich um den Schraubenzieher oder ziehe ihn zwischen den Kettenblättern hin und her.
Genau so mache ich's auch!
War im Stromer-Shop beratung des Mechs top, habe ein Flasche Motorexöl gekauft, empflung des HQ.

Dachte der Preis mit 19CHF war hoch angesetzt, aber gleich doppelt so Teuer wie Ausland muss ja nicht sein!
Die Aktionswochen beziehen sich wohl nicht aufs Öl Smile.
Also zum entfetten der Kette und der Ritzel benutze ich das selbe wie am MTB ProGold Degreaser & Wash

Also zuerst Kette und Ritzel einsprühen und dann noch was auf einen Lumpen... und dann die Kette durchziehen bis sie sauber ist

Beim Ritzel verwende ich so eine Abwaschbürste drehe die Pedalen ruckwärts damit die Kassette sich dreht.

Abschluss kurz mit Wasser Abspühlen und dann wenn alles wieder Trocken ist benutze ich auch das Petrus-Öl" (VPlus)

Zitat:Beim Stromer benutze ich das mittlere und das grosse Kettenblatt, das kleinste fast nie. Von den hinteren Kränzen sind v.a. die kleinsten in Gebrauch. Und ausserdem läuft die Kette (zu) oft diagonal vom mittleren Kettenblatt zum kleinsten Ritzel. Und das gilt punkto Abnutzung normalerweise als "Sünde".

@ere Wirklich schlim ist vorne gross und hinten gross oder vorne kleine und hinten kleines Ritzel das sind wirkliche Sünden ;-)