stromerforum.ch

Normale Version: ergon lenker griffe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo,
peinlich peinlich seit gesten habe ich ein problem.

hatte gestern eine unfreundliche begegnung mit einem auto, nichts schlimmes, er hat mir nur den rechts vortritt genommen und ich konnte zum glück bremmsen und so gerade noch hinter ihm vorbei.
durch das plötzliche manöver hatte ich plötzlich den linken ergon griff lose:exclaim: in der hand, was dann das schlimmere übel war, ich rutschte nach vorne auf die stange uiii, oberkörper schlug auf den lenker auf und o wunder ich blieb im sattel oder eben auf der stange.

jetzt habe ich auf der linken seite einen losen griff.
wie ich festellte ist das teil nur auf den lenker geschoben weder angeschraubt noch angeleimt.

Frage: wie kann ich das teil richtig befestigen
Meinst du die Standard-Griffe "Thömus Ergo" oder die optionalen "Ergon GP-1"?

Die Ergo GP-1 werden festgeschraubt und halten gut.
Die Standardgriffe fand ich zwar sehr bequem, die Handauflagen drehten sich aber nach kurzer Zeit nach unten, weil die Griffe nicht befestigt werden können.
Ach, die automatische Rechtschreib-Korrektur macht aus 'Ergon' jedes Mal von selbst 'Ergo'.

Richtig heisst der Satz:
"Die Ergon GP-1 werden festgeschraubt und halten gut."
ere: schrieb:die optionalen "Ergon GP-1"?

Die Ergo GP-1 werden festgeschraubt und halten gut.

festgeschraubt?:o

da ist zwar eine schraube am griff ende wurde aber erklärt das diese zum verstellen der hörnchen sei, so habe ich es jedenfalls verstanden.
Ja, festgeschraubt. Meine halten bombenfest.

Es sind diese: www.veloplus.ch
Smilemerci viu mau ere :thumb:

ere: schrieb:Ja, festgeschraubt. Meine halten bombenfest.

Es sind diese: www.veloplus.ch

meine sind diese ergon gr2

[Bild: griff1z.jpg]
[Bild: griffw.jpg]

habe mich schlau gemacht im internet, gp1 = ohne hörnchen und gr2 = mit hörnchen mittlerer grösse

tatsächlich werden diese mit der lächerlichen schraube angezogen mit 7 nt, hätte man woll einen drehmomentschlüssel verwenden sollen !!
habe es jetz mit meinem gefühl angezogen und hoffe, das es hält, ansonsten mussich die dinger mit 2K-kleber befestigen.

merci nochmals ere und gruss vom "fischli" Smile
hallo forum gemeinde

die ergon griffe halten doch bombenfest!!, habe sie heute richtig getestet.
war kurz heute nach saxeten hoch gefahren, das ist oberhalb interlaken/Wilderswil ca. 5km und 570 hm, gesamt strecke 65 km alles eco bis kurz vor thun, wo ich die stockende autokollone überhohlen musste :chgrin: :chgrin: :chgrin: im city modus
akku verbrauch 125%

Smile heute war die Stromer-welt wieder in Ordnung Wink Smile
war ja nur neidisch, weil ich stundenlang mit meinem vito im stau stand und zebra mich einfach frech überholt hat Wink Wink Wink Wink
Das Problem ist nicht mal nur das es hält. Sondern der Sinn des Drehmomentschlüssel ist auch das z.B. die Lenkstange nicht kaputt geht beim Anziehen, dies ist nämlich auch möglich. Beim Schrauben kommt nach hält, kaputt und hält nie mehr. Die empfehlungen zu beachten macht also durchaus Sinn.
Sag' Mal: Kann man beim Ergon GR2 noch einen Rückspiegel im Lenkerrohr festmachen? Man sieht das nciht so recht auf dem Foto...?
Seiten: 1 2