stromerforum.ch

Normale Version: USB-Anschluss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es wäre doch ganz praktisch, wenn das Smartphone (iPhone) oder ein Navi während der Fahrt über den Stromerakku geladen werden könnte. Dazu würde ein USB-Anschluss am Stromerakku helfen. Ist das technisch möglich bzw. nachrüstbar? Würde dies die Kapazität des Stromerakkus merklich senken?
Mein iPhone-Akku ist im Navibetrieb (GPS) auf langen Strecken eher down als der Stromerakku!
oder kauf dir ein Garmin oder so die sind Wasserdicht und haben eine lange lebensdauer (der Batterie).
Möglich ist alles.
Für das Auto gibt es ja diese 12/24V Ladekabel, welche den "Zigaretten"-Anschluss benutzen. Dein Akku hat aber mindestens 36V.
1. Mit einem 12V Festspannungsregler und einem solchen Kabel sollte eine Lösung möglich sein.
2. Das Frontlicht wird schon mit reduzierter Voltleistung "bedient". Wie viel Volt das jetzt sind, kann ich im Moment nicht sagen, müsste es messen. Also hat Thömus schon irgendwo den Saft gedrosselt. Ab dieser Quelle müsste es eigentlich einfach sein, die 5V für das iPhone abzweigen zu können.
Voraussetzung wäre natürlich eine geregelte Spannung, die iPhone gerecht daherkommt. Ob da jemand Garantie übernimmt?
Ich denke, die Thömusleute könnten da relativ rasch weiterhelfen.
RAL1016: schrieb:Das Frontlicht wird schon mit reduzierter Voltleistung "bedient".

Ich befürchte, dass genau dies nicht der Fall ist.

Die sehr kleine Auswahl an Scheinwerfern und Rücklichtern bringt mich zum Schluss, dass die notwendige, konstante Spannung erst in der Lampe selbst bereitgestellt wird.

@mahohika Hast Du denn das teure toy bereits am Lenker montiert? Wie gehts mit dem Ablesen in voller Fahrt?

@maxxam Den Lenkerhater dazu habe ich kürzlich gekauft..
[/QUOTE]
Ich befürchte, dass genau dies nicht der Fall ist.
[/QUOTE]

Das iPhone & Co hat ja einen Ladestrom um die 500mA - 1A. Mit einem Linearregler müsste man da ganze (36V - 5V) * 1A = 31W als Wärme "verbraten". Da macht ein DC-DC Wandler schon Sinn, und das gibt es natürlich in jeder beliebiger Variante.

Konkret sollte z.B. das hier bestens funktionieren:

Etc, etc. Eine Google-Suche mit den Stickworten "dc-dc converter 5v e bike" oder "spannungswandler 5v e-bike" hilft weiter.
Das iPhone am Lenker geht ganz gut (ich habe einen Halter für Smartphones gefunden, bei dem sich das Gerät einklemmen und mit einem Elasticband fixieren lässt, inkl. iPhone Schutz-Hülle; ich weiss aber nicht mehr wo, wahrscheinlich bei Dataquest). Garmin kaufen kommt nicht in Frage, ich will kein zusätzliches Gerät herumschleppen...
Es ruckelt übrigens schon etwas, aber es geht ganz ordentlich; natürlich nicht auf Schotterstrassen!

Technische Diskussion:
Das tönt ja alles ganz professionell und einfach... aber ich habe keine Ahnung von Elektronik und könnte das kaum selbst installieren. Ich werde bei Gelegenheit mal bei Thömus nachfragen, ob sie so etwas einbauen könnten/würden.

Bis dahin fahre ich wohl weiter wie bisher: iPhone kurz einschalten, die nächsten paar Abzweigungen hirnen, abschalten und weiterfahren...
mahohika: schrieb:Garmin kaufen kommt nicht in Frage, ich will kein zusätzliches Gerät herumschleppen...

Na, dann viel Spass, wenn du (unausweichlich) mal ne grössere Bodenwelle triffst oder auf die Klappe fällst - so ein Velo-GPS würde das überleben. Dein iPhone hingegen... not so much.
Ich habe so etwas seit Monaten im Gebrauch, hält Bombenfest und auch bei Regen hat mein iPhone keinen Schaden genommen. http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Outd...DAHON.aspx
Also ich habe auch oben genannte iPohnehalterung am Bike - von Biologic. Hält echt super mit einem orbusten Gehäsue drum herum. Kleiner tip: Bei www.dataquest.ch ist die Halterung 10 Stutz billiger als bei veloplus Wink