stromerforum.ch

Normale Version: Hinteren Zahnkranz wechseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Könnte mir von Euch vielleicht jemand genau sagen welches Werkzeug ich benötige um den hinteren Zahnkranz zu wechseln ?
" Genaue Bezeichnung des Aufsatzes um den hinteren Zahnkranz zu lösen ".
bzw.
hatte schon einer von Euch das Problem, dass sich die Zahnkränze in der Längsachse ein klein wenig hin und her bewegen lassen nach nur 700 km gefahrener Kilometer ?

Danke
Avery

Stromer 48 Elite - 700 km
Vorab: Ich hab's noch nie selber gemacht.

Aber hier wenigstens ein Link zur theoretischen Praxis Wink :
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/she...freewheels
Die Kassette mit den Zahnkränzen hinten kann ohne Nachteile einen weiten Lagesitz haben. Es ist normal, dass sich das Ganze "bewegen" lässt. Das Lager dieses Teils hat nur im Leerlauf eine Funktion. Und dann ist die Belastung ohne Bedeutung.
Die Kassette musst du erst wechseln, wenn die Kette und die Zähne nicht mehr passen.
avery0803: schrieb:Könnte mir von Euch vielleicht jemand genau sagen welches Werkzeug ich benötige um den hinteren Zahnkranz zu wechseln ?
" Genaue Bezeichnung des Aufsatzes um den hinteren Zahnkranz zu lösen ".
bzw.
hatte schon einer von Euch das Problem, dass sich die Zahnkränze in der Längsachse ein klein wenig hin und her bewegen lassen nach nur 700 km gefahrener Kilometer ?

Danke
Avery

Stromer 48 Elite - 700 km


Nicht verzagen Youtube fragen, Zahnkranz wechseln da findet man fast alles...
Hallo
ere,RAL1016,maxxam !!!!!
Danke für Eure schnelle Hilfestellung.

Liebe Grüsse in die Schweiz
Avery
vielleicht weiss jemand welchen Shimano Kassettenabzieher ich dafür kaufen muss.

???? vielleicht Shimano Kassetten und Centerlock Scheiben Abzieher TL LR 10 ????


Danke
Avery
Zitat:Nicht verzagen Youtube fragen, Zahnkranz wechseln da findet man fast alles...
Der Stromer hat Schraubkränze, keine Steckkassette, wie im Video beschrieben!

Die Kränze sind ganz leicht zu montieren, wie eine Mutter auf einer Schraube. Durch den Gebrauch sind sie aber so stark angezogen, dass sie schwer zu lösen sind, zumal man auf die Seite drehen muss, wo der Freilauf keinen Widerstand bietet. Also braucht es ein Werkzeug, das den Steckkranz festhält, während man mit dem Rad die Kränze löst.
Im Vergleich Schraube und Mutter: Wer hält die "Schraube", damit du die stark festsitzende "Mutter" lösen kannst?

Das erste Bild in diesem Artikel zeigt links einen Schraubkranz. Und wenn man dort durchs Loch in der Mitte schaut, könnte es gut sein, dass der weiter unten abgebildete ParkTool FR-1 passt.
Der würde dann, eingespannt in einen Schraubstock den Schraubkranz festhalten, während man das Rad vorsichtig in der richtigen Richtung dreht, um den Kranz zu lösen.

So sehe ich das. Leider, wie oben geschrieben, bis jetzt nicht selber ausprobiert. --> Lehne jede Haftung ab, gell!
Ich habe den Schraubkranz schon ein paar mal zu Reinigungszwecken demontiert. Weil ich damals auch nicht wusste welches Werkzeug genau passt, hatte ich dieses direkt bei Thömus bestellt. Leider finde ich weder die Verpackung noch den Lieferschein mit der genauen Bezeichnung.
Ich muss jedoch erwähnen, dass ich zuerst noch die Bohrung ausbohren musste, da das Ding nicht über die Achse passte Sad

Ich denke, beim oben erwähnten ParkTool FR-1 (auch UG-Abzieher oder Zahnkranzabnehmer genannt) ist genau das selbe: Passt von den Zähnen her, aber die Bohrung könnte ev. zu klein sein.

@avery0803: Der von dir vorgeschlagene Centerlock Scheiben Abzieher TL LR 10 passt zu 99,9% nicht.
hallo nettuno,
danke auch für deine hilfestellung.
auf die idee mit der bohrung wäre ich nicht gekommen aber logisch, da das problem mit der achse somit ausgeschaltet wird.

danke dir für deine anregung

gruss
avery
ere: schrieb:Der Stromer hat Schraubkränze, keine Steckkassette, wie im Video beschrieben!

Ist wohl nicht so trivial, danke für den Hinweis.

Eigentlich könnte Stromer's & Thömus, Videos (Hilfestellungen) anbieten, ist ja keine Ding "Sommeraushilfe" mit Kamera ausrüsten. Ab in die Werkstatt und mit Filmen beauftragen (auf die paar Stunden kommt es auch nicht mehr darauf an), denke der nutzen rechtfertigt denn Aufwand.

So zu sagen Gratis-Werbung, statt diesen Baurenhof-interviews-TV, mal was nützliches Smile.
Seiten: 1 2 3