stromerforum.ch

Normale Version: Die richtige Rahmengrösse finden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Grüezi E-Bike-Gemeinschaft

Wie sieht es mit der richtigen Rahmengrösse bei einem Stromer aus?

Fällt der Stromer unter die Kategorie Montain-(E)-Bike?

Ich bin 175.5cm gross und habe eine Schrittlänge von 83cm.

Laut Stromerdaten müsste ich ein "L" nehmen (175-188cm). Ist das nicht zu gross?

Ich wäre Euch für ein Feedback/Erfahrungswerte super dankbar!

Gruss
Marcel
Hallo Marcel
Ich habe ziemlich genau deine Masse.
Vor dem Kauf wurde ich im Laden sorgfältig vermessen. Herausgekommen ist dabei ein "L".

Das Bike wurde dann auf meine Masse abgestimmt geliefert.
Einziger Nachteil: Ohne aus dem Sattel zu gehen, erreichte ich den Boden nur mit der Zehenspitze. So wie ich die Skizzen der Rahmengrössen im Internet interpretiere, kann das ein kleinerer Rahmen auch nicht ändern (vgl. Grösse H bei allen Rahmen -4.5 cm).

Ich habe den Sattel 1 bis 2 Zentimeter nach unten gestellt.
sälü

marcel: schrieb:Ich bin 175.5cm gross und habe eine Schrittlänge von 83cm.

Laut Stromerdaten müsste ich ein "L" nehmen (175-188cm). Ist das nicht zu gross?

ich habe ein herren stromer der grösse M bei 170 cm Körbergrösse und 74 cm schrittlänge.
wenn ich das bike zwischen den beinen habe ist da zwischen der stange und mir nicht mehr viel luft auch passt gerade die gefederte sattelstütze dazwischen. manchmal denke ich das die Grösse S bei mir auch ginge nur sieht optisch diese grösse nicht so schön aus.

deshalb denke ich, da du gerade so auf der kippe bist von der körpergrösse, das du sicher auch ein M Fahren kannst am besten du testest die beiden grössen vor ort, evtl. müsstest du beim kleineren einen anderen lenkervorbau nehmen je nach der Haltung die du auf dem Bike (moderat/sportlich) einnehmen willst.

in den stromerstore wird man dir gerne helfen die geeignete grösse zu finden, denn jetzt haben sie zeit für dich.

ich hoffe dir so gedient zu haben...... sandfelche
Also ich erwarte meinen Stromer Ende nächster Woche.
Zwischendurch fahre ich mit jenem von meiner Frau. Sie ist kleiner als ich und fährt Rahmengrösse M.
Ich bin 172cm.
Für mich selbst wurde mir ebenfalls die Grösse M empfohlen.
Jedoch kommen mir da langsam Zweifel.

Ich habe das Gefühl, das ich beim Stromer meiner Frau zu weit unten sitze.
Die Sattelhöhe habe ich dabei auf dem Maximum.
Wenn ich den Stromer meiner Frau neben mein normales Bike stelle, so ist die Rahmenhöhe beim Stromer etwas kleiner und auch bei der Sattelhöhe fehlen so ca. 5 cm.
Ich muss zwar noch dazu sagen das meine Frau bei ihrem Stromer die Sitzhaltung "moderat" gewählt hat und ich "Sport".
Trotzdem bin ich mir momentan nicht mehr so sicher ob ich die richtige Rahmengrösse gewählt habe.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als die Auslieferung meines Stromers abzuwarten.

Gruss Chrigu
Hallo Chrigu

Das glaube ich nicht dass dir eine M zu klein ist. Kann vielleicht sein, dass wenn du sportlich drauf sitzen willst und gerne eher gestreckt fährst (die Beine meine ich) du den Sattel ziemlich weit rausziehen musst. Sollte aber kein Problem sein. Vielleicht musst du mal schauen wie lange denn die Sattelstütze ist. Da gibt es verschiedene Längen. Standart sind in der Regel 300mm und 350mm (ist schon eher länger). Natürlich gibt es auch spezielle Masse. Sollte für dich der M zu klein sein heisst das dass du SEHR lange Beine hast und einen kurzen Oberkörper.

Gruss P48
Chrigu: schrieb:Es bleibt mir nichts anderes übrig als die Auslieferung meines Stromers abzuwarten.

und da hättest du ja noch 1 Jahr lang anpassung auf ergonomie teile, das heist, du kannst den sattel, lenkervorbau usw. wechseln, so denke ich das du dir keine sorgen machen musst.

kleine empfelung beim abhohlen: nehme dir zeit und mache eine grössere testfahrt, wenn möglich mit steigung so bist du sicher das alles funktioniert, schaltung, software usw.

Smile
Ja solange Beine habe ich zum Glück nicht. Ich bin mal ooptimistisch das Ergonomisch alles passt. Und wenn nicht so habe ich ja, wie von euch erwähnt, die Möglichkeit Teile zu wechseln.

sandfelche: schrieb:kleine empfelung beim abhohlen: nehme dir zeit und mache eine grössere testfahrt, wenn möglich mit steigung so bist du sicher das alles funktioniert, schaltung, software usw.Smile

Eine Testfahrt ist fest eingeplant. Das haben wir bei meiner Frau nicht gleich gemacht. Wir hatten dann von Anfang an im Power-Modus einen NO_COM Fehler. Wir mussten den Stromer bringen und der Motor musste gewechselt werden.
Seither läuft er wie ne Uhr Big Grin

Gruss Chrigu
marcel: schrieb:Wie sieht es mit der richtigen Rahmengrösse bei einem Stromer aus?

Ich bin wenige cm grösser und sitze auf einem L, der Sattel ist etwas höher als der Lenker. Bei Deinen Massen könnte eine solche Sitzposition ein M erfordern. Wie schnell willst Du den fahren?

Zitat:Fällt der Stromer unter die Kategorie Montain-(E)-Bike?

Hmm, Du meinst die 33er Mounties mit Federgabel und gefederter Sattelsttütze? Ich hatte mal eines zum Testen; war nicht übel und sieht robuster aus als das HaiBike

[Bild: haibike_eq_xduro_rx_ebike_2012.jpg&new_m...height=552]
Wow, das ging aber ruckzuck mit den Antworten, toll!

Ich war gestern in einen Stromershop und habe mir die beiden Grössen "M" und "L" nochmals angeschaut und bin natürlich auch "probegesessen".

Der Händler meinte, dass ich mehr oder weniger die Qual der Wahl habe und mich zwischen einem eher wendigen "M" Rahmen oder einem "Gleiter" also "L" Rahmen entscheiden kann.

Schlussendlich habe ich mich für den "M" Rahmen entschieden.

Nochmals recht herzlichen Dank für Eure konstruktiven Tipps.

Freundlich Grüsst
Marcel
Also...

Endlich durfte ich gestern früh meinen eigenen Stromer 33 in Empfang nehmen. 33 deshalb, da es in meiner Umgebung sehr hügelig ist und ich lieber mehr Leistung am Berg wollte, als auf der Ebene.
Jedennfalls musste ich das Augenwässerli etwas zurück halten so stolz war ich.
Natürlich hat mich dann der Stromer gleich mit zur Arbeit begleitet - Spätschicht.
Die Testfahrt verlief sehr gut. Die Schaltung läuft sehr präsise.
Der Velomech hat zuvor noch die Schaltung richtig eingestellt, denn er meinte das die das im Werk nicht so im Griff haben.

Gegen 19 Uhr habe ich dann das Bike in die Halle genommen um da noch ein paar Einstellungen am Display vorzunehmen (Passwortänderung, Aktivierung des Move- und Boostmodus)
Dann musste ich leider feststellen, dass das Display kaum lesbar war. Ich habe ja hier im Forum schon gelesen das dies ein Problem mit der Kälte ist. Nach ein paar Minuten in warmer Umgebung wars dann kein Problem mehr.

Was kann man gegen dieses Problem tun?
Ich finde es zu, Beispiel schade, dass man das Display nicht mit wenigen Handgriffen abmontieren und mitnehmen kann, und dann normaltemperiert wieder vor Abfahrt montieren kann.
Da wäre doch von Stromerseite noch Nachholbedarf.

Wie geht ihr mit dem Problem um?
Kann ich den Stromer heute Abend problemlos draussen lassen und krieg ich ihn dann wieder zum laufen?
Ich habe mir überlegt, ob ich ein Stück Schaumgummi um das Display wickeln soll, damit es nicht zu kalt wird.

Das zweite, was mich etwas stört und hier auch schon thematisiert wurde...wenn man das Passwort eingeben möchte, dann muss man dies im Dunkeln machen da man die Hintergrundbeleuchtung nicht aktivieren kann. Also muss ich immer das Natel bereit halten oder die nächste Strassenlampe aufsuchen.

Dann noch ein paar grundsätzliche Fragen:

Merkt man am Berg die 10 Nm weniger Drehmoment bei einem 48er oder ist man damit praktisch gleich komfortabel unterwegs wie mit dem 33er mit 40 Nm?

Braucht ihr ab und zu den Move-Modus?
Ich habe ihn mal aktiviert und kann mir vorstellen das er nützlich ist wenn ich zum Beispiel zu Fuss den Berg hoch laufe.

Hat von Euch jemand schon einmal den Boost-Modus gebraucht?
Wann benötigt ihr eine Fahrt ohne Pedalunterstützung?
Seiten: 1 2