stromerforum.ch

Normale Version: Supernova E3 Typ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Mein Stromer nimmt langsam Formen an, aber die Supernova E3 ist angeblich momentan nicht lieferbar:-(
Da ich nicht bis Ende April warten will nehme ich die normale Lampe und schraube mir die E3 dann spöter selbst ans Rad.
Jetzt meine Frage: Welche Supernova E3 ist am Stromer verbaut?
Die E3 PRO oder die E3 E-Bike? Wenn es die E3 PRO ist kann ich nämlich auch die E3 Triple montieren welche doppelt so hell sein soll wie eine normale E3!!
Gruss Chnuschti
Es ist die E3 E-Bike; das Licht ist ewas besser als das der B&M und sie passt stilsicher zum Stromer. Wenns aber wirklich dunkel ist, ist die Lichtreichweite für 45km/h unzureichend.

Ich wollte damals auch die E3 Triple, "Supernova" war so grosszügig, mir die für den Stromerakku umbebaute E3 Triple zu offerieren, doch leider konnte ich keine 19 weiteren Abnehmer finden...

[Bild: E3_triple_main.jpg]
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es mir fast gedacht, da die normale E3 ja für einen Dynamo ausgelegt welcher Wechselspannung liefert und unser Stromer Akku ja bekanntlich Gleichspannung liefert.
Die Umgebaute E3 Tripple hätte mich auch interessiert und dann hättest du ja nur noch 18 weitere Lichthungrige suchen müssen.

Gruss Chuschti
Noch eine kleine Frage:
Ist es die 6V oder die 12-60V Version?

Gruss Chnuschti
Hei, wäre sofort dabei für ne umgebaute E3 Triple... wer noch?
Subzero: schrieb:Hei, wäre sofort dabei für ne umgebaute E3 Triple... wer noch?

Das kommt dann vor allem auf den Preis an ... zumal ich aber sagen muss, dass im Alltag das von Thoemus verbaute Supernova E3 schon sehr hell gibt und im Normalfall ausreicht, im Vergleich zum originalen "Stromerlämpchen".

Sobald es regnet, schneit oder sonst ungemütlich ist, wird das Licht bei Stromergeschwindigkeit immer knapp. Wenn der Lichtstrahl beim Triple ebenfalls so gebündelt wird wie beim "normalen" E3, dann wird es in Fahrtrichtung wohl heller, aber die unmittelbare Umgebung bleibt trotzdem dunkel.

Ausserdem bräuchte es dann noch grüne und rote Positionslichter an den Lenkerenden (analog Booten und Flugzeugen) Wink

Gruss
Ivo
Ich bleibe bei meinem B&M Frontlicht mit Tagfahrlicht und automatischer Umschaltung in der Dämmerung. Die Supernova ist mir viel zu nach vorne gerichtet und hat zu wenig Nahfeldausleuchtung.
Stromeruser: schrieb:Ich bleibe bei meinem B&M Frontlicht mit ... Nahfeldausleuchtung.

Die B&M hat für mein Empfinden eine zu harte hell/dunkel-Grenze, die trapezförmige Ausleuchtung ist im Nahfeld und besonders bei Kurven nicht besser als die der E3 E-Bike.

Von der E3 Triple verspreche ich mir mehr, denn die ist als MTB-Leuchte nicht BRD-Stvzo-tauglich.

Das Bild zeigt die B&M an einem 33er Stromer, abgestellt auf Ständer mit Lenker nach links:

[Bild: e3alleine.jpg]

Dort, wo ich in Fahrt in ca. 1sec sein werde, steht ein Thömus Rucksack mit Reflexschrift. Es ist gut zu erkennen, dass bei Fahrt - wo nicht alle Zeit der Welt bleibt, um das Bild zu betrachten - ein anstelle der Rucksacks befindlicher Ast nahezu nicht zu erkennen wäre...
bluecat: schrieb:Ich wollte damals auch die E3 Triple, "Supernova" war so grosszügig, mir die für den Stromerakku umbebaute E3 Triple zu offerieren, doch leider konnte ich keine 19 weiteren Abnehmer finden...

Wie hoch wäre denn der Preis gewesen bei Abnahme von 20 Stück?
Ich hab' die Korrespondenz mit Thömus rausgesucht:

Zitat:Grundsätzlich können E3 Tripple bestellt werden. Jedoch ist die Mindestbestellmenge 30Stück.

Somit muss bluecat (als bis jetzt einziger Interessent) wohl mit der Standard E3 leben.

Damit war für mich klar, dass es Marcus Wallmeyer nicht nötig hat, auf Anregungen von kleinen Kunden, wie z.B. der Thömus Veloshop AG, einzugehen.

Bei mir ist die E3 E-Bike und das passende E3 Rücklicht montiert, es dürfte die Ausführung "12 - 60 V DC" sein. Das Leuchtbild auf der Supernova-Webseite erscheint nur so hell, wenn der Fotoapparat auf "Langzeit" eingestellt ist. Die Geometrie ist etwa zutreffend.

Zum Vergleich noch ein Bild mit einer MTB-Zusatzlampe:

[Bild: zusatzalleine.jpg]

Die bietet mehr Licht in die Breite, also in die Kurven hinein, ist aber auch schwach im Fernlicht. Weil dem so ist, bin ich daran, eine bessere Lösung zu erarbeiten, was aber mit etlichen Problemen verbunden ist.

Hier noch ein Bild vom Tagfahrlicht, das Stromeruser erwähnte. Es sind die 6 Tag-Led und das Hauptlicht eingeschaltet, was eine grössere Leuchtfäche ergibt. Links die ausgeschaltete Lampe:

[Bild: taglicht.jpg]

Und zum Abschluss noch das Bild vom E3-Rücklicht:

[Bild: e3sattel.jpg]