stromerforum.ch

Normale Version: Viele Marken aber nix Verfügbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe momentan ein Flyer Flogo 7.6 weil ich beim Kauf mitten in der Stadt wohnte und ich etwas kompaktes wollte. Im Grunde ist es nicht schlecht nur hat man sich vor allem beim Antriebsstrang nicht all zu viel überlegt. However.. Jetzt kann ich es verkaufen und habe mich bereits etwas bei m-way umgesehen weil ich da noch einen Gutschein habe.

Die haben verschiedene Marken im Angebot aber man kann quasi kein Pedelec-S probefahren das man sich mühsam auf der Herstellerseite angeschaut und verglichen hat. Alles was die mir für eine Probefahrt anbieten konnten war ein ST2. ST1 hätten sie nur Ärger mit gehabt und deshalb längst nicht mehr im Angebot.

Mit Abzug von Rabatt und Verkauf meines Flyers müsste ich noch ca. 3000.- investieren. Ich frage mich ob das lohnt denn ich war eigentlich immer auch auf ein Specialized Turbo aus nur geht mir langsam die Vergleicherei auf die nerven..
Hi Pappkarton und welcome im Stromerforum

auch ich von viel gefahren bus ich mich für einen Stromer entschieden habe. Letztes Jahr im Juni einen ST2 gekauft (habe mein Auto verkauft) und war bis ca. November mit dem ST2 unterwegs, waren so um die 3000km.

Dieses Jahr Anfang Juli auf einen ST2S umgestiegen und ich bringe das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht! Jetzt nach 5 Wochen 1350km....

Problemchen hast Du bei jedem Bike, habe ich auch bei meinem Bosch MTB. Fakt ist: Bei einem ST2 hast Du einfach ein Grinsen im Gesicht weils einfach rockt!

Versuch einmal an EINEM Tag einen Flyer und einen ST2 Probe zu fahren.... bin auf Deine Antwort gespannt.

Zu den Shops: Mach den Weg nach Bern, zu Thömus in Oberried oder nach Oberwangen zu Stromer direkt, denn die sind die Pro's. Denn nach mit macht der Mech sehr viel aus obs funzt mit dem Stromer.

Kann hier nur für mich sprechen: Würde meinen Stromer nicht mehr hergeben, freu mich jeden Tag aufs neue den Arbeitsweg unter die Räder zu nehmen...

Grüsse
BigOne
pappkarton: schrieb:Die haben verschiedene Marken im Angebot aber man kann quasi kein Pedelec-S probefahren das man sich mühsam auf der Herstellerseite angeschaut und verglichen hat. Alles was die mir für eine Probefahrt anbieten konnten war ein ST2.

Aber das ist doch ein S-Pedelec?

Gruß Markus
@BigOne

War heute ein ST2 fahren. Du hattest natürlich recht mit dem Grinsen wobei ich vor allem hier im Forum das Gefühl habe dass das zur Standardaussage verkommt. However, das Velo geht schon ab wie die Post. Da lässt sich überhaupt nichts sagen.

Auf der Strecke zur roten Fabrik in Zürich wo es einige Unebenheiten hat, würde sich ein Mundschutz gut machen. Mit dem Verkehr auf der Strasse (andere Velos) hat man Mühe sich länger zu konzentrieren. Es ist wie ein Ritt auf einem wilden Stier. Das macht zwar irgendwo Spass aber birgt auch einige Gefahren.

Die Magura MT2 finde ich hingegen eine Zumutung. Sie scheint mit dem Fahrwerk überfordert zu sein. Auch das Handling dieses Schiffes ist natürlich nicht das selbe wie bei einem Mittelmotor.

Ich habe mir dann noch ein Specialized Turbo S angeschaut und ich muss sagen, auch wenn ich einige Details des Stromers äusserst gelungen finde, hat mich das Turbo mehr überzeugt. Das liegt vielleicht auch daran dass ich es schlicht mag. Die beiden Zahnkränze vorne sind z.B meiner Meinung nach eine unnötiger Balast - zusammen mit dem Wechsler und Bedienung am Lenker.

@ ibgmg
Ja schon nur ist es etwas seltsam wenn bei 7 Marken die man vertritt, faktisch kein 45km/h Bike dabei eist das man noch Probefahren könnte.
pappkarton: schrieb:bei m-way umgesehen ... man kann quasi kein Pedelec-S probefahren

m-way Basel wird von einem E-Bike Kenner geleitet, die Webseite hingegen ist von einem IT-Kenner gemacht...

Wenn Dir das turbo zusagt, schiesst Du mit einem ST2 in Sachen Reichweite, Ausstattung, Händlernetz und Preis deutlich übers Ziel hinaus!

Die Stromer sind - ein Faltrad mal ausgenommen - wegen der 26" und dem Nabenmotor gewiss die wendigsten E-Bike auf dem Markt. Klar, Stromer-Tempo im dichten Verkehr erfordert etwas Übung - besonders, wenn Du bedengst, dass Dir zum Bremsen nur die kleine Aufstandfläche der Pneu zur Verfügung steht. Aber daren gewöhnst Du dich, selbst wenn Du "turbo" fährst.
Zitat:Die Magura MT2 finde ich hingegen eine Zumutung. Sie scheint mit dem Fahrwerk überfordert zu sein.
beim Töff heisst es: 70% der Bremsleistung ist vorne, 30% hinten. Beim schweren e-Bike meine ich ein ähnliches Verhältnis vorzufinden. Entsprechend habe ich mir zwischenzeitlich beim e-Bike angewöhnt viel stärker vorne zu bremsen und nur leicht hinten. Hinten blockiert es ja auch verdammt schnell...

Zitat:Die beiden Zahnkränze vorne sind z.B meiner Meinung nach eine unnötiger Balast - zusammen mit dem Wechsler und Bedienung am Lenker.
sehe ich genauso. Für 500 CHF weniger gibt es einen ST2 mit nur einem Kranz vorne. Allerdings nur in weiss. Und vielleicht nur bei stromvelo.
Zitat:Wenn Dir das turbo zusagt, schiesst Du mit einem ST2 in Sachen Reichweite, Ausstattung, Händlernetz und Preis deutlich übers Ziel hinaus!

Das mag schon sein. Vor allem das OMNI System finde ich beim Stromer gelungen bzw. deren Funktion. Vielleicht lag es auch daran dass das TestStromer nicht gut eingestellt war aber ich fand auch die Schaltung hakelig. Zwar ist nicht einmal aus dem Produktdaten PDF wirklich ersichtlich welche Komponenten zum zug kommen (ausser ST2s). Klar ist nur es ist Shimano aber ich selbst mag eher die SRAM Komponenten. Es fühlt sich für mich einfach besser an.


Zitat:Entsprechend habe ich mir zwischenzeitlich beim e-Bike angewöhnt viel stärker vorne zu bremsen und nur leicht hinten.

Das macht schon Sinn. Ich war vor ein paar Wochen in einem Bike Kurs wo explizit darauf hingewiesen wurde aber das muss man, vor allem im Gelände, erst mal trainieren.

Zitat:sehe ich genauso. Für 500 CHF weniger gibt es einen ST2 mit nur einem Kranz vorne. Allerdings nur in weiss. Und vielleicht nur bei stromvelo.

Mir hat der Mechaniker bei m-Way gesagt, dass er mir ein ST2S Kurbel hin machen würde aber das halt dann eben Aufpreis kostet. 2 Kränze machen für mich 0 Sinn.
pappkarton: schrieb:Mir hat der Mechaniker bei m-Way gesagt, dass er mir ein ST2S Kurbel hin machen würde aber das halt dann eben Aufpreis kostet. 2 Kränze machen für mich 0 Sinn.

Ganz im Gegenteil zu meinen Erfahrungen.

Die 2 Kränze machen sehr wohl Sinn, wenn man z.B. langen Anstiegen mit 20% oder auch deutlich mehr souverän bewältigen will. Habe dies im bergigen Elba ausführlich getestet und im Nachbarforum auch darüber berichtet. Niemals möchte ich daher auf diese Erweiterung verzichten.

Gruß Markus
Ich kann mich Markus nur anschließen!

Als ich durch Überanstrengung (siehe auch Erfahrungsbericht 2*ST2) auf einer Mehrtagestour Knieprobleme hatte, hätte ich einen 17% Anstieg ohne das kleine Kettenblatt nicht im Fahren bewältigen können!

Auch falls der Akku mal leergefahren ist und noch ein paar Kilometer mit Steigung zu bewältigen sind, kann ich mir das kleine Kettenblatt als sehr hilfreich vorstellen!

Also: auch wenn ich es fast nie benötige bin ich in seltenen Fällen doch froh es zu haben!

Gruß goba
Ich denke nicht das ich damit auf eine Tour gehen würde. Irgendwie wäre mir das zu riskant Wink
Ich hatte auch schon mal ein ST1 für 2 Wochen. Einmal ist dem Akku dann die Puste aus gegangen und obwohl ich nur ein paar hundert Meter nach Hause hatte, konnte das kleine Ritzel auch nicht wirklich helfen. Die Weiterfahrt war eine Tortur.

Aber grosse Steigungen sind ja eh nicht so zu empfehlen. Ich habe hier und da auch schon von Hitzeproblemen bei Nabenmotoren gehört. Bei langen Ansteigungen sollen die sich recht schnell zeigen. Ich wäre wohl nur im Flachland unterwegs damit Smile
Seiten: 1 2