stromerforum.ch

Normale Version: Integrierter Zusatzscheinwerfer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[Bild: ld4auflenker.jpg]

Zweck

Sicheres Licht auf dunklen Wegen bei 45km/h. Die Supernova E3 Frontleuchte ist gut geeignet für Velos im Bereich der Strassenbeleuchtung und bis 25km/h.

Vorgaben
  • Integrierte Konstruktion mit Versorgung ab Stromer-Akku. Das ist der Kernpunkt! Ein handelsübliches Zusatzlicht, welches 4x pro Tag an- und wieder abgebaut werden muss, kommt nicht in Frage.
  • Licht in die Ferne und in die Breite (Kurvenlicht)
  • Sofortiges Abblenden möglich
  • Grosse Front für grosse Aufmerksamkeit mit minimaler Blendwirkung
  • Elegante Form zum Stromer passend

Technik

Leuchtdinger LD4 Scheinwerfer mit 2x Fernlicht und 2x Diffuser Optik

Die LD4 wurde in einer Ulbrichtkugel mit mehr als 2300 Lumen gemessen. Die max. Leistung beträgt 35W. Die LD4 wird mit Linsen nach Wunsch bestückt. Die verwendeten Linsen sind FA10613_LM1-RS und FA10650_LM1-D.
Info zu LD4 im IBC - MTB Forum

DC : DC Wandler Typ XP POWER - JTL4048S15 - 40W 2X2 SINGLE O/P

Die mögliche Eingangsspannung ist von 18V bis 75V, die Nennleistung beträgt 40W bei einer Spannung am Ausgang von 15V und einem Strom von 2.65A. Der Wirkungsgrad beträgt 91%.
Die Info zum Wandler und die Info zum Lieferanten.

Bedienung

Einschalten und Stufenwahl mit dem Taster an Lampenkopf: 1 - 2 - 3 – 4 – 1…, langer Tastendruck zum Ausschalten. Die LD4 ist auf einer CatEye Halterung am Lenker montiert, der leichtes Schwenken erlaubt. Die Halterung selbst ist mittelfest fixiert, so dass die Lampe mit einer Hand ausgerichtet werden kann.

Wahrnehmung

Das Leuchtbild ist auf allen Stufen Homogen. Im Gegensatz zur Supernova E3 gibt es keine ‚Hotspots‘. Das Licht zur Seite beleuchtet den Wegrand gut, in Kurven ist es sehr willkommen. Zusammen mit den Reflexionen sorgt es dafür, dass nicht in ‚schwarze Löcher‘ gefahren wird. Das nach oben abstrahlende Licht erhellt die Bäume, was den subjektiven Eindruck von Helligkeit verstärkt. Stufe 1 ist im Stadtverkehr gutes Abblendlicht, wobei die Lampe etwas nach unten gerichtet sein muss. Der Stromer wird mit diesem Licht als schnelles Fahrzeug eingestuft (was die Bremsen schont). Stufe 4 ist das absolut Volllicht, die Lampe ist horizontal gerichtet und erhellt den Weg weit voraus. Die Stufen 2 und 3 sind Kompromisse, die Strom sparen resp. Überhitzung vorbeugen. Beides ist derzeit kein Thema.

Projektverlauf

Es zeigte sich schnell, dass die Vorgaben mit handelsüblichen Lampen nicht zu Halten sind. Einerseits, weil die Hersteller nur vage technische Angaben zu den Lampenköpfen machen; andererseits, weil die Lampen im Paket mit Akku und Ladegerät verkauft werden. Bei der LD4 sind alle wichtigen Informationen – welches ist der zulässige Spannungsbereich, wieviel Strom darf und soll Fliessen, wie reagiert die Elektronik auf Stromunterbruch, wie verhält sich der Taster, wie ist der Übertemperaturschutz gelöst, wie ist der Schutz vor Unterspannung gelöst – erhältlich. Von Seiten myStromer sind die notwendigen Informationen ebenfalls erhältlich. Wichtig ist hier: Mit welchen Spannungsspitzen ist zu rechnen (der volle Akku hat 42V, während der Rekuperation ist bedeutend mehr möglich), welches ist die minimale Spannung, wo kann der DCBig GrinC Wandler untergebracht werden. Nachdem ein passender Wandler gefunden wurde, zeigte sich, dass dieser einen Ruhestrom hat. Um diesen Leerlaufverbrauch zu unterbinden, muss ein Hauptschalter zwischengeschaltet werden. Eine Lösung, die gut zum Styling des Stromer passt, wird gefunden. Schliesslich der Einbau der Installation. Diese erfolgt anlässlich eines Besuchs im Montagewerk in Thörishaus. Die Laufzeit des Projekts war fast 11 Monate, was daran liegt, dass die Fachleute in der Region München resp. Region Bern sind, ich aber in Basel – und von der Materie selbst nur wenig verstehe. Selbstredend kommen die Unterbrüche wegen Ferien und anderem hinzu.

Dank

Ich danke dem Entwickler der LD4 rob1111 (IBC / MTB) und stefan (Stromer Staff) für ihre wertvolle Hilfe.

Bilder

Kameraeinstellung: Brennweite 50mm, Belichtung1/5sec, Blende 1:4.5, Empfindlichkeit 1600ASA
Bei diesen Einstellungen ist der Anteil Überbelichtung bei Volllicht sehr klein. Die Bilder sind im Vollformat als NEF aufgenommen. Um die Streulichter entsprechend der Wahrnehmung wiederzugeben, wird eine Bildkorrektur bei der Schattenzeichnung mit +50 vorgenommen. Der Kamerastandpunk liegt hinter der Leuchte, damit die Lichtwirkung besser beurteilt werden kann.
Ein erstes Fotoalbum.

Video

Die Video sind im Format FullHD aufgezeichnet. Wie die Fotos erfolgt die Aufnahme ab Stativ. Für die Fahraufnahmen wird ein Einbein mit Stativkopf am Stromer befestigt. Die kiloschwere Kamera verfügt über einen Wackelschutz, der Stromer jedoch ist ‚rigid frame‘. ..
Das Supernova E3 vs. Leuchtdinger LD4 Vergleichsvideo im Album bei der IBC
Das Original in FullHD mit Downloadmöglichkeit
Weitere Videos sind in Arbeit.


Dank

Die mehrstündigen nächtlichen Foto- und Videoaufnahmen waren nur dank der Hilfe von MartinDill (Stromer Forum) möglich.

[URL=https://www.dropbox.com/s/t45gw9bqe8pi2j9/E3_vs_LD4_linearPCM.mov" target="_blank"][IMG] http://img405.imageshack.us/img405/5941/...te3ld4.jpg [/IMG][/URL]

[Bild: splite3ld4.jpg]
Grosses Tennis - ist ja mal ne richtig gute Leuchte. Die Ausleuchtung sieht ja richtig gut aus, gratuliere.
Wo habt ihr den DC-Wandler denn untergebracht- passt das von der Baugrösse noch irgendwo in den Stromerrahmen rein?
Wie sieht das in der Praxis mit dem Durchwählen der Lichtstärken aus? Kann da schnell abgeblendet werden oder muss man sich immer zur gewünschten Lichtstärke weiterschalten?
Weiter so, ich bin gespannt auf weitere Berichte.
Vielen Dank für den super Bericht!

Ich bin auch schon paar mal mit dem Licht nicht ganz glücklich gewesen....

Darf man fragen, wieviel dich das alles insgesamt (Kauf, Einbau) gekostet hat?

Weil dieses Zusatzlicht brauche ich nur in den Wintermonaten und im Sommer würde mich diese wohl eher stören!

Kannst du mal noch die Abmessungen der Lampe angeben?

Vielen Dank
Grösse der LD4:
Durchmesser 64,5mm, Länge 65mm
Gewicht Lampenkopf 258g (incl. Kabel und Cateye-Halter)
thomthom: schrieb:Wo habt ihr den DC-Wandler denn untergebracht- passt das von der Baugrösse noch irgendwo in den Stromerrahmen rein?


Im Rahmen, unterhalb des Akku, also oberhalb des Tretlagers. Der Wandler wurde gegen Feuchtigkeit abgedichtet.

Zitat:Wie sieht das in der Praxis mit dem Durchwählen der Lichtstärken aus? Kann da schnell abgeblendet werden oder muss man sich immer zur gewünschten Lichtstärke weiterschalten?

Nur von Stufe 4 aus mit einem Tastendruck möglich.

Der 14.5Ah Akku erlaubt den Betrieb auf Stufe 4. Das Ausschalten oder Durchschalten ist nicht praktikabel, da der Stromer ein gewisses Tempo hat. Es ist einfacher, die Hand über die Lampe zu halten oder den Lampenkopf zu bewegen. Velos mit Licht sind gut zuerkennen, bevor sie im Flutlicht sind, da bleibt Zeit zum Abblenden.

Unterbelichtete Fussgänger und andere Hindernisse auf der Fahrbahn sind das Problem (und ein Grund für die LD4).

Glücklicherweise sind, je garstiger das Wetter wird, immer weniger auf meiner Strecke unterwegs. Während der stundenlangen Beamshot-Session kam genau ein Passant vorbei - auf einem Bullit Lastenvelo, mit Supernova E3 Lichtset notabene...

[Bild: BullittRace00-300x150.jpg]
Danke für deinen ausführlichen Bericht Bluecat. Sag, wo kann man die Lampe kaufen?
Drachenfliegerin: schrieb:Sag, wo kann man die Lampe kaufen?

rob1111 fertigt die LD4 persönlich; Adresse siehe Info zu LD4 im IBC - MTB Forum im Beitrag ganz oben.

Den Wandler besorgen und den Einbau durchführen können die Spezialisten von myStromer in Thörishaus.

Woodi3: schrieb:wieviel dich das alles insgesamt (Kauf, Einbau) gekostet hat?

Eine vergleichbare Lupine Betty kostet mehr - und ist nicht intergriert.

Mit der Erfahrung aus dem Projekt könnte auch ein Betty Lampenkopf verbaut werden, sofern bekannt ist, wie der bestromt werden muss. Der Vorteil der LD4 ist, dass nicht nur die Linsen, sondern auch die Gehäusefarbe wählbar ist. Für eine Lupine spricht, dass sie schneller verfügbar sein dürfte - und manchmal bei veloplus im Sonderangebot.
Danke Bluecat.

Ich habe mir jetzt diese bestellt:

Lampe

Die Lampe hat zwar einen zusätzlichen Akku aber mich hat es überzeugt, wie die Lampe sich montieren lässt, von dem Licht ganz zu schweigen. Zudem fand ich den Preis absolut in Ordnung.

Bin schon ganz gespannt wie es mit dem Licht in natura aussieht. Wink

Grüsse Drachenfliegerin
http://magicshine.com/product_view.asp?id=103

Ich habe mir diese hier geleistet... freue mich auf wärmere Tage, wenn es keinen Schee und Eis auf den Fahrradwegen hat.

Hat mich vom Design überzeugt und Cool sind die beiden grün leuchtenden Ringe...
[Bild: 20111272297774.jpg]

und die 2000 Lumen Big Grin
Drachenfliegerin: schrieb:Bin schon ganz gespannt wie es mit dem Licht in natura aussieht.

Die Inton könnte ein Magicshine-Derivat sein; ein Bild des Lichtkegels mit dem Mobiltelefon wäre schon mal nett :-)

black_Bike schrieb:Cool sind die beiden grün leuchtenden Ringe

Allerdings! Da ist es fast schade, dass Du die Lampe bei Dunkelheit einschaltest ;-)

---

Es muss ja nicht gleich eine Fotodokumentation sein, ein simples Bild gibt auch ohne Kennwerte einen ersten Eindruck der Ausleuchtung. Das wichtigste scheint mir zu sein, dass das Leuchtbild dem persönlichen Fahrstil gerecht wird. Die im Prospekt genannten Leistungswerte taugen auf jeden Fall für den Stammtisch.
Seiten: 1 2