stromerforum.ch

Normale Version: Pannenwerkzeug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wollt mal Fragen was ihr so für Pannenwerkzeug dabei habt?!
Da der Stromer ja am Hinterrad keinen Schnellverschluss hat, ist es eigentlich immer zwingend notwendig einen 19er Ringschlüssel mitzufüheren.
Hab zwar auch diese speziellen Schwalbereifen drauf, hatte jedoch letztes Jahr trotzdem zwei Platten am Hinterreifen.
Darum möchte ich mir für die kommende Saison so ein kleines Täschchen an den Sattel montieren mit allem nötigen Werkzeug und so. Problem ist nur, dass der Gabelschlüssel recht sperrig ist.. Vielleicht hat ja jemand hier eine gute Lösung für.
ups sorry war schon länger nicht mehr online. habe gerade bemerkt, dass es jetzt verschiedene Unterkategorien hier im Forum gibt. Beim nächsten Mal werde ich dies natürlich berücksichtigen.
Xaver_Franz: schrieb:ups sorry war schon länger nicht mehr online. habe gerade bemerkt, dass es jetzt verschiedene Unterkategorien hier im Forum gibt.

Hallo Xaver_Franz

Kein Problem, ich habe den Beitrag verschoben, damit er am richtigen Platz ist.
Auf die Forums-Übersichtsseite kommst Du übrigens über http://www.stromerforum.ch

Gruss
Erklaerbaer
Xaver_Franz: schrieb:Wollt mal Fragen was ihr so für Pannenwerkzeug dabei habt?!

In meinem Rucksack, den ich eigentlich immer dabei habe, ist so ein kleines Etui dabei, welches ursprünglich für ein Erste-Hilfe-Set gedacht war (ist es ja jetzt auch). Da drin habe ich folgende Dinge drin:
  • ein paar Nitril-Handschuhe
  • ein kleines Multitool mit den nötigsten Imbus- und Schraubenziehergrössen
  • eine separaten Kreuzschlitz (für Batteriewechsel)
  • ein paar Kabelbinder verschiedener Grössen
  • eine Knopfbatterie (CR2032)
  • einen kleinen Seitenschneider
  • einen Schnürsenkel (kann auch als Schnur verwendet werden
  • einen Putzlappen
  • ein SRAM-PowerLink-Kettenverschlussglied
Ausserdem wird das nächstens noch erweitert um ein Schaltkabel.

[Bild: Notfallset.JPG]

Xaver_Franz: schrieb:Da der Stromer ja am Hinterrad keinen Schnellverschluss hat, ist es eigentlich immer zwingend notwendig einen 19er Ringschlüssel mitzufüheren.

Einen 19er-Schlüssel habe ich nicht dabei, da mir der Radausbau "on the road" zu umständlich ist. Das Risiko gehe ich ein, dann muss ich halt entweder zu Fuss weiter oder meine Liebste anrufen (einmal passiert).

Was sich aber als prophylaktisch hilfreich erwiesen hat: ich kontrolliere einmal wöchentlich meine Schwalbe-Reifen mit Taschenlampe auf eingedrungene Fremdkörper (du glaubst nicht, was ich da alles schon herausgefischt habe). Seither hatte ich auch nie mehr einen Plattfuss (Holz alänge Wink ). Da sich Fremdkörper im Normalfall beim nicht so schnell hineinarbeiten, reicht bei mir scheinbar der Wochenrhytmus.

Gruss
Erklaerbaer
Ok danke für den Einblick. Aber ich glaube ich werde mir diesen Schlauch mit 2 Enden zulegen! Hab ich gerade im Forum entdeckt, ist ja echt spitze!
Bzgl. Knopfbatterie CR2032. Habt ihr immer eine dabei?

Ich habe erst letztes Wochenende bemerkt, dass das Display noch eine eigene Batterie besitzt, da diese leer war. Am Stomer ging gar nichts mehr. Deshalb bin ich mir auch am überlegen immer eine mitzuführen, denn wenn diese unterwegs aus geht. Na dann....

alles Funtionstüchtig aber nicht fahrbar wegen einer Batterie!

Gibt es dazu Erfahrungswerte? Tauscht ihr die Batterie jährlich/monatlich/..?


Grüsse
Hallo drAb

Da ich aufgrund einer leeren Knopfbatterie schon zweimal ohne Unterstützung von der Arbeit nach Hause fuhr, habe ich immer eine dabei (sowas passiert ja immer zur Unzeit, wenn die Geschäfte alle geschlossen sind).

Ich wechsle die Batterie aber erst bei Bedarf, denn inzwischen kenne ich bei meinem Stromer die Anzeichen (am Morgen ist die Urzeit auf 00:00 und der Unterstützungsmodus ist auf "keine Unterstützung" zurückgestellt. Da ich diese Zeichen damals an zwei Morgen nicht richtig interpretiert habe, bin ich dann am Abend nur mit eigener Kraft nach Hause gefahren :mad:

Da die Batterien klein sind, nehmen sie nicht gross Platz oder Gewicht ein, deshalb ist immer eine dabei (inkl. Kreuzschlitz-Schraubenzieher zum Abschrauben der Halterung vom Lenker.
Also,

mit dem Gaadi - Schlauch brauchst Du das Hinterrad nicht ausbauen, Ersatzschlauch, Reifenheber und Messer zum rausschneiden des alten Schlauchs reicht …

s. Beitrag hier:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3633527&r=...60899&pg=1

Gruss

Rudy

[Mod-Kommentar von erklaerbaer: URL in klickbaren Link geändert]
Ja der gaadi Schlauch ist echt der Hammer!
Habt ihr da einfach den 26" Schlauch bestellt oder gibts da noch mehr unterschiede? Hab jetzt nur 26" und 28" gesehen.

Zumindest zum Heimfahren müsste der Schlauch reichen. Dann kann man ja bei Gelegenheit in der heimischen Werkstatt wieder einen normalen Schlauch einbastellen.