stromerforum.ch

Normale Version: Schnellspanner ersetzen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Stromer ST1 mit Federgabel hat an der Vorderachse eine geschlosssene Achsaufnahme für 15 mm Steckachsen.

Ich würde gerne den Schnellspanner durch ein anderes System ersetzen. Ich habe an einem alten Fahrrad mit Standard-Achsaufnahmen an beiden Achsen und am Sattel die Schnellspanner durch Pinheads ersetzt (https://www.pinheadlocks.com/store/de/ho...ollar.html) und war damit immer sehr zufrieden.

Die Steckachse selbst ließe sich vermutlich durch einen Adapter ersetzen, aber die Achsaufnahme an der Gabel sieht schwer danach aus, als ob ich da nichts anderes als eine Steckachse vernünftig befestigt bekomme.

Hat jemand von euch schon einmal den Schnellspanner an solch einer Vorderachse durch etwas anderes (Pitlock oder Pinhead) ersetzt?

Wie sieht es mit der Hinterachse aus? Vermutlich gibt es da überhaupt keine durchgehende Achse und ich könnte maximal die Muttern selbst durch etwas anderes ersetzen, oder?
Betreffend Vorderachse, kann ich dir leider nichts dazu sagen. Bei meinem Sattel jedoch, habe ich auch vom Schnellspannsystem auf so etwas umgerüstet. Ein Diebstahl des teuren Sattels und der noch viel teureren Sattelstüze waren mir die 15.- für die sichere Befestigung dieser Dinge wert.

Bei der Hinterachse sehe ich den Sinn nicht ganz. Wer soll sich die Mühe machen ein Rad vom Stromer zu klauen? Wie du richtig vermutest, hat es ein festes Gewinde auf der Achse, worauf die Muttern befestigt werden. Hier kannst du definitiv nichts austauschen. Aber glaub mir niemand trägt freiwillig dieses sehr schwere Hinterrad mit sich herum. Ausserdem kann dies ja nur bei einem anderen Stromer eingesetzt werden?!
Grundsätzlich ist der Einsatzbereich eines geklauten Stromer-Hinterrades sicherlich begrenzt. Aber als "Ersatzteil" lässt sich sowas immer verkaufen. Leider ist es für mich auch zu spät, wenn der Dieb erst in seiner Garage darüber nachdenkt, ob er mit den geklauten Teilen überhaupt was anfangen kann. Smile

Aber ja, ich werde wohl darauf verzichten, das Hinterrad gesondert zu sichern, wenn das mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist.

Das Vorderrad wäre wirklich interessanter. Ich frage mich schon immer, was Fahrradhersteller so toll an Schnellspannern finden, dass sie sowas an allen Arten von Fahrrädern verbauen müssen. Wahrscheinlich ist es hip, billig und schneller zu montieren, als eine klassische Mutter.

Ich fahre jedenfalls mit diesem Fahrrad keine Straßenrennen und erwarte folglich auch nicht, dass ich ohne Einsatz eines Schraubenschlüssels einen kaputten Schlauch in zwei Minuten geflickt bekomme. Wenn ich Flickzeug dabei habe, kann ich auch noch einen "Knochen" mitnehmen. Und wenn nicht, wird halt zu Hause repariert.

Falls also doch noch jemand eine Idee zur Sicherung des Vorderrades hat, wäre ich sehr dankbar. Dann könnte ich notfalls das Rad auch mal ohne schlechtes Gewissen für eine halbe Stunde nur am Vorderrad anschließen, wenn es keine vernünftigen Fahrradständer gibt.
Guten Morgen

ein guter Mechaniker könnte Dir einen passenden Steckachsenbolzen mit passender Aufnahme zur Gabel und Mutter sicher problemlos und ohne Bastelei anfertigen. So ein Teil herstellen gehört zur Grundausbildung jedes Mechanikers .....