stromerforum.ch

Normale Version: ST2 - Übernahmecheck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Habe einen ST2 seit nun 1 Woche (komme aus D) und will einige Infos und Erfahrungen auch hier bereichten und hoffe auch das ein oder andere Info zu bekommen.

Ich überprüfe nach so eine Kauf und dann in regelmäßigen Abständen sämtliche Schraubverbindungen auf korrekte Anzugsmomente. Die Drehmomentangaben stehen zum Großteil an den Bauteilen oder in der allgemeinen Bedienungsanleitung zum Stromer. Notfalls ziehe ich Standardangaben zu den Schraubendurchmessern und Festigkeitsklassen heran oder lasse mein Gefühl walten. Überprüft wird absolut alles, u.a. wie Lenker mit Vorbau, Sattelstütze, Tretlager und Pedale, Bremsanlage, Steckachsen, usw. bis hin zu den Schutzblechbefestigungen.

Handlungsbedarf hat es bei den Kettenblattschrauben gegeben.

Die waren für meine Begriffe wesentlich zu locker, noch dazu ungleichmäßig angezogen, ebenso die Schutzbleche. Meine Cane Creek Sattelstütze (31,6mm) muss wirklich angeknallt und zudem reichlich Carbon Montagepaste hinzu gegeben werden damit die Stütze nicht durchrutscht. Zahlreiche Schrauben habe ich mit Loctite 243 gesichert, hat sich einfach bewehrt.

Lohnt sich ais meiner Sicht sich die Schrauben mal vorzunehmen.

Gruß Markus
Hallo Markus

Gewisse Schrauben an meinem Stromer (V1.0, nicht ST2) ziehe ich auch regelmässig nach, jedoch die wenigsten mit dem Drehmomentschlüssel. Das hat mich schon von so manchem komischen Geräusch befreit, das nicht richtig zu orten war.

Die Befestigungsschraube der Sattelstütze muss ich ebenfalls seeehr fest anziehen, damit ich nicht nach jeder Fahrt 1cm tiefer sitze.

Vor allem bei den Schrauben, welche den Bremssattel am Rahmen halten, nehme ich aber tatsächlich nur noch den Drehmomentschlüssel, nachdem ich eine Gabel aufgrund eines Haarrisses an dieser Stelle tauschen musste. Die Vermutung liegt nahe, dass da jemand etwas zu fest angezogen hat.