stromerforum.ch

Normale Version: quietschende Vorderbremse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was kann das schon wieder sein? Meine Vorderbremse quitscht laut und bremsen funktioniert fast nicht mehr
Wenn man das so einfach wüsste...

Ich habe dasselbe Problem (vorne und hinten) und nach einem beinahe Crash diese Woche die Schnauze voll von den Quitsch- statt Brems-Shimano SLX. Dazu noch die klackende Kassette...

Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Servicepartner und dabei lasse ich neben einer neuen Kassette die Bremsbeläge auswechseln und ersetze die Bremsscheiben durch XT-Scheiben. Falls das keinen Erfolg zeigt, wechsle ich auch noch den Bremszylinder aus (auf XT).

Die Bremsengeschichte geht natürlich auf meine Kosten. Ich hoffe aber, damit das Thema "Bremsprobleme" an meinem Stromer abhacken zu können. Und immerhin haben die SLX-Bremsen rund 12'000 Kilometer ihren Dienst ohne zu mucken absolviert.
habe letzten Herbst schon die Bremsscheiben ersetzt ...
geht ja mit der Zeit auch ins Geld. Brauche ja oft die "Motorbremse" somit sollte diese nicht schon wieder durch sein
Das Problem mit den Bremsen kenn ich gut.

Seit ich die Swisstop Beläge drin habe ist vorne Ruhe vom Quietschen.

Hinten bringt das bei mir aber nichts...

Hab gestern Abend die hinteren Beläge rausgenommen da ich absolut keine Bremswirkung mehr hatte.
Die waren komplett glänzig auf der Fläche. (haben erst 1000km)
Hab die Beläge wieder plangeschliffen und mit Bremsreiniger fast ertränkt.
Die Scheibe ebenfalls komplett mit Bremsreiniger gereinigt.
Nun bringe ich das Hi-Rad wieder zum Blockieren.
(Momentanaufnahme :-)

Hab auch schon mal an einen Wechsel der Bremskomponenten gedacht.

Grüsse
Silvio
Hatte seit Längerem extrem quietschende Bremsen. Habe neue Shimano XT Beläge montiert. Nach dem ersten Regen wieder das Quietschen am Vorderrad, hinten okay. Habe dann eine kurze Wegstrecke mit ganz leicht angezogener Bremse zuückgelegt. Und siehe da, das Quietschen hat sich in Luft aufgelöst.

Hier mein älterer Beitrag:

Fleetenkieker: schrieb:Mein Stromer wird ein Jahr alt und wir lernen jetzt zusammen Musik zu machen.
Das ist schön, denn ich benötige keine Klingel mehr, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.
Freilauf und Bremse machen so einen wunderbaren Sound, dass ich mir vorstellen kann, eine Musikkapelle mit anderen Stromer-Usern zu gründen.
Ich biete Percussion und Trompete/Tenor-Sax.
Welches Instrument beherrscht denn dein Stromer?

Hier ist mein Casting Video:

[URL="http://www.myvideo.de/watch/9241488/The_Sound_of_Stromer_I"][Bild: video_button4dp0w.gif][/URL]
Welcome back, Fleetenkieker! Big Grin

Meine SLX wurden zu Shimano eingeschickt, weil die Bremsscheiben verölt waren (vorne und hinten). Resultat: Die komplette Bremse wurde auf Garantie ersetzt, die Scheiben musste ich allerdings selbst bezahlen (aber die waren sowieso bald durch).

Ach ja, meine neue Kassette (Garantie) macht keinen Mucks mehr, und weil an meinem alten Motor die Farbe abgeblättert ist, fahre ich nun mit einem neuen matt-schwarzen Exemplar (Garantie).

Ich kann mich wirklich nur bedanken, was alles nach 13'000 Kilometer Laufleistung noch auf Garantie ersetzt wird!