stromerforum.ch

Normale Version: ST2 - Bremsen quietschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Der ST2 wird ja mit Magura MT2/4 Bremsen ausgeliefert. Bestückt sind die Bremsen mit denn Original Performance-Belägen von Magura (auf Sintermetall-Basis). Nach dem Einfahren war zwar die Bremsleistung über alle Zweifel erhaben, die Bremsen haben aber starke Quietsch- und Mahlgeräusche von sich gegeben, was ich von meinen XT-Bremsen im Delite her nicht kenne. Ich habe die Bremssättel natürlich nochmal neu zentriert und penibel alles eingestellt, das hat aber keine wesentliche Änderung gebracht.

Kurzerhand habe ich neue Beläge von Swissstopp bestellt und zwar die Organic Compound Beläge, welchen ausgezeichnete Bremsleistung bei erheblich reduzierter Neigung zum Quietschen nachgesagt wird.

Die organischen Beläge habe ich nun eingebaut und die Bremsen eingefahren. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Original Magura-Belägen. Keinerlei Quietsch- und Mahlgeräusche mehr, satte Bremsleistung und guter Druckpunkt. Die Beläge harmonieren offensichtlich ganz hervorragend mit den Magura-Scheiben im Gegensatz zu den Original-Belägen.

Gruß Markus
Hallo Markus
Danke für deine Erprobung.
Du hast dir in diesem Fall die swissstop disc 30 zugelegt.
Die werde ich mir umgehend auch bestellen. Dieser Luxus muss sein. Ich mag dieses Quietsch-Gurgel-Mahlgeräusch nicht verputzen.

Hast du auch die 30E, für E-Bikes, ins Auswahlverfahren einbezogen?

Gruss
Ernst
Hallo Ernst,

Genau, Swisssopp Disc30.

Die E-Bike Beläge sind nicht organisch und daher eher wieder quietschempfindlich. Probiert habe ich die aber nicht. Habe mich da von den zahlreichen Käufer-Meinungen auf bike-components.de leiten lassen und kann diese Aussagen voll bestätigen.

http://www.bike-components.de/products/i...-Disc.html

Gruß Markus
Nun habe ich mir mal beide bestellt und werde dann über meine Erfahrungen insbesondere mit den 30E berichten.
Inzwischen habe ich die E-Bike-Beläge Disc 30E (die silbernen) eingefahren, einen Tag bei Sonnenschein und einen Tag bei Regen.

Bei Trockenheit hört man praktisch nichts. Hinten ertönt manchmal ein leises "Jammern". Vielleicht bringe ich es mit Nachjustieren noch weg. Die Bremsleistung ist nach zwei Tagen nahezu identisch mit den Originalbelägen, vielleicht muss man die Hebel noch eine Spur energischer ziehen als vorher.

Bei Nässe quietschen beide Bremsen fürchterlich. Da jagt man neben den Fussgängern auch gleich noch sämtliche andern Verkehrsteilnehmer von der Strasse. Die Bremsleistung finde ich bei Nässe gleich gut wie bei trockener Strasse.

12.7.14, Fazit nach weiteren 10 Tagen:
Die Bremsen ziehen bei Trockenheit und bei Regen hervorragend.
Bei Trockenheit verrichten sie ihre Arbeit geräuschlos. Bei Regen ist das fürchterliche Quietschen geblieben.

Heute habe ich versuchsweise die grünen, organischen Beläge montiert, die ich nun ein paar Tage bei Regen und trockenem Wetter einfahren und testen will.
Sehr guter Tip, Markus. Habe das Quitschen auch auf der Latte. Danke!
Die original Magura-Beläge gaben hässliche Quietsch-Gurgel-Mahlgeräusche von sich. Das war der Anlass, Swissstop-Beläge auszuprobieren.

Alle drei Beläge haben für mein Einsatzgebiet auf der Strasse bei jedem Wetter eine ausgezeichnete Bremsleistung.

Swissstop Disc 30E (E-Bike-Beläge, silbrige Trägerplatte):
Bei Trockenheit verrichten sie ihre Arbeit geräuschlos. Bei Regen erzeugen sie ein fürchterliches Quietschen.

Swissstop 30 (organisch, grüne Trägerplatte):
Die grünen erzeugen sowohl bei trockener Strasse als auch bei Regen ein ganz schwaches Quietsch- und Mahlgeräusch, jedoch weit geringer als die Magura-Beläge.

Auf trockener Strasse sind die 30E die leisesten Bremser.
Für jedes Wetter ziehe ich die grünen 30 vor.
Kann das bestätigen. Habe heute die Original Bremsbeläge aus Sintermetall gegen die Swissstop 30 (organisch, grüne Trägerplatte) getauscht und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher sind beim Bremsen immer grauenhafte Quietschgeräusche aufgetreten - mit den Swissstop Belägen treten nur noch minimale Geräusche auf.
Ich fahre ebenfalls seit ca. 200km Kilometern mit den Swissstop 30 und das Quietschen hat sehr stark abgenommen, die Bremsleistung ist minimal besser geworden; wünschen würde ich mir allerdings, dass von Stromer grundsätzlich bessere Bremsen verbaut/ es Freigaben für bessere Bremsen geben würde. Die Magura MT sind für mich bei den dauerhaft fahrbaren (und tatsächlich auch gefahrenen) Geschwindigkeiten des ST2 unterdimensioniert.
Auf meinem Stromer V1.0 fahre ich noch die Original SLX-Bremsen, inzwischen wieder mit den gewöhnlichen Shimano-Resin-Belägen. Auf den Tipp meines Velomechs spraye ich seit Neuestem neue Beläge mit dem Disc Brake Silencer gemäss Anleitung ein, und reinige die Bremsscheibe dann noch mit einem geeignetem Mittel.

Seither haben sich bei mir die Bremsgeräusche massiv verringert.
Seiten: 1 2