stromerforum.ch

Normale Version: Reifen (Schlauch) explodiert!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Letzten Freitag ist bei mir der hintere Reifen bzw. Schlauch explodiert.

In einer Kurvenfahrt (Kreisel) gab es einen sehr lauten Knall wie ein Gewehrschuss. Kurz darauf lag ich am Boden und wusste zuerst gar nicht was los war.

Der Schlauch des hinteren Reifens ist förmlich explodiert, dies führte dazu, dass der Pneu von der Felge flog und ich stürzte.

Ich hatte mir zum Glück keine ernsthaften Verletzungen zugezogen.

Dieser Vorfall hätte aber in einer anderen Fahrsituation mit höherer Geschwindigkeit böse enden können.

Ich frage mich nun wie so etwas passieren kann??

Gruss

Roger
Sali Roger

Super, dass dir nichts passiert ist.

Verräts du uns noch, welchen Stromer mit welcher Bereifung du gefahren bist?

Wie du in anderen Threads finden wirst, gehört wohl die Mantelkontrolle des Reifens zur regelmässigen Kontrolle. "Erklaerbaer" hat da schon so einiges rausgefischt... und am Schluss ists halt auch nur Physik bzw. ein bisschen Gummi, das ziemlich viel komprimierte Luft möglichst unter Verschluss halten möchte. Wenn da was dazwischen kommt, kann es eben schon knallen...
Ganz wichtig ist es um die Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren, das heizt wöchentlich.
Ich hab die erfahren dass der Reifendruck ziemlich schnell heruntergeht. Wir haben 2 ST2’s und die Erfahrung gilt für all die 4 Pneus.
Ich halte vorn 2,3 bar und hinten 2,5 bar an, ein Kompromiss zwischen Komfort und sicheres Fahrverhalten.
Eddy_Claes: schrieb:Ganz wichtig ist es um die Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren, das heizt wöchentlich.
Ich hab die erfahren dass der Reifendruck ziemlich schnell heruntergeht. Wir haben 2 ST2’s und die Erfahrung gilt für all die 4 Pneus.
Ich halte vorn 2,3 bar und hinten 2,5 bar an, ein Kompromiss zwischen Komfort und sicheres Fahrverhalten.

Wissen
Hallo Zusammen,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich bin noch neu in dem Forum... Wink

Als ich mein ST2 vor ein paar Wochen beim Händler abgeholt hatte und über Nacht im Keller abgestellt habe, musste ich am nächsten Morgen auch mit Schrecken feststellen, dass der hintere Schlauch geplatzt ist. Dabei wurde auch gleich der Mantel zerstört! Sad

Liegt es an der Qualität der verbauten Teile, oder war das ein Einzelfall? :mad:

Ich habe dann gleich die Schläuche durch Schwalbe Schläuche in der Downhill Version (dickeres Gummi) montieren lassen und auch vorne den Mantel getauscht.
Schwer zu sagen was die Ursache ist. Habe 4500 km ohne Pneu Problemen. Bring wöchentlich die Reifendruck auf die richtige wert weil die langsam senkt (das gilt auch für meine Freundin ihres ST2). Haben Sie übrigens die Reifenweichsel selbst gemacht? Wie ist das gegangen?
Die Mäntel und Schläuche habe ich letztendlich beim Händler wechseln lassen.

Beim Versuch den hinteren Achsbolzen festzuziehen ist bei diesem die Aufnahme für den Innensechskantschlüssel rund geworden und es ging nicht mehr vor oder zurück! Sad

Das Rad war dann an die 3 Wochen wieder beim Händler bis ich es zurück hatte. Sad Insgesamt waren zu dem Zeitpunkt weniger als 5km aus dem Tacho.

Seit dem keine Experimente mehr! Wink