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Normale Version: ST1 mit Anhänger - welche Bremse hinten?
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Ich fahre seit 2011 einen ST1 33-er und Anhänger mit den SLX-Bremsen. Die Vorderrad-Bremse wurde mal in Garantieleistung durch das neue SLX-Modell ersetzt. Resultat: halb gut. Quitscht immer noch wie die Sau vor dem Metzger - aber Bremsleistung für vorne ok.
Das Problemkind ist aber die Bremse hinten. Die Bremsleistung ist extrem schwach. ok - das gesamte Gefährt hat ein Totalgewicht von gut 160kg (chariot mit 2 Kindern).
Meine Frage nun: Was empfiehlt ihr als Ersatzbremse? Die XT oder Magura MT4? Wenn Magura, ist der Eigenumbau des Bremshebels mit dem Rekuperationsschalter empfehlenswert? Oder lohnt sich einfach mal der Wechsel der offensichtlich billigen Bremsscheibe mit neuen Klötzen?

danke für Tipps :-)
stromli
stromli: schrieb:Die Bremsleistung ist extrem schwach.

Kannst Du das mit weiteren Worten beschreiben? Bitte beschreibe auch, was eine gute Bremsleistung ist.
Mit Bremsleistung meine ich, dass wenn ich am Bremshebel so richtig ziehe, dass das Velo nicht zum Stillstand kommt. Blockieren mit so richtig starker Kraft am Bremshebel geht eh nicht. Die Bremsklötze sind noch nicht lange drauf. Es sind die grünen Swisstop vom Veloplus.
Aktuell gibts ganz zu beginn kein quitschen, dann quitschts etwa 15 Sekunden (bei Talfahrt) und dann bekommt die Bremse erst so richtig Biss (sprich bremst das Rad). So wie wenn das Zeugs erst richtig warm werden müsste um zu bremsen. Sobald alles wieder ausgekühlt, bremsts wieder quasi nichts mehr.
Zu allem hinzu kommt, dass es immer wieder Luft im System hat, hab grad vor kurzem wieder entlüftet und musste einiges an Öl hinzufügen (so wie wenn irgendwo Öl verloren geht).....
stromli: schrieb:So wie wenn das Zeugs erst richtig warm werden müsste um zu bremsen.

Da ist was wahres dran, auch wenn's ums Quitschen geht. Die Bremsen wurden für's "Dauerbremsen" auf langen Bergabpassagen entwickelt. Das wichtigse Kriterium war: Kein Fading beim Heissbremsen.

Alle Bremsen sind in der Lage, die Räder zum Stillstand zu bringen (was beim Vorderrad aber unangenhme Folgen hat), die Unterschiede liegen m.E. im Bremspunkt, also der Kraft, mit der Du den Hebel ziehen musst, um etwas Bremswirkung zu haben.

In Deinem Fall hat die Hinterradbremse offensichtlich einen Defekt. Eine ordentliche Reparatur sollte günstiger sein als ein Austausch. Am meinem Stromer sind die alten XT drauf; vorne eine grössere Scheibe wegen längerer Haltbarkeit. Beläge hatte ich verschiedene, alle können Quitschen, was m.E. von Temperatur und Feuchte abhängt.

Bei Fahrten mit anderen Stromern hatte ich nicht den Eindruck, deren (billigere) Bremsen seien schlechter. Der Unterschid zwischen XT und SLX Schaltung hingegen ist markant.
bluecat: schrieb:Der Unterschid zwischen XT und SLX Schaltung hingegen ist markant.

Ähh, worauf genau bezieht du dich da?

Es ist richtig, dass es weit präzisere Kassetten-Schaltungen gibt als jene auf dem +Stromer- V1 und ST1. Doch am Wechsler dürfte das nicht liegen, handelt es sich dort immer um mindestens ein XT-Modell. Vielmehr ist es der relativ unpräzisen Schraubkassette geschuldet.

Ich fahre aktuell XTR komplett auf dem MTB und die "günstige" Version des Stromers. Aber auch XT komplett hatte ich schon im Einsatz. Mein Fazit: Die Shimano-Schaltgruppen unterscheiden sich wesentlich deutlicher im Gewicht und im Preis als in der Anwendung für den Benutzer.
lightrider: schrieb:Ähh, worauf genau bezieht du dich da?

Wegen meines begrenzten Drehzahlbereichs und meiner verwinkelten Strecke bin ich Vielschalter. Dabei fiel mir auf, dass die SLX-Komponenten etwas unpräziser schalten und einen grösseren Hebelweg benötigen. Der "knackige" Gangwechsel gelang mir nicht mehr.

Denkbar, dass dies auch mit der Kassette zusammen hängt; allerdings ist m.E. auch der Umwerfer mit XT-Hebel angenehmer.
Grüss Dich

Ich hatte das Problem ebenfalls mit den SLX Bremsen.

Du schreibst 2011, ist es da nicht die Elite Version?
ST1 wurde doch erst im 2012 verkauft ?
Die Elite Modelle hatten noch die üblen SLX-Bremsen drauf.

Bei meinem Elite habe ich beide Bremsen, vorne und hinten auf die neue Version der SLX Komponenten umgerüstet.
Diese ist um Welten besser als die alte.

Zudem habe ich den Durchmesser der Scheiben erhöht.
Vorne 203mm, hinten 180mm

Mit diesen Bremsen macht es richtig Freude.

Grüsse
Silvio
stimmt, es ist die ELITE Version. Aber noch im Sept 2011 gekauft.
Mein Veloladen meinte, dass es bekannt sei dass die SLX schlecht sind. Er aber den Ersatz nicht mehr auf Garantie nehmen könne. Bin glaub selber der Depp dass ich nicht früher reklamiert habe...
Jetzt ist hinten ein neuer SLX-Bremsschuh drauf und soweit ist alles wieder bremsbar...
Hunzikair: schrieb:Zudem habe ich den Durchmesser der Scheiben erhöht.
Vorne 203mm, hinten 180mm

Was hast du denn für eine Gabel montiert? Die Suntour Gabel z. B. ist nicht für 200er Scheiben zugelassen! Bei Fox und der Starrgabel weiss ich es nicht?
Ich habe die Suntour drauf.

Habe den Stromer-Mech darauf angesprochen, er meint jedoch dass dies kein Problem sei.
Könne einfach sein dass die Gabel etwas früher die Beine streckt.
Dann montiere ich wohl eine eine Fox.:-)