stromerforum.ch

Normale Version: Glocke / Warnvorrichtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im Thread zum Supernova Taillight bin ich dazu gekommen, die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) der Schweiz zu lesen.

Dabei bin ich auf folgende Bestimmung für Motorfahrräder, worunter der Stromer ST2 als S-Pedelec ja fällt, gestossen:




Zitat:Art. 179bWeitere Anforderungen und Zusatzausrüstung


1 (...)

2 Anstelle einer Glocke ist eine Warnvorrichtung nach der Richtlinie 93/30/EWG zulässig.

Was sind Warnvorrichtungen nach Richtlinie 93/30/EWG?

Weil die kleine Fahrradklingel mit der Feder, welche mein Stromer hat, die nervt mich.
Wenn ich die mal brauche, ist garantiert die Feder verdreht und damit scheucht man ja nicht mal ein Reh weg...

==> Gibt es "Warnvorrichtungen nach Richtlinie 93/30/EWG", welche besser sind als eine übliche Fahrradklingel?
Ja das würde mich auch interessieren. Smile


Und wegen Glocke, bei Velo Plus gibt eine "goldene" Klingel (hmhmhm Messing?) sehr speziell am Stromer - ja muss man mögen.....
Egal die ist sehr robust, es war halt die lauteste, robustere Klingel im Laden. Sogar mein Mann sagt, naja geht ja noch. Mir war wichtig, robust und etwas lauter! Die Originalklingel: hintergehakt Feder weg.... Klasse!
Kinder hupen hat es dort auch, evtl wäre das was?
Da muss man sich keine Gedanken machen ob es Luft hat (einige haben ja ein "Hupofon" mit Druckluft :mad: hihihi-klasse!). Mich würde das nur nerven immer kontrollieren habe ich noch Luft??
Die kinder Hupe ist auf jeden Fall lauter, als wie die Glocken im Geschäft. :mad:
speed85: schrieb:Was sind Warnvorrichtungen nach Richtlinie 93/30/EWG?

Hupen.

Für den Stromer kämen solche bis 90dB in Frage. Weil es immer irgendwelche Schlaumeier gibt, die dann ein Schiffshorn montieren würden, ist der Gesetzestext etwas ausführlicher formuliert.

Sollte es Dir gelingen, eine Hupe oder was ähnilches am Stromer zu installiern, wäre ich sehr daran interessiert!
bluecat: schrieb:Hupen.

Für den Stromer kämen solche bis 90dB in Frage. Weil es immer irgendwelche Schlaumeier gibt, die dann ein Schiffshorn montieren würden, ist der Gesetzestext etwas ausführlicher formuliert.

Sollte es Dir gelingen, eine Hupe oder was ähnilches am Stromer zu installiern, wäre ich sehr daran interessiert!

Den Text habe ich auch gesehen... Habe aber schnell kapituliert...

Ich wäre mehr daran interessiert an konkreten Produkten, die obige Richtlinie erfüllen und auf den Stromer montiert werden dürften!

Leider habe ich dazu nichts gefunden. :-(

Ich wäre auch stark interessiert, wenn es jemandem gelingt legale Produkte zu finden!

Edit: Habe gerade einem E-Bikehändler angerufen in Lenzburg. Der hat leider nichts dergleichen im Angebot.
Ich weiss nicht ob das zulässig ist ? :redface:


Aber das sieht nicht so schlecht aus?
http://gadgetportal.ch/produkte/technisc...ofaroller/
Und 140 DB ist zulässig? Das ist nicht zu laut?

Gibt es ja noch in kleiner, aber leider nur in Kinderversion.
Ich hatte früher eine Glocke, Dreiklang, die war auch sehr gut zu hören. 140 DB ist schon sehr laut. Wenn ich daran denke dass meine kleine Tochter evtl. mal dran rumspielt und davor steht, kann ein Hörschaden nicht weit sein.
Ansonsten ist das Teil im Strassenverkehr bestimmt hilfreich.
Auf meinem Arbeitsweg habe ich morgens immer 4 Rentner mit Hunden. Das ST2 Glöckchen bringt hier mal gar nix. Ich Klingel schon 100 Meter vorher, es geht bergab und fahre da so um die 48 Km/h. Erst auf gleicher Höhe, ich habe mich auf 5 km/h runter gebremst, werde ich bemerkt. Das beste ist noch, die Hunde laufen frei herum, also unberechenbar. Da wären die 104 DB wohl gut angebracht Smile, so dass die Hunde auch gleich erschrecken. Wink
Aber ich vermute mal, dass ich nach einer Klingelaktion keine Freunde habe.
Ich habe die "Hornit"-Hupe vor einiger Zeit auch ins Auge gefasst, mich aber letztendlich dagegen entschieden.
Um die 140dB einschätzen zu können, müsste man wissen, aus welchem Abstand sie gemessen wurden. Wenn der Standardabstand von 1m gewählt wurde, ist dies nicht nur sehr laut, sondern definitiv hörschädigend!
Hinzu kommt die extrem hohe Frequenz, die von älteren Personen zunehmend schlechter, von Haustieren (den freilaufenden Hunden) aber umso besser wahrgenommen wird.
Folge: Die Hunde laufen evtl. verschreckt auf die Straße oder gehen in den Angriffsmodus, die älteren Herren nehmen es erst sehr spät/ nicht wahr, trotz des hohen Schalldruckpegels (und erschrecken sich dann bei sehr kurzer Distanz extrem oder gehen sofort in den Angriffsmodus Wink)
Ich bin mit meiner Klingel (Spurcycle) sehr zufrieden. Sie wird rel. gut wahrgenommen, hat einen tollen Klang, sieht toll aus, ist sehr gut verarbeitet und provoziert bei entsprechender Fahrweise keinen Krieg zwischen Fußgängern und mir.
Wenn es wirklich brenzlig wird, hilft ein zusätzliches lautes "Vorsicht!" auch und ist schneller als der Griff zum Sirenenknopf.
Bin ich also nicht allein skeptisch wegen 140 db...

Die kleine hornit für Kinder hat laut eingestellt 80/90 db und leiser geht es wohl auch. Nur der Schnickschnack da dran, Licht etc...