stromerforum.ch

Normale Version: Bremsen... nach 3 Wochen Service :-(
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hoi Stromerlis

Ich war im Mai, jetzt gut 3 Wochen her, bei Thömu im Service. Ich fahre mit Kinderanhänger und auch hügeliges Gelände. Da braucht es einfach viel die Bremse und ich muss mich drauf verlassen können!
Nee ich bin Stinksauer, nun nach weniger 3 Wochen ist die wieder auf Anschlag am Griff! Sie zieht noch gut, aber "normal" finde ich ich das nun so gar nicht!
Klar ich fahr hin die müssen nachsehen. Das jetzt richtig Klasse, der st1 sollte nun mit in die Ferien es wird knapp sie haben ja Termine in 3-4 Wochen immer erst frei gehabt. Und das wo wir endlich einen passenden Auto Träger gefunden haben. Ein Thule für 1-2 E-Bikes und 1-2 normale velo Smile . Ha klappt doch...


Was ist das mit der Hinteren Bremse?
Der Thömu Mann empfahl mir noch nicht Dauerbremsen sondern so Stotter bremsen, immer mal lösen... Jupp versuche ich, aber es gibt Momente da schiebt der Hänger sehr.

Was könnt Ihr berichten?
Grüss Dich

Ja, das Thema Bremsen poppt bei mir auch immer wieder auf.
Wir haben zwar noch die Version Elite (Stromer und Stromerin)
Beim ST1 mit den Magura hat sich scheinbar das Brems-Problem etwas beseitigt.
Ich habe bei meinem Stromer fast alles ausprobiert und bin bei ICE TEC Scheiben und Resin-Belägen gelandet. Da stimmt alles, die Hitze kann weichen, vor allem hinten.

Beim Stromer meiner Frau hatte ich auch das Problem (nachdem der Händler die Bremsen auf Garantie gewechselt hat) dass der Griff innert kurzer Zeit wieder am Lenker anschlug.

Ich habe dann das ganze System neu befüllt und entlüftet. Denke auch dass das Problem bei Dir Luft in der Leitung sein könnte.
Jedenfalls ist jetzt viel besser.

Dass der Griff für die hintere Bremse weitergezogen werden muss ist normal da die Leitung viel länger ist.

Hoffe mal das Dein Händler den Stromer schnell flott kriegt !

Grüsse
Osterhase: schrieb:... ist die wieder auf Anschlag am Griff
Eigentlich sind Scheibenbremsen ja selbstnachstellend. Ein paarmal am Bremshebel ziehen sollte die Sache wieder in Ordnung bringen.

Das scheint bei dir nicht zu helfen. Wenn nichts defekt ist, könnten die Bremskolben schwergängig sein.

Dazu findet man im Netz oft den Tipp, die Kolben mit der Original-Bremsflüssigkeit zu schmieren. Bremsflüssigkeit schädige die Dichtungen nicht. Keinesfalls solle man, so wird geschrieben, Bremsreiniger nehmen.
Ich selber habe keine Bremsflüssigkeit in meiner Bastelkiste.
Deshalb Bremsbeläge entfernen und die Kolben mehrere Male mit einem breiten Schraubenzieher hineindrücken und mit dem Bremshebel wieder heraus. (Aber natürlich nicht so weit, dass sie gegen die Bremsscheibe hin herausfallen).

Ich geb's zu, bei mir fand trotzdem das eine oder andere Tröpfchen Silikon-Öl den Weg auf die Kolben, wenn es sein musste.
Aber nach diesem Beitrag werde ich mir nun endlich ein kleines Fläschchen Magura-Mineralöl besorgen. Kostet ja nicht alle Welt.
Hunzikair: schrieb:... Da stimmt alles, die Hitze kann weichen, vor allem hinten.
.. hatte ich auch das Problem, ... dass der Griff innert kurzer Zeit wieder am Lenker anschlug.
Siehst du einen Zusammenhang zwischen Hitze und Luft in der Bremsleitung?

Irgendwann möchte ich das System auch selber befüllen und entlüften lernen, ohne dass nachher mehr Luft drin ist als vorher. Im Moment ist es aber zum Glück noch nicht nötig.
Ciao ere

Ob es einen Zusammenhnag zwischen Hitze und Luft im System gibt kann ich nicht genau sagen, dafür bin ich zuwenig Mech.
Gehe aber davon aus.

Kann mir vorstellen wenn die Hi-Bremse zu heiss wird, dass sich irgendwann die Hitze auch in der Flüssigkeit bemerkbar macht.
Das mit den ICE TEC habe ich als Lösung für einen bissige Bremse geschrieben, die kennt das Wort Fading nicht.

Die Bremse neu zu befüllen, da hab ich mich auch lange nicht dran gewagt, ist aber eigentlich kein Problem wenn das Werkzeug und Flüssigkeit vorhanden sind.
Das Entlüften einer langen Leitung wie bei der Hinterbremse ist etwas tricky, daher befülle ich das System jeweils komplett neu. Ich fülle von unten her soviel Flüssikeit nach bis die Leitung komplett neu befüllt ist, somit spühlst Du auch gleich die Luftbläschen raus.
evntl. lacht jetzt jeder Mech, aber ich fahre gut damit.:-)

Wäre interessant wenn wir die Tricks eines Mech hören könnten, lerne gerne dazu.

Grüsse
Hallo zäme, toll da war ich kurz weg und schon so viele Antworten Big Grin . Und das auf einen Sonntag Smile .

So Hunzikair ein Men 16,5" als Schimmel. Weil mein Mann wollte kein Mädchenstromer fahren... Und der ist etwas knapp (er bräuchte ihn grosser) aber es geht er kann damit gut fahren.

Pumpen bringt nix... Ist ganz seltsam.

Er hat auch noch keine 1000 runter, Krankheitsbedingt, und Umzug (mit Kinder kann man nicht so grosse Strecken fahren).
Aber nun sollte es klappen das er mehr Km auf den Tacho bekommt. Ich konnte einiges regeln und jetzt ist einiges anders.

Als technisch unbegabte Frau muss leider auch einen Lech gucken lassen (also ein wenig kann ich schon, nur Velo war noch nie mein Ding).

Bremsen sind nicht erneuert, wäre auch sehr komisch... Vermute auch Luft passt zu dem was ich hier so lese.

Bin gespannt wie es weiter geht.
Tja die Bremse ist nun entlüftet und nun würde das Bike fahren.
Nur sag das mal der Bike.
Das sagt nur no Batt. (Anderer Threat) Es wird langsam nervig!
Wieso bitte tauscht man nicht bei einer allgemeinen Inspektion die Batterie im Display (sollte einfach mal alles kontrolliert "Mädchen sicher" gemacht werden...)?
OK jetzt kann ich das auch, hat nur nix gebracht. Ist wohl was größeres.

In der Bremse war Luft. Und bin nicht sicher weie gut sie entlüftet ist, Test geht grad nicht.
@Osterhase

Wenn ich deine Leidensgeschichte so lese, dann fühle ich mich in der Annahme, dass es weder bei den Zulieferern, bei Stromer selbst, noch bei den Vertagshändlern eine Qualitätskontrolle gibt, die diesen Namen wirklich verdient, voll betätigt.

Daran sollte die myStromer AG endlich auch arbeiten, nicht nur an neuen Modellen (ST2s) und Vertriebswegen (ZEG)!!!
Moin moin

So steht es nun um den Schimmel...

Bremse war nach Entlüftung tipptopp... Und dann lief er ja nicht.

Nun ist es klar Austausch Motor... 2 Jahre alt, etwas über 700km gelaufen...
Bin extrem enttäuscht und eigentlich stinksauer, aber ich liess es natürlich nicht am Mech aus, der kann ja auch nix dafür...
Cry :evil: Confusedurprise: