stromerforum.ch

Normale Version: St1 fällt um, Ständer Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hoi, ich bin ganz "neu" hier Wink
In der Suchfunktion fand ich noch nichts über Ständer Probleme...

Mein nun bald 1 Jahr alter Stromer, fällt laufend um! Was gibt es für Möglichkeiten?
Hat noch Jemand dieses Problem?
Mit 2 Ohrtlieb Rollerback Packtaschen und wenn ich diese voll lade, ist es noch schlimmer.

Dazu kommt, mit Leggero Vento Anhänger fällt er schon beim zuschauen um!!

Der Anhänger soll bitte mit Feststellbremse parkiert werden lt Thömu Fachgeschäft....
Super, mit Kind drin, Ladung in Packtaschen, komme ich ohne das er fällt, hinter den Anhänger um diesen mit Feststellbremse parkieren zu können....
Ja klar.
Es ist schon schwer genug nur mit Kind, ohne Ladung am Velo schnell den Vento hinten zu bremsen.
Mit Feststellbremse ist das Bike aber noch ebenso Sturzgefärdet...

Also ich bin schwer entäuscht, das mein teures Bike ständig umfällt.
Auch ohne Beladung ist das Bike sehr wackelig und fiel schon um.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Das darf auch absolut hässlich aussehen, aber ich will das, das Teil mal stehen bleibt! OK mein Mann wäre über eine optisch schöne Lösung dankbar, es ist Herrenmodell, wenn er fährt soll das natürlich gut aussehen.
Das ist wirklich Saugefährlich so mit Kind und langsam mach ich mir grössere Sorgen. Kind war bisher nicht gefährdet, aber sicher ist das so - Null!

Ach ja, welche Spiegel Möglichkeiten kann ich an montieren, die nicht über den Lenker weit herraus ragen?
Mein Stromer hat nun 3 Spiegel wegen drauffallen zerlegt! Das ist mir nun so langsam zu teuer und zu blöd...
Ein Spiegel unter, über dem Lenker, oder klappbar gibt es das?

Danke Smile
Das Thema hatten wir glaub ich schon einmal, beim ST2.
Ob der Ständer allerdings problemlos passt (kaufen anschrauben) kann ich dir leider nicht sagen.

Hier ein Link

Grund der Überarbeitung: direkte Verlinkung
Das Thema wurde auch hier schon einmal behandelt. Vielleicht profitierst du davon?

PS: Ich habe das Thema hierhin verschoben, da es sich beim Ständer eindeutig um Velotechnik handelt.
Vielen Dank für die prompten Antworten. Uff und für das Verschieben, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Jetzt nachdem es verschoben wurde, habe ich auch etwas zu meiner Frage gefunden.

Gummi, anderer Ständer, Doppelständer...

Wäre es wohl auch möglich, so was wie beim Mofa anzubauen? Also ein Bügel nach hinten klappbar (schwierig wegen Schaltung)?
Ich dachte an eine Lösung, wo das Hinterrad hochgewuchtet wird, das Velo dann recht gerade stehen würde, Hinterrad frei in der Luft?
Ja ich weiss, schon etwas über trieben... Aber etwas wirklich Stand festes, Kindersicheres, usw... wäre genial.
Und ja, "schön" ist das evtl nicht mehr?

Die Doppelständer sind die gut? Steht es dann wirklich besser? Optik ist wirklich Zweitrangig zur Zeit, so mit Anhänger und Packtaschen beladenes Bike.
Und ja falls es einige nicht glauben wollen ich mein das Ernst. Wink Das Teil soll egal wie, sicher stehen und zwar, Beladen und mit Hänger.
Schau mal hier:Bike24 Shop

Ansonsten googlen, es gibt auch welche bis 50 kg Tragfähigkeit. Ob die passen kann ich Dir nicht sagen. Am besten mal zum Händler und den Wunsch äussern.
Doppelständer ist auch nicht viel besser, wenn du den Anhänger dran hast. Mein Setting ist identisch wie deines (Leggero-Anhänger) - probeweise habe ich einst diesen Pletscher-Doppelständer montiert.
Die Stabilität ist eher noch geringer als mit dem Einbeinständer. Das Problem mit dem Anhänger ist, dass über die Deichsel ein ziemlich grosser Hebel nach links entsteht (toll zu sehen, wenn die Kinder über die Deichsel in den Anhänger krabbeln) - meiner Meinung nach hilft da nur ein möglichst weit nach aussen stehender Ständer. Ein wenig Besserung brachte ein Gummifuss am Ständer, aber die Kippgefahr besteht weiter.
Ich hab schon drüber nachgedacht, an der Wagendeichsel einen Klappständer anzubringen, das sollte dann das Problem etwas entschärfen.
Thomthom Danke für die Info Smile . So schnell- das Forum ist Klasse.
Uff tönt nicht gut, Doppelständer ist also nicht die Lösung.

Es ist die Bewegung vom Hänger, er schiebt alles nach vorn und rummps....
Die Bremse hinten am Hänger bringt enorm viel! Aber ich muss da erstmal ohne umfallenden Stromer, hin kommen und Sie betätigen können. Ja ich muss mehr Sport machen, nur das klappt gleich null. Der Weg dahinter hin ist zu lang.
Der lange weit hinten Ständer könnte die Lösung werden damit er nicht sofort fällt.

Hmhmhm wie ist es bei "voll beladenem" Stromer ohne Hänger? Bringt der Ständer, weit hinten und weit nach aussen reichend genung? OK genug, deutlich lohnende Verbesserung? Ich will ja nun Bauch nicht etliches testen das könnte ins Geld gehen.

Klasse das hier noch Jemand mit Leggero+ Stromer unterwegs ist, vielleicht finden wir ja die Lösung :mrgreen:


Hihihi so langsam komme mit dem Forum klar Cool :chgrin:. Gar nicht einfach.

Ach ja mit der Orthlieb Lenkertasche dran (habe ich auch noch ;-) ), fällt das Ding noch schneller um ohne Hänger und mit wenig Inhalt drin....!
Grgrgr ich habe wirklich das Gefühl der Ständer passt nicht zu meinem Bike! Zu kurz? Zu flach? Weiss auch nicht recht...
Im "nackt Zustand" sollte der schon besser stehen bleiben. Ich trau mich nicht den freistehend abzustellen, wenn einer blöd dran kommt- rummst es sofort.
Ich denke, da wirst du um das Testen nicht herum kommen. Das Fahrzeug wurde nicht zum Lastenesel heran gezüchtet Smile
Da wirst Du eher zur Randgruppe gehören. Ich ziehe mit meinem ST2 einen Chariot XL. Die Kinder steigen auch oft über den Deichsel ein. Aber umgefallen ist mein ST2 bisher (zum Glück) noch nicht.
Für die Ferien nehme ich ohnehin einen alten Flyer max 25 km/h. Sonst habe ich das Gefühl, ich rase durch die Ferien Smile
So mit einer Kappe unten fällt er trotzdem um.
Was solle ich werde aber das Problem erst angehen wenn ich eine wirklich gute Lösung finden.

Was gut ist, mit der Kappe steht es etwas besser. Grade auf Böden wo der Ständer sich hineinbohrt. Also ganz leicht besser ist es. Ohne Last geht es.
Mit vollem Anhänger null Chance!

Jetzt kläre ich erstmal mein Bremsproblem. Sad
Das Problem kenn ich... Ich habe auch einen Hänger und muss das Kind immer wider daran erinnern erst aus- oder einzusteigen, wenn ich das Rad sichere. Mit der Kappe steht das Rad wirklich besser. Hast Du den Ständer etwas gekürzt, da er durch die Kappe höher steht? Bei mir hat dies viel gebracht. Seit er etwas mehr schräglage hat, ist er eigentlich nie mehr umgefallen.
Seiten: 1 2