stromerforum.ch

Normale Version: Umbau ST2 auf Supernova M99 pro
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich habe gestern das erste mal eine M99 Pro in Aktion gesehen und muss sagen, dass ich schwer begeistert bin. Ich habe die M99 Mini pure 45 am Rad und konnte damit direkt vergleichen: Das Abblendlicht der Pro ist heller, aber für mich nicht so viel heller, dass ich dafür umbauen würde. Was mich jedoch beeindruckt hat, ist das Fernlicht: Unglaublich gute Weitsicht für dunkle Streckenabschnitte.

Meine Kombi aus M99 Mini und Lupine Piko als Helmlampe sind subjektiv etwas schwächer, aber nah dran - leider jedoch ohne StVZO Zulassung.

Ich muss mich mal schlau machen, ob es die Garantie meines Stromers tatsächlich beeinträchtigen würde, wenn ich auf M99 pro umstelle... Die Lampe hat schon ein wenig „Haben-wollen“ in mir ausgelöst Smile
Hat wer den Umbau schon an einem ST2 Jahrgang 22017 gemacht?
(20.01.2019, 00:43)sepp82 schrieb: [ -> ]Hat wer den Umbau schon an einem ST2 Jahrgang 22017 gemacht?

Im ersten Beitrag ist der Umbau beschrieben. Das Rad wird wahrscheinlich ein anderes Baujahr haben, allerdings sind die technischen Voraussetzungen für den Umbau identisch....
Und den Umbau gem. dem niederländischen Forum?
Also keine Kabel auftrennen sondern mit den vorhandenen Steckern arbeiten?
Mich würde auch interessieren, ob die Funktionen wie Bremslicht etc sich auf in Betrieb setzen ließen?

Grüße
Sebastian
(22.01.2019, 00:33)sepp82 schrieb: [ -> ]Mich würde auch interessieren, ob die Funktionen wie Bremslicht etc sich auf in Betrieb setzen ließen?

Warum nicht, Supernova bringt zum Bremslich eine Einabu- und Verkabelungsanleitung. Du siehst schnell, dass die Sache deutlich komplexer wird als mit dem Scheinwerfer.
Zum Bremslicht hat sich hier doch auch die Tage jemand ausgelassen, der sich die Signal von den Hebel abgreift und das Rücklicht mit den 12V von der M99 Pro befeuert...

Ich selbst hab es ähnlich gemacht. Ich hab allerdings das 6V Rücklicht verbaut, so kann ich das Rücklicht normal anschließen und die 6V für das Bremslicht erzeuge ich aus den 12V vom Boardnetz des Stromers, wenn die Bremshebel betätigt werden...
Hallo zusammen,

Mein ST2 fährt nun auch mit M99 Pro. Umbau ist gut machbar, braucht etwas Geduld und Sorgfalt beim Kabelziehen. Die Verkabelung habe ich gemäß dem Diagramm aus dem NL-Forum vorgenommen. Auch musste ich kein originales Kabel durchtrennen: Y-SAE-Kabel unterhalb des Akkus angesteckt, daran ein SAE-Kabel bis hoch zum Omni legen, Relais gemäß Diagramm angeschlossen - fertig.

Mit dem originalen Stromer-Lichttaster kann ich nun zwischen M99 und Stromer-Tagfahrlicht wechseln - beim Start ist die Supernova an.

Was für eine super Lampe! Für mich haben sich Arbeit und Investition auf jeden Fall gelohnt!

[attachment=334] [attachment=335] [attachment=336]
(02.07.2019, 15:55).Frank. schrieb: [ -> ]Mit dem originalen Stromer-Lichttaster kann ich nun zwischen M99 und Stromer-Tagfahrlicht wechseln  

Also nur etweder-oder?


Die M99-Sicheln sind deutlich heller (und damit sicherer) als das U-Tagfahrlicht, welches mehr eine Deko-Funktion bekommen hat.
(07.07.2019, 19:50)bluecat schrieb: [ -> ]Also nur etweder-oder?

Die M99-Sicheln sind deutlich heller (und damit sicherer) als das U-Tagfahrlicht, welches mehr eine Deko-Funktion bekommen hat.

Das lässt sich im Service-Menü des Stromer festlegen. Ich habe mich für entweder-oder entschieden, da ich es unnötig finde, wenn das Stromer-U -Licht parallel zum Scheinwerfer leuchtet.

In der Praxis läuft bei mir nur die Supernova, die ja automatisch zwischen Tagfahr- und Abblendlicht umschalten kann.
Moin,

@JoFischer: welche Spannung kommt denn von den Bremshebeln und wo genau hast du die abgegriffen?

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!
Seiten: 1 2 3 4