stromerforum.ch

Normale Version: Nur eine Macke oder etwas Ernstes?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich bin seit Januar stolzer Besitzer vom Stromer Elite 48 (weiss)Bis vor zwei Wochen lief es mehr oder weniger ohne Zwischenfälle. Aber leider sind jetzt Probleme aufgetaucht. Ich kann normal fahren und plötzlich bricht die Unterstützung ganz oder teilweise ab, das Display ist alles noch i.o. Wenn ich von ECO (nur sehr schwache Unterstützung) in den POWER (gleiche Unterstützung wie ECO) Modus schalte, tut sich nichts. Es sind auch keine ausgehende Pfeile auf dem Display ersichtlich. Beim Bremsen auch keine Einspeisung. Es erscheint auch keine Fehlermeldung auf dem Display. Dieses Phänomen kann nach 100m oder nach 20km urplötzlich auftauchen. Am Anfang dachte ich, es sei die Kälte, aber jetzt ist es warm. Ich habe auch versucht, die Sensorsensibilität etwas umzustellen, ohne Erfolg. Nachdem ich den Akku mehrmals neu eingeführt habe, funktionierte es wieder, aber seit vorgestern bringt auch das nichts mehr. Auf jeden Fall mühte ich mich vorgestern 20km nach Thörishaus ab (mehr als 23km/h waren nicht möglich) Halb kaputt kam ich in Thörishaus an und bat jemanden eine Runde zu drehen und prompt funktionierte es wieder, bei mir dann auch. Jedenfalls steht der Stromer jetzt in Thörishaus und sie stehen etwas vor einem Rätsel, weil offenbar noch niemand dieses Problem hatte. Die Einstellung gemäss Display waren alle i.o. auch die Kabel waren i.o.
Kennt jemand ein solches Problem?
Falls es ein neues Update gibt, hoffe ich nicht, dass es noch schlimmer wird, wobei schlimmer kann es im Moment gar nicht werden.
daenu71: schrieb:... auch die Kabel waren i.o.

Auch die Kabel im Rahmen?

Etwas, was mal so und später wieder andersrum handelt? Ich bin versucht, zu sagen, das kann nur ein Politiker sein.
Nein, das kenne ich nicht. Ich hatte aber im Winter das Problem, dass der salznasse Programmierstecker Fehlkontakte verursachte, welche die Steuerung abrupt lahm legen konnte.

Das bringt mich zur Annahme, dass es temporäre Fehlerströme geben könnte, denn die "üblichen Verdächtigen" wurden bereits ausgiebig verhört...
Das sind die nervigsten Fehler. Mal sind sie da, dann wenn man sie braucht, bei der Reparatur, sind sie weg.
Mein Fall war ähnlich. Bei der Heimfahrt von der Arbeit, eine 100m Steigung zum Schluss. Nach ca. 50 Höhenmetern, zack, wie einer den Stecker rausziehen würde, mit fühlbarer Bremswirkung. Vielleicht 2x pro Woche kam das vor. Egal welchen Weg ich wählte, fasf immer nach der gleichen Wegdistanz war das sporadische Blackout.
Das Display zeigte dann die letzten Werte. Tempo/ 1-3 Pfeile rechts/ den letzten Modus - alles eingefroren. Nur das kleine Batteriedreieck blinkte. Nach etwa einer Minute stellte dann das Display ab. Und nach ein paar Minuten war der Spuck vorbei. Alles wieder gut. Batterieanzeige wieder normal. Und ab jetzt war freie Fahrt ohne Probleme. Bis in 2- 3 Tagen an der gleichen Stelle - zack....
Eines Abends war dann nach 50m schon Schluss, endgültig.
Thömus nahm den Stromer in die Reparatur. Neuer Motor, so wie es aussieht, und das Problem ist Geschichte.
Ok.. das mit der gelieferten Konfiguration ist eine andere Story, die nun aber auch auf gutem Weg ist. Vielleicht werden in Zukunft verschiedene Konfigurationen angeboten. Bevor der Stromer dann den Service verlässt, wird die vom Fahrer gewünschte Konfiguration eingespielt. Lahm - gemütlich - normal - oder Crack! Die Zukunft ist jetzt.. Heute ist Morgen..
Auch wenn das Prozedere mit Spedition und fernem Service nicht ganz optimal ist, das Team bei Thömus macht seine Sache sehr gut. Sie wollen das Produkt Stromer mit den Kunden optimieren und verbessern. Unser Feedback scheint willkommen.
Und nicht verzagen, deinen Stromer bügeln die wieder hin, wetten?
Zitat:Auch wenn das Prozedere mit Spedition und fernem Service nicht ganz optimal ist, das Team bei Thömus macht seine Sache sehr gut. Sie wollen das Produkt Stromer mit den Kunden optimieren und verbessern. Unser Feedback scheint willkommen.
Und nicht verzagen, deinen Stromer bügeln die wieder hin, wetten?

Cool, das gibt mir Hoffnung (siehe Tread Sensorsensibilität)
Und nicht verzagen, deinen Stromer bügeln die wieder hin, wetten?
@RAL1016: hoffentlich, ausgerechnet diese Woche wäre sensationelles Stromer-Wetter! Vielleicht reicht es für diese Woche ja noch...
So, heute um 17:00 ist soweit und ich kann meinen Stromer wieder abholen. Werde dann sicherlich mehr wissen, wo das Problem lag, welche Firmware ich drauf habe usw. Möge mir der Stromerwind die Tränen aus den Augen treiben... Smile
Gott muss ein Stromerfreund sein Smile
Heute war es soweit und ich konnte nach neun Tagen meinen Stromer aus der Reparatur holen, nachdem dieser mir keine oder nur schwache Unterstützung gab und auch sonst bockte. Den Fehler haben sie zwar nicht gefunden, aber die neuste Firmware (v5.3_noDelay) geladen. Und siehe da, ich zischte ab wie nie zuvor. Nicht einmal neu war der Stromer so schnell.
Mittleres Kettenblatt mit ECO knapp 40 km/h, mit Power etwas darüber. Grosses Kettenblatt mit ECO zwischen 40 und 44 km/h, mit Power zwischen 45 und 49 km/h! Ich konnte es kaum glauben. Die Rekuperation beim Anfahren nach dem Bremsen sind wie weggeblasen. Man kann auch wieder ohne Probleme die hintere Bremse benutzen. Der Akku hielt auch für 37km abwechselnd mit ECO und Power durch, hatte immer noch Reserven. Das war mit Abstand die schönste Fahrt mit dem Stromer. Auf dem Nachhauseweg noch ein paar "Gümmeler" und "Mofas" so richtig nass gemacht Smile
Ein kleiner Nachteil gibt es aber. Durch das Laden der neuen Firmware hat mir die ursprünglichen Gesamtkilometer gelöscht (960) und ich habe wieder bei null angefangen.

Stromer Elite 48 (weiss)
@daenu71: In welcher "Gewichtsliga" spielst du denn (= wie schwer bist du)?

Und weshalb war der Stromer 9 Tage im Service, wenn sie nur die Firmware geupdated haben?
@stromeruser: ich bin um die 82kg. Das habe ich mich zuerst auch gefragt, aber sie sind im Moment ziemlich im Stress mit den Stromerauslieferungen. Kommt dazu, dass Thoemus vor zwei Wochen die ganze Stromerauslieferung und Servicestelle von Oberried nach Thörishaus ausgelagert hat und sie sich noch einrichten müssen. Zusätzlich haben sie mein Stromer zuerst noch zwei Tage getestet, um den Fehler ausfindig zu machen. Da nichts verdächtiges festgestellt wurde, haben sie die neue Firmware geladen.
Du machst mir Mut zum Firmwareupdate.

In Deinem Fall brachte das Update sogar schwer greifbare Betriebsstörungen zum verschwinden; zudem scheint die Steuerung nun mehr Leistung abrufen zu können, ohne dass deshalb der Akku gleich leer ist.

daenu71: schrieb:Durch das Laden der neuen Firmware hat mir die ursprünglichen Gesamtkilometer gelöscht (960) und ich habe wieder bei null angefangen.

Kommt mir bekannt vor; jemand hier hatte angetönt, dass das Eingeben der Total-km ermöglicht werden soll.

Hast Du neue Zugriffcodes bekommen?
Seiten: 1 2