stromerforum.ch

Normale Version: Funken beim Aufladen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wie gesagt, bin ja Neuling hier.

Vor einer Stunde kam mein Sohn mit meinem ebike vom Fischermätteli nach Muri (15min).
Jetzt wollte er die Batterie aufladen, da gab es an dem Akku Funken beim Einstecken... :o
Muss ich jetzt Angst haben um meinen schönen Teppich, oder ist das völlig normal?
Also es sah schon etwas beängstigend aus.
Muss sagen, dieser Stromer hält mich seit dem Kauf ganz schön unter Strom Smile Smile Smile
Wurde das Ladegerät vor dem einstecken angeschaltet oder erst nach dem einstecken? Grundsätzlich darf es erst eingschaltet werden wenn der Stecker sitzt!
Genau so habe ich es gemacht. zuerst den stecker an den Akku, da funkte es, dann den rest in die steckdose, dann den kippschalter auf ein.
habe die gebrauchsanweisung hintersi und fürschi gelesen. ist ja nicht so umfassend.

darum ist es mir auch etwas unheimlich :o
vielleicht sollte man den akku noch länger als eine stunde abkühlen lassen. aber das wäre dann nicht so praktisch, wenn ich unterwegs bin, dann aufladen muss ev. in einer beiz. da würde ein mehrgänger mit zeitung etc. nicht ausreichen.

nein ernsthaft, kommt das öppe vor? und ist es gefährlich??
Ich selber hatte noch nie so was... aber das Ladegerät hat glaube ich auch eine kleine Sicherung im Drehstecker an der Front, die sollte eigentlich schlimmeres verhindern... aber den Teppich schützt sie nicht Wink
Maria_Pfammatter: schrieb:Genau so habe ich es gemacht. zuerst den stecker an den Akku, da funkte es, dann den rest in die steckdose, dann den kippschalter auf ein.

Hallo Maria

Vielleicht ist im Ladegerät noch irgend ein Kondensator geladen oder so (weiss auch nicht, wie das Ladegerät gebaut ist). Wichtig ist wohl (so wurde es mir beim Übernehmen des Stromers erklärt) auch folgendes:

Wenn der vom Strom genommen werden soll (also nach dem Laden), muss zuerst der Schalter ausgeschaltet werden. Danach WARTEN, bis das Lämpchen am Ladegerät ausgeht. Erst danach den Stecker vom Akku trennen (d.h. eine allfällig noch vorhandene Ladung eines elektr. Bauteils wird so noch "genutzt".

Mit dieser Vorgehensweise hat's bei mir noch nie gefunkt.

Gruss
Ivo
ist bei unserem "betriebs-stromer" auch schon geschehen. eigentlich sollte sich der thömus techniker dazu äussern. denke aber nicht dass es gefährlich ist und dass gleich ganze teppiche zu brennen beginnen..
Es hat ja vorher gefunkt! Nahm diesen schönen lila Akku, Stecker rein und voilà, die Funken. Dann das ganze Prozedere wie beschrieben.
Habe im Fall einen schönen Teppich, aber auch für mich wärs schade... Wink
Wohne in einem Hochhaus, ist eher selten, dass es da brennt...

By the way, all ihr Versierten (vermisse immer noch die Stromerladys), was bedeutet "FUSE" auf dem kleinen schwarzen Knopf auf dem Aufladegerät? Steht wohl irgendwo im Internet, aber habe mich noch nicht durch alles durchgelesen. Und auf der Minianleitung steht gar nichts davon.
fuse=sicherung
also diese übersetzung kenne ich auch! aber meine frage ist damit nicht beantwortet.
dreht man den knopf nach kurzschluss?? Smile
erklaerbaer: schrieb:Wenn der vom Strom genommen werden soll (also nach dem Laden), muss zuerst der Schalter ausgeschaltet werden. Danach WARTEN, bis das Lämpchen am Ladegerät ausgeht. Erst danach den Stecker vom Akku trennen (d.h. eine allfällig noch vorhandene Ladung eines elektr. Bauteils wird so noch "genutzt".

So sehe ich das auch; wird die Restladung nicht "genutzt", wird sie halt an die nächstbeste Masse entladen...
Seiten: 1 2 3