stromerforum.ch

Normale Version: Das Geheimnis des Sensors
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In Holland gibt es eine Firma, die Kraftmesssensoren für Elektrovelos herstellt, die im Ausfallende montiert werden:

[Bild: DSC00794.JPG]

Der Sensor im Schema:

[Bild: thumb_Sensor%201.jpg]

Der Sensor im Stromer ist vermutlich ähnlich. Die Spezifikationen des TMM4 verstehe ich nicht wirklich. Kann dieser Sensor zwischen Null Kraft umd Max Kraft bis zu 300 Punkte auflösen - uns was passiert, wenn der Pedaleur voll drauf steht und den Rahmen um mehr als 0.3mm verbiegt?

Kennt sich jemand damit aus?
Gibt es einen besonders ergonomischen Fahrzustand?

(=Weniger Akkuverbrauch ohne mehr Eigenleistung bei identischer Geschwindigkeit?)

Ich lese hier, dass ich am Berg >15km/h fahren soll - dabei wäre ich froh, 15km/h überhaupt zu erreichen.

Hat die Sensoreinstellung bei Bergfahrt überhaupt einen Einfluss?
(Überlegung: Du gibst am Berg sowieso alle Kraft auf die Pedale)

Spart hohe Kadenz Akku?
(Überlegung: Die Totpunktphasen sind viel kürzer, weshalb der Motor weniger stark pulsiert)
Der Stromer links mit XT Komponente hat etwas NICHT, was bisher alle hatten und bei dem rechts mit der XTR Ausstattung im Bild sichtbar ist:


[Bild: sensorweg.jpg]

Ist das ein Prototyp oder ist der Sensor sereinmässig "Umgezogen"?
Photoshop... oder man hat die Fräsung vergessen.
Wäre blöd, ein Stromer ohne Sensor. Meine Vermutung: Er wird an einer anderen Stelle zu finden sein, in einer neuen Bauweise.

Ich frage mich, wie kommst du an solche "Prototypen"? Schleichst du dauernd bei Thömus umher? Ein Werkspion?

Wink
Die Abbildung links ist ein Ausschnitt aus einem Bild, das ich eben auf meinem Compi wiederentdeckt habe. Spätestens Ende August 2010 habe ich es von der Website NewRide.ch heruntergeladen.
Ich glaube, dass auch heute noch die Vorschau des Bildes dort zu finden ist. Jedoch ist es nicht mehr möglich, eine vergrösserte Ansicht anzuklicken.

Also eher keine Neuerung.