stromerforum.ch

Normale Version: Rekuperation nützlich eingesetzt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Der Stromer unterstützt Rekuperation, d.h. beim Bremsen wird die Bremsenergie teilweise zurückgewonnen und soll so die Reichweite erhöhen.

Ich hätte einen anderen Ansatz wie man Rekuperation sinnvoll einsetzen könnte:
Mit dem Stromer kann ich so schön schnell auf der Landstrasse cruisen....bis eine Querstrasse kommt wo ein Autofahrer einbiegen will und ich nicht sicher bin ob ich gesehen werde.
Entweder bremse ich von den 45kmh runter oder gehe das risiko ein. Besser ist ich bremse runter im wissen dass ich danach wieder richtig in die Pedalen treten muss um den Topspeed zu erreichen.
Wie wärs wenn die Rekuperation die Bremsenergie in einen zusätzlichen Akku oder Kondensator einspeist (nur so gross dass die Energie eines Bremsvorgangs drin platz hat) und diese nach dem Bremsvorgan zum beschleunigen zusätzlich zur normalen Unterstützung abgegeben wird? Eine Art Stromer-KERS.
Ich wüsste so als Stromer Fahrer dass ich ruhig abbremsen kann wegen dem Autofahrer oder Hindernis, mit dem Wissen danach wieder rasch und locker auf Topspeed zu gelangen. Dank Stromer-KERS würden viele weniger Risiko eingehen was zur sicherheit beitragen würde; und zum guten Ruf der Stromer Fahrer!
Na. wär das nicht ein sinnvollerer Einsatz als die angebliche Reichweitenerhöhung?
Ich bin da genau Deiner Meinung. Es gibt nichts mühsameres, als von über 40km/h abzubremsen und dann doch wieder anzufahren und bis man wieder über 40km/h erreicht, dauert mir manchmal zu lange. Die Stromgewinnung durch Bremsen benötige ich nämlich nicht für die Reichweite, da mir der Akku für 28km pro Weg reicht. Daher wäre mir ab und zu ein ordentlicher Schub lieber...
Jemand hat schon ein Vorstoss gewagt "Supercaps", thread Entwicklungsziele.

bluecat: schrieb:Noch genialer wäre der Einsatz von Supercaps. So ein Kondensator könnte die volle Bremsenergie schlucken - und beim Wiederanfahren abgeben.
ok, sorry, nicht gesehen.
"Easy" Smile, die Forumsstruktur sollte vielleicht mal ein wenig überarbeitet werden, damit es ein wenig übersichtlicher wird.
Für mich ist die Sache klar (steht ja weiter oben), ich würde dafür glatt auf eine 40er FOX Gabel verzichten.

Zur Forumtechnik:
  • Eine Gruppierung der momentan rund 2000 Beiträge in Themenbereiche halte ich für wünschenswert

    Die Möglichkeit, Beiträge direkt zu verlinken, fehlt mir sehr
Das wird wohl eine Anregung für zukünftige Stromer.
Die aktuell eingebauten Motoren und Kontroller werden kaum für diesen Zukunftswunsch vorbereitet sein.
Also mit kurz zum Service gehen und das Wunderding einbauen wird ein Traum bleiben.
Und das mit der Risikobereitschaft, bloss wegen erneutem Speedaufbau: Spätestens wenns einmal zu weit getrieben wurde kommt die Erkenntis, dass bremsen sinnvoller gewesen wäre.
Sofern man danach noch fähig ist eine Erkentnis zu begreifen.
... das ist der Grund, weshalb ich wieder auf der Hauptstrasse fahre (mit übersichtlicheren Kreuzungen und meistens Vorfahrt) anstatt über die kleineren Quartierstrassen mit Rechts vor Links. Wenn ich mit dem Stromer 45 km/h fahre, kann ich bei den Autos mitcruisen, weil dort wahrscheinlich auf dem Tacho nahezu 50 angezeigt wird und ich kaum überholt werde (vielleicht sind einige auch nur so verwundert, dass da einer mithalten kann).
Supercaps im Stromer wären wahrscheinlich extrem schwierig umzusetzen. Zum einen ist der Motor mit (nur) 500 Watt kaum geeignet, um eine gewünschte Beschleunigung hinzubekommen. Wenn ich (aus dem Stand) voll losfahre, gibt mir der Motor ja schon (fast) die Maximalleistung. Andererseits dürfte die extreme Beschleunigung starke Verwindungen hervorrufen, für die der Stromer auf Dauer nicht gemacht ist.
Denkbar wäre daher am ehesten ein zusätzlicher Motor mit Supercap z.B. am Tretlager. Den müsste man aber dann in 99% der Zeit auch noch durch die Gegend fahren und die Dinger sind ja nicht gerade leicht...
seit einer woche fahre ich auch am tag mit starkem led licht eingeschaltet (1000lumen).
der effekt ist gewaltig!!
absolut keine grenzwertige situation mehr seither.

das wäre die viel effektivere lösung als ein helmobligatorium!
tocheli: schrieb:seit einer woche fahre ich auch am tag mit starkem led licht eingeschaltet (1000lumen).
der effekt ist gewaltig!!
absolut keine grenzwertige situation mehr seither.

das wäre die viel effektivere lösung als ein helmobligatorium!

Hallo Tocheli

Was für ein Licht ist das, welches Du benutzt? Ich fahre seit Wochen immer mit Licht (dem eingebauten), und habe keine "Besserung" festgestellt :-(

Gruss
Ivo
Seiten: 1 2 3