28.06.2011, 14:50
Der Stromer unterstützt Rekuperation, d.h. beim Bremsen wird die Bremsenergie teilweise zurückgewonnen und soll so die Reichweite erhöhen.
Ich hätte einen anderen Ansatz wie man Rekuperation sinnvoll einsetzen könnte:
Mit dem Stromer kann ich so schön schnell auf der Landstrasse cruisen....bis eine Querstrasse kommt wo ein Autofahrer einbiegen will und ich nicht sicher bin ob ich gesehen werde.
Entweder bremse ich von den 45kmh runter oder gehe das risiko ein. Besser ist ich bremse runter im wissen dass ich danach wieder richtig in die Pedalen treten muss um den Topspeed zu erreichen.
Wie wärs wenn die Rekuperation die Bremsenergie in einen zusätzlichen Akku oder Kondensator einspeist (nur so gross dass die Energie eines Bremsvorgangs drin platz hat) und diese nach dem Bremsvorgan zum beschleunigen zusätzlich zur normalen Unterstützung abgegeben wird? Eine Art Stromer-KERS.
Ich wüsste so als Stromer Fahrer dass ich ruhig abbremsen kann wegen dem Autofahrer oder Hindernis, mit dem Wissen danach wieder rasch und locker auf Topspeed zu gelangen. Dank Stromer-KERS würden viele weniger Risiko eingehen was zur sicherheit beitragen würde; und zum guten Ruf der Stromer Fahrer!
Na. wär das nicht ein sinnvollerer Einsatz als die angebliche Reichweitenerhöhung?
Ich hätte einen anderen Ansatz wie man Rekuperation sinnvoll einsetzen könnte:
Mit dem Stromer kann ich so schön schnell auf der Landstrasse cruisen....bis eine Querstrasse kommt wo ein Autofahrer einbiegen will und ich nicht sicher bin ob ich gesehen werde.
Entweder bremse ich von den 45kmh runter oder gehe das risiko ein. Besser ist ich bremse runter im wissen dass ich danach wieder richtig in die Pedalen treten muss um den Topspeed zu erreichen.
Wie wärs wenn die Rekuperation die Bremsenergie in einen zusätzlichen Akku oder Kondensator einspeist (nur so gross dass die Energie eines Bremsvorgangs drin platz hat) und diese nach dem Bremsvorgan zum beschleunigen zusätzlich zur normalen Unterstützung abgegeben wird? Eine Art Stromer-KERS.
Ich wüsste so als Stromer Fahrer dass ich ruhig abbremsen kann wegen dem Autofahrer oder Hindernis, mit dem Wissen danach wieder rasch und locker auf Topspeed zu gelangen. Dank Stromer-KERS würden viele weniger Risiko eingehen was zur sicherheit beitragen würde; und zum guten Ruf der Stromer Fahrer!
Na. wär das nicht ein sinnvollerer Einsatz als die angebliche Reichweitenerhöhung?