stromerforum.ch

Normale Version: erstes problem mit dem stromer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hallo leute

nach nunmehr 1800km hab ich ein erstes technisches problem. vielleicht hatte jemand von euch das problem auch schon.

also ich fahr gestern über einige hügel, akkuanzeige bei 50km noch voll, (was ja schon mal nicht sein kann, da es rund 700höhenmeter waren).
dann plötzlich (keine vorherige error-meldung) display aus, unterstützung weg.
stromer wieder angeschalten, akku ist auf leer und blinkend..
anschliessend hat weder die reku beim abwärtsfahren funktioniert, noch die geschwindikeitsanzeige ect. nach ein paar minuten ohne zu treten (bergab) display wieder aus...

woran könnte das liegen? die stecker hab ich angeschaut, sind nicht lose, nass schon gar nicht, da ich nur im trockenen fahre..

dank und gruss
sürmeli
Oh je, ärgerlich.
Reku weg, Geschwindigkeitsanzeige weg. Aber Unterstützung hattest du wieder?
Und heute? Dasselbe?

So hatte ich das noch nie. Kann mich auch nicht an ein solches Problem im Forum erinnern.

Stecker "angeschaut" Wink . Auch auseinander genommen und wieder zusammengesteckt?

Dann bleibt wohl nur der Service.
ne alles weg, reku, anzeige, unterstützung - da ja akku leer war :-D .. gottlob gings nur noch abwärts nach hause

hab den akku wieder voll geladen, rein getan und ist alles wieder normal ..
ja das könnt ich noch machen mit den steckerchen, ansonsten gibts wirklich ne tour nach basel in die neue vertretung :-D
Hast Du schon das neue Display und Firmware?
nein, alles noch beim alten da nöggis in reigoldswil wo ich mein stromer her hat keine updates machen kann.
bin mir auch nicht sicher, ob ich das neue update wirklich will, da ich hier viel von problemen nach dem update gelesen hab
Hallo suermeli. Was du da beschreibst ist bei mir immer so. Ich habe immer genau dieses Verhalten wenn mein Akku leer ist. Ich dachte bis jetzt das sei nichts abnormales.
Ich wohne am Hang und fahre abends nach der Arbeit jeweils im Power-Mode mit nahezu leerem Akku vollgas bergaufwärts ...und dann passierts.
Ich interpretierte dies bis heute so:
Ich belaste den Akku dermassen stark, dass die Spannung sehr schnell "zusammenfällt" und die Steuerung deshalb gar nicht mehr den Err08 anzeigen kann - sondern gleich komplett den Geist aufgibt. Sozusagen ein Systemabsturz aufgrund "überschneller Unterspannung". Da der Akku aber sowieso leer ist, fand ich dies nicht so schlimm.

Ich erwähne noch, dass ich meinen Stromer jetzt ca. ein Jahr lang fahre und noch kein SW-Update gemacht habe. D.h. meine Software hat Stand Juni 2010 oder älter.
Der Err08 erschien bis jetzt (3000km) nur genau ein einziges mal(!!!), als ich mit Sensor 30 und Eco sehr gemütlich den Akku leerte. Dies verstärkte übrigens meine Vermutung.

@suermeli: Ich bin sehr interessiert an dem Feedback der Service-Leute von thömus.
nettuno: schrieb:Ich wohne am Hang und fahre abends nach der Arbeit jeweils im Power-Mode mit nahezu leerem Akku vollgas bergaufwärts ...und dann passierts.
Ich interpretierte dies bis heute so:
Ich belaste den Akku dermassen stark, dass die Spannung sehr schnell "zusammenfällt" und die Steuerung deshalb gar nicht mehr den Err08 anzeigen kann - sondern gleich komplett den Geist aufgibt. Sozusagen ein Systemabsturz aufgrund "überschneller Unterspannung". Da der Akku aber sowieso leer ist, fand ich dies nicht so schlimm.

@suermeli: Ich bin sehr interessiert an dem Feedback der Service-Leute von thömus.

hallo nettuno
bei mir ist es eine andere ausgangslage, ich fahre NIE im powermodus sonder IMMER im eco, mein akku kann somit nit so schnell saugen, dass er von jetzt auf gleich leer ist :-)

bin am wochenende wieder gefahren, und die anzeige zeigt konstant voll an. mittlerweilen weiss ich aber - aus früheren fahrten - wie weit ich komme, aber ich werde trotzdem demnächst mal beim service center vorbei radeln.

grüsse
sürmeli
suermeli: schrieb:... ich fahre NIE im powermodus sonder IMMER im eco, mein akku kann somit nit so schnell saugen, dass er von jetzt auf gleich leer ist :-)

In Deinem Fall hatte er sich "heimlich" enleert; weshalb die Ladezustandasanzeige resp. die Spannungsmessung versagt hat, ist mir unklar. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Akku einen Schutz gegen Tiefentladung hat. Wenn dem so ist, erklärt es denn vollständigen Systemausfall.

War es an dem Tag besonders heiss?
bluecat: schrieb:War es an dem Tag besonders heiss?


nein war es nicht um die 20°.
wie gesagt am weekend war ich auch wieder unterwegs. insgesamt bin ich 95km gefahren mit einer zwischenpause und zwischenladung von 1 stunde. bei einem weg von jeweils über 40km hätte die anzeige ja jeweils von voll auf halb gegen müssen, ist sie aber nicht. selbst wo ich zu hause angekommen bin war sie noch auf voll, wieviel effektiv noch drin war weiss ich nicht :-)
Ein Fall für den Service. Etwas ist hier faul.
Seiten: 1 2 3