stromerforum.ch

Normale Version: artgerechtes akkuladen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ziel: möglichst lange Lebensdauer.
Mein Tagesverbrauch ist etwa 40%, soll ich nun jeden Tag wie
bisher aufladen oder nur jeden zweiten Tag.
Gilt die garantierte Anzahl Aufladungen für fast leere Akkus und für halbvolle dann doppelt soviel? Schön wär's!
Stefan hat am 29.6.11 diese Frage beantwortet.
Suche nach "Akkuladzyklen" Big Grin

Ich würde in deinem Fall nur jeden zweiten Tag laden. Vorausgesetzt, du hast am zweiten Tag wirklich Reserve.
Dass der Ladevorgang dann 3 Stunden dauert, ist auch zu berücksichtigen.
setrine: schrieb:Ziel: möglichst lange Lebensdauer.

Genau wie RAL1016 schreibt; ich berücksichtige auch die Akku-Temperatur. Darum lade ich nicht unmittelbar nach der Fahrt sondern - per Schaltuhr - vor der nächsten gerplanten Fahrt. Im Winter kommt der Akku mit in die Wohnung, im Sommer mindestens in den Schatten.
noch ein off-topic Anliegen: wie bekomme ich mein Avatar auf
meine Seite? Dankeschoen!
Avatar: Rechts oben: Mein Forum, Avatar ändern.
Ein Bild das du auf (d)einen Server hochgeladen hast, verlinken.
Falls du keinen Server zur Verfügung hast, kann für dich der Onlinedienst "Imagehack" eine Lösung sein.
Achtung: Grösse des Bildes nicht so breit, dass alle Posts nach rechts verschoben werden. 100x100 reicht.
ein Dank mehr ans 1016 Gelb Wink Genau so gemacht aber eben, werde mal unter 100x100 versuchen.

Dankschoen!
Hallo setrine

Hab mich heute auch mit dem Avatar beschäftigt.
hoffe das es jetzt geht.
Endlich, gäll!
ich nehm www.picr.de, sehr anwendungsfreundlich.