stromerforum.ch

Normale Version: Neues Update Stand August 2011
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Stromer seit Juni 2011. Tagesstrecke 2mal 30km. Total km bis heute 1'400.
Habe das neue Update (August nach Brief) erhalten seitdem folgende Probleme:
Bei Krafteinsatz (am Berg) und gleichzeitig Modus "Power" oder "City" reproduzierbarer Ausfall des Motors/Unterstützung.
Meldungen auf Display sind verschieden:
a) "No comm" oder "TCCcurr": Weiterfahrt möglich nach Anhalten, Abschalten und wieder Einschalten.
b) Keine Änderung des Displays aber alle Knöpfe sind blockiert (Ausschalten unmöglich): Weiterfahrt nur nach Entfernen des Akkus für 20 sec, Wiedereinlegen des Akkus, Einschalten, Sperrcode Eingabe (falls nicht geändert sollte man den urspr. Code wissen, sonst wirds mühsam!)
Neu ist auch Folgendes:
1) Rekuperation ist nur noch ab >63% Akkustand möglich. Vor dem Update war das nicht begrenzt und man konnte zum Bsp. bei Bat = 80% nach einen Aufstieg bei der Abfahrt wieder 10-15% "einfüllen". Diese Änderung wurde gemacht, weil einige Stromer Benutzer die Batterie überladen haben...Schade, dass alle anderen deshalb diese Einbusse hinnehmen müssen. Ich kann mich damit nicht anfreunden und denke, dass es eine elegantere Lösung geben muss (elektronisch)! Meine Tagesstrecke beginnt mit einem 250 Höhenmeter Aufstieg und dann einer langen Abfahrt (400 Höhenmeter) die nun ohne "Rekup 2" nur noch mit der Bremse kontrolliert werden kann. Die Reichweite des Stromers verringert sich um 10km und ich muss nun für den Rest der Strecke mit dem Strom haushälterischer umgehen.
2) Ab 58km/h bergab beginnt die Rekuperation automatisch und bremst den Stromer runter. Auch diese Änderung ist nicht wirklich gewünscht von meiner Seite. Der Fahrer soll entscheiden, ab welcher Geschwindigkeit er rekuperiert oder bremsen will.
PS: Meine Beobachtung hat ergeben, dass die Batterie hier in der Tat überladen werden könnte, denn diese Rekuperation ist auch freigeschaltet bei einem Batteriestand von >99%! Wenn also jemand mit voller Batterie auf dem Berg wohnend am Morgen zu Tale saust...

Ich stehe nicht wirklich auf "elektronische Bevormundung" und dies entspricht meiner Meinung nach auch nicht dem Stil von Thömus. Würde empfehlen einige dieser neuen Features zu überdenken und zu verbessern.

Zum Schluss noch etwas Positives: Der Stromerladen war sehr kulant hat sich der Probleme sofort angenommen. Mein Stromer ist nun in der Werkstatt zwecks Abklärungen zu den Motorausfällen. In der Zwischenzeit habe ich einen Ersatzstromer erhalten.
Also in punkto Support ist Thömus eben Thömus!
Hi

Nütze mal die Suchfunktion solltest einige Erklärung finden.

Gruss
Hi maxxam,

Merci für den Tip.
Ich habe andere gefunden, die das gleiche Problem haben. Was mich nun noch intreressieren würde ist ob auch andere die Punkte 1) und 2) bemängeln, und wir zusammen event.die Thömus Familie überzeugen könnten von den el. Änderungen wieder abzurücken. Das alte Update wieder aufzuspielen ist nämlich keine Option, denn dann erlischt die Garantie...Wie sieht es bei Dir nach dem Update aus?
Bester Gruss Nuglerolo
Langsam müsste man in den Beiträgen erwähnen, ob man von der Software mit dem weissen oder dem neuen schwarzen Display spricht.

Über die Rekuperation mit der aktuellsten Software zum weissen Display kann ich mich nicht beklagen. Die "schwarze" Software kenne ich nicht.
schwarzes Teil, PS: Ab Juni sind alle mit schwarzem Teil ausgeliefert worden. Letztes Update vom August für schwarzes Steuergerät.
Stromer 48, 1400km, City Kit Platinum, SLX