stromerforum.ch

Normale Version: Ruckeln bei hohen Temperaturen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Stromers,

Ich fahre einen Stromer 48, 2. Serie: Mir ist Folgendes aufgefallen:

Mit voller Batterie und in kaltem Zustand rauscht er ab wie die Feuerwehr, zieht sauber durch und läuft einen glatten 50er (nach Display).

Sobald der Motor warm ist, kommt es vor allem bei warmen Aussentemperaturen vor, dass der Motor Aussetzer hat, resp. die Steuerung "spinnt". Von sattem Durchzug kann keine Rede mehr sein.

Nach einigen Stunden stehen lassen, ist alles wieder ok.

Ich habe vor einigen Tagen mit Andrea Vezzini, Dozent an der HTI Biel gesprochen. Vezzini ist Experte für Elektromotoren und war an der Entwicklung des Stromer-Motors beteiligt.

Ich habe ihm das Phänomen geschildert. Aus seiner Sicht ist der Grund folgender: Die Steuerungselektronik befindet sich in der Rabe, also im Motor. Wenn der (zu) warm wird, beginnt die Elektronik zu "spinnen". Das Problem sei bekannt. Bei der nächsten Generation Stromer werde die Steuerungselektronik in den Batteriekasten verlegt.

Das heisst, wir andern dürfen uns weiter über die Rucklerei nerven - oder können wir dereinst umrüsten?

Gruess Gianni R
gute frage. das ist das "heat" problem. wenn das verbessert werden kann wäre das super. auch meiner zeigt das gleiche wenn im power modus eine zeitlang gefahren werden, vorallem bergauf. versuch mal im city oder tour modus zu fahren. es sollte allerdings nicht "stundenlang" gehen bis er weider normal fährt. das ist bei mir meist eine sache von 1-2 minuten.
Gianni_R: schrieb:Das heisst, wir andern dürfen uns weiter über die Rucklerei nerven - oder können wir dereinst umrüsten?

ja, dieses Phänomen kenne ich auch und ist gar nicht 'gäbig'...
Danke für die Info - so weiss ich jetzt zumindest, dass dies 'normal' ist :conf:
Wäre schön, wenn wir - wenn's denn soweit ist - zu einem vernünftigen Preis umrüsten könnten.