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Normale Version: Voll-Ladezyklen
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Man bekommt Garantie auf 3 jahre oder 700 Voll-Ladezyklen.
Jetzt meine Frage:

Wie ist es für mich (ohne Servicestelle) möglich herauszufinden, wieviele Voll-Ladezyklen ich bereits geladen habe?
Code?

Wäre interessant, da man ja den neuen Akku schon einige Monate vorher bestellen müsste.

Freue mich über Eure Antworten
Avery
So genau brauche ich das gar nicht zu wissen.

Ich habe auf meinem Arbeitsweg zufällig eine exakte Vergleichsstrecke, wo die Akkuanzeige immer an der selben Stelle auf "halb" fällt (weisses Display).
Erreiche ich diesen Punkt regelmässig nicht mehr, ist es entweder kalt draussen, stimmt etwas mit dem Akku nicht oder die Kapazität beginnt nachzulassen.

Dann brauche ich den Service bzw. allmählich einen neuen Akku. Nach 16 Monaten und 3600 km ist davon aber noch gar nichts zu spüren.
avery0803: schrieb:Wie ist es für mich (ohne Servicestelle) möglich herauszufinden, wieviele Voll-Ladezyklen ich bereits geladen habe?
Code?


Ich vermute, da ist ein Betriebsstundenzähler eingebaut; so können auch Teilladungen - und die paar Minuten REKUP2 - erfasst werden.


Auf dem Bild im roten Kabel links

[Bild: deuteriumlampe_sp-403.jpg]
Das im Akku verbaute BMS (Batterie Management System) zeichnet die Ladungen auf. es gibt keinen Code mit dem man alles auslesen könnte.
Wenn man merkt, dass der Akku merklich an Reichweite verliert, besteht die Möglichkeit den Akku auslesen zu lassen.
Das macht aber erst Sinn, wen der Akku schon älter ist.
david: schrieb:Das im Akku verbaute BMS (Batterie Management System) zeichnet die Ladungen auf.

Das klingt nach einem intelligenten System. Weisst Du, wie es die Ladezyklen aufzeichnet? Die Zeitachse ist ja nur ein Aspekt, der Ladestrom der andere, partielle Ladezyklen ein weiterer.
Das BMS misst die einfliessende Kapazität und vergleicht diese mit der nominalen Kapazität. Anhand dieser Angaben errechnet das BMS die Anzahl Ladezyklen.
Eine sehr präzise Methode also.

Da drängt sich die Frage auf, ob die angewandte Messtechnik nicht auch in der Lage ist, die Restkapazität des Akku zu bestimmen. Dieser Wert wäre m.E. wesentlich aussagekräftiger als die Restspannung, die derzeit angezeigt wird.