stromerforum.ch

Normale Version: Li-Po Akku im Stromer!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

friano75

Hallo liebes Forum

(Bitte verstehen Sie nicht falsch, ich kritisiere den Stromer nicht!)

Ein Stromer-Akku (Li-Ion 36V 11Ah) kostet ja CHF 1000.-

Ich habe ein Bisschen recherchiert und habe mich gefragt, warum man nicht gleich Li-Po Akkus verwendet. Bei der doppelten Kapazität (20Ah 37V) wäre das Gewicht immer noch weniger gross als das vom verwendeten Li-Ion Akku. Nach meiner Berechnung sollte der Akku nur noch ca. CHF 700.- kosten. Die kleine Spannungserhöhung ist abgesehen vom laden, für den Stromer keine Sache!

Warum steigt man nicht um?
Ja, die Energiedichte...

aber sag mal, sind bereits Lithium-Polymer-Akku in der 3kg Klasse irgendwo im allegemeinen Einsatz?
friano75: schrieb:habe ein Bisschen recherchiert und habe mich gefragt, warum man nicht gleich Li-Po Akkus verwendet. Warum steigt man nicht um?

herr prof. vazini hat doch am stromer abend von li-po akku geredet der im stromer verbaut ist.

oder habe ich da was verwechselt, oder falsch verstanden?
Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit den Akku geschichten, was ich aber weiss ist, dass LI-Po Akkus für den Gebrauch in E-Bikes zu gefährlich sind, denn bei Überhitzung knallts. Das hat mir auf jedenfall mein Nachbar gesagt (passionierter Modellhelikopterflieger, diese werden mit Li-po betrieben).
Einen Grund wird es sicher geben, denn ich kenne keinen E-Bike Hersteller der Li-po verbaut.
Zitat:Einen Grund wird es sicher geben, denn ich kenne keinen E-Bike Hersteller der Li-po verbaut.

Doch, es gibt sie... hier zum Beispiel

wenn ich mich nicht irre.

friano75

Der Spannung nach sind es Li-Ionen Akkus (36/10=>3.6V)

Wenn man ein Pack (bei Hobbyking ca 100Fr) mit 10s=37V und 5Ah mit 3 anderen parallelschaltet, wäre das doch toll.
Die Technik die, die Temperatur regelt, balanced und Lade-und Entladevorgang steuert, ist ja nicht überaus teuer.

Li-Pos sind mit der richtigen Elektronik dazu, kein Problem*
Zitat:Battery: LiFepo4 (2000 cycle, standard) or high performance, ultra lightweight LiPo (500 cycles)

Versteh ich das falsch oder wird hier geblufft?
Ok 500 Zyklen sind noch nicht so der Hit.
so ganz unproblematisch sind die Li Po's nicht wie diese aktuelle Rueckrufaktion zeigt Battery Recall

friano75

500 Zyklen sind schon deutlich zu wenig, stimmt.

Lifepo4 wären vielleicht schon das beste, wären sie nicht so teuer Sad

Wie muss man sich das vorstellen, Rückrufaktion ?
friano75: schrieb:500 Zyklen sind schon deutlich zu wenig, stimmt.

Lifepo4 wären vielleicht schon das beste, wären sie nicht so teuer Sad

Wie muss man sich das vorstellen, Rückrufaktion ?

Original Text von der vorher gesendeten Website Battery Recall

Remedy: Consumers should immediately stop using the battery packs and contact Electric Motion Systems, LLC. If you own a flex kit, you will receive a free battery pack installed on a new front wheel for your electric bike. If you purchased just the battery, Electric Motion Systems, LLC will provide you one of several choices including a new, free frame to fit with your existing electric propulsion system.
Seiten: 1 2